Michael Burman
Registrierter Benutzer
Oder eine Groovebox mit Mängeln.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das hört sich interessant an! Ich habe bisher nur selten an Kirchenorgeln gesessen, aber es hat immer viel Spaß gemacht. Ich wäre jedenfalls interessiert an so einem Thema.Ich hab etwas über Cameron angedacht. (Kann ich aber erst fertig machen, wenn die anderen noch nicht abeschlossenen Berichte "durch" sind.) Daher suchte ich nach einer "Abteilung" wie "Klavierspielen" nur halt eben für Orgel.
Vor längerer Zeit hab ich mal recherchiert, welche Organisten ihre Spuren in YT hinterlassen. Dabei stieß ich auf sehr unterschiedliche Persönlichkeiten und äußerst interessante Orgeln. Vielleicht mögen manche über so etwas diskutieren oder interessante Beiträge sammeln.
So ist es, und da war die erste Aktion auch u.U. ein wenig willkürlich, musste und sollte ja möglich zügig vonstatten gehen.Natürlich wird es immer wieder Geräte geben, die sich nicht zu 100% einordnen lassen und/oder Elemente aus vielen Bereichen kombinieren und entsprechend von Nutzern unterschiedlich eingesetzt werden.
Bevor hier eine große Diskussion losgetreten wird - wir haben nichts gegen Diskussionen, ganz im Gegenteil, ist ja wein Diskussionsforum - aber so könnt Ihr Euch lieber wieder auf die sachliche Diskussionen stürzenWobei ich gerade aktuell die Einteilung des JD-Xi unter WORKSTATION etwas unglücklich finde, weil Roland diesen ja als (Crossover)-Synthesizer bewirbt und ihn auch so nennt.
...und daher findet Ihr den kleinen jetzt auch wieder unter Synthesizer. Und um auch den Zweiflern gerecht zu werden, gibt's unter Workstations jetzt die permanente Weiterleitung, daher ist es egal, unter welcher Rubrik man den Thread jetzt suchtWenn ich jetzt auch mal als Beispiel die Thomann-Webseite nehme, wird er dort in der Kategorie SYNTHESIZER geführt.
...und daher findet Ihr den kleinen jetzt auch wieder unter Synthesizer. Und um auch den Zweiflern gerecht zu werden, gibt's unter Workstations jetzt die permanente Weiterleitung
Das haben wir gleich umgesetzt: das kaum frequentierte Sub FAQ/Workshops wurde aufgelöst, die dort gelisteten - zumeist sehr alten - Threads wurden aufgeteilt auf die entsprechenden Subs und dort ggf. gepinnt.Ich finde alles sehr strukturiert, übersichtlich und eine echte Verbesserung. Nur die Beitragsauswahl im Bereich FAQ & Workshop finde ich etwas willkürlich. Meiner Ansicht nach könne man prima
- “Piano Sounds Live” und “Digital Piano FAQ” zu den Pianos stellen
- “Rhodessounds live” zu den vintage keys
- “Overdrive/Leslie Übersicht” in die entsprechenden Orgelsubs
- "Spieltechnik/Improvisation ..." zu Spieltechnik und Literatur
Implizierend, daß es kein Wurlitzer gibt.- “Rhodessounds live” zu den vintage keys
Und eine Workstation braucht (mit Ausnahme der Korg M1) 16fache Multitimbralität, einen vollwertigen, editierbaren Songsequencer, der nicht nur Patterns aneinanderreiht, und sie sollte eine große klangliche Bandbreite haben, die sich nicht aufs Elektronische spezialisiert.Ganz eigentlich ist es ein Synth mit Drumpart und 4 Takt Sequenzer. Genau da liegt für mich auch der Hund begraben. Der Synth ist schon ziemlich amtlich, aber eine Groovebox braucht mehr als 4 Takte.
Pfeifenorgeln separat ist gut. Vielleicht sollte man es nicht "Sakralorgeln" nennen, denn klassische Theater- und Kinoorgeln (Wurlitzer, Kimball...) sind auch Pfeifenorgeln.Allerdings schlage ich vor, den Orgeln innerhalb der Keys ein eigenes Unterforum nach folgender Struktur zu gönnen:
"Orgeln"
"Elektrische/elektronische Orgeln", "Akustische Orgeln/Sakralorgeln", "Leslie und andere Effekte"
Ob man die jetzt Pfeifen-, Sakral- oder Wasauchimmer-Orgeln nennt ist eigentlich schnuppe. Allerdings deutet Sakralorgeln auf einen besonderen Typus hin, der sich von anderen schon durch den Einsatzzweck abhebt (Unterhaltungsmusik vs. religiöser Musik). Klar, auch Wurlitzer und Co. haben Pfeifen, allerdings handelt es sich hierbei um Holzpfeifen und außerdem halte ich es für eine derbe Einschränkung, eine Wurlitzer als "einfache" Pfeifenorgel zu betiteln, obwohl sie noch deutlich mehr kann und elektrisch gesteuert wird (zumindest trifft das auf die Wurlitzer hier in Berlin zu).Pfeifenorgeln separat ist gut. Vielleicht sollte man es nicht "Sakralorgeln" nennen, denn klassische Theater- und Kinoorgeln (Wurlitzer, Kimball...) sind auch Pfeifenorgeln.
Das wäre ungefähr so, wie bei den Synths alle Synthesearten einzeln aufzuführen (analog subtraktiv, VA subtraktiv, Wave-ROM subtraktiv, additiv, FM, PM ...).Tonewheel sollte definitiv separat sein.
"Wir wollen Opas alte Heimorgel verrusseln, wir haben aber alle von Musikinstrumenten keine Ahnung, da steht irgendwas mit 'Partner' drauf, was ist die noch wert"
Das wäre ungefähr so, wie bei den Synths alle Synthesearten einzeln aufzuführen
Alles wird gut ......bloss nicht!
"Geh'n wir Einsteiger verwirren im Forum" (frei nach Georg Kreisler)...das verwirrt Neueinsteiger nur noch mehr, wenn sie schon 'Synthesizer' schreiben, und eigentlich 'ne Workstation suchen.
taste89s Beitrag betraf das alte FAQ und Workshop-Forum, das haben wir ja inzwischen gelöscht. Schaut euch auch die kurzen Texte an, die unter den Forumstiteln stehen. Dadurch wird auch nochmal klarer, was wo reinkommt. Z.B:Implizierend, daß es kein Wurlitzer gibt.
Außerdem: Was ist mit Yamaha CP-xx? Oder mit Hohner Pianet? Oder mit Vintage Vibe? Oder wo werden Modeling-Geräte wie das Waldorf Zarenbourg behandelt?
Vintage Keys
Rhodes, Wurlitzer, Clavinet, Mellotron etc.
Zuerstmal: 3 Moderatoren und 2 Admins haben fast 2 Monate diskutiert, bis die jetzige Struktur da war. Die Vorschläge, die ihr gerade macht, waren im Wesentlichen auch alle schon in der Diskussion, mußten aber aus verschiedenen Gründen verworfen werden. Ein solcher Grund ist z.B., daẞ die Akkordeonisten sich schon beschwert haben, daß sie nach Neuordnung der Bläser und durch die Umstrukturierung der Keys auf der Startseite noch weiter nach unten gerutscht sind. Daher war die Vorgabe: Maximal 5 Unterforen. Deshalb gibt es kein extra Orgel-Unterforum.Allerdings schlage ich vor, den Orgeln innerhalb der Keys ein eigenes Unterforum nach folgender Struktur zu gönnen:
Kein Problem, der fällt dann unter "diverse Orgeln".Und zu Sakralorgel passt ein Cameron Carpenter schon gar nicht.
"Geh'n wir Einsteiger verwirren im Forum" (frei nach Georg Kreisler)
Im übrigen bestehe ich darauf, dass Tastaturmodelle
papuanischen Nasenflöte gleichzeitig spielen
...die Cameron Carpenter-Videos sind übrigens ziemlich abgefahren!