Umstrukturierung im Keys-Forum

Oder eine Groovebox mit Mängeln. :evil:
 
Oder ein Schweinsschnitzerl. Naja, gehört nicht hierher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab etwas über Cameron angedacht. (Kann ich aber erst fertig machen, wenn die anderen noch nicht abeschlossenen Berichte "durch" sind.) Daher suchte ich nach einer "Abteilung" wie "Klavierspielen" nur halt eben für Orgel.

Vor längerer Zeit hab ich mal recherchiert, welche Organisten ihre Spuren in YT hinterlassen. Dabei stieß ich auf sehr unterschiedliche Persönlichkeiten und äußerst interessante Orgeln. Vielleicht mögen manche über so etwas diskutieren oder interessante Beiträge sammeln.
Das hört sich interessant an! Ich habe bisher nur selten an Kirchenorgeln gesessen, aber es hat immer viel Spaß gemacht. Ich wäre jedenfalls interessiert an so einem Thema.

Viele Grüße,
McCoy
 
Natürlich wird es immer wieder Geräte geben, die sich nicht zu 100% einordnen lassen und/oder Elemente aus vielen Bereichen kombinieren und entsprechend von Nutzern unterschiedlich eingesetzt werden.
So ist es, und da war die erste Aktion auch u.U. ein wenig willkürlich, musste und sollte ja möglich zügig vonstatten gehen.
Wobei ich gerade aktuell die Einteilung des JD-Xi unter WORKSTATION etwas unglücklich finde, weil Roland diesen ja als (Crossover)-Synthesizer bewirbt und ihn auch so nennt.
Bevor hier eine große Diskussion losgetreten wird - wir haben nichts gegen Diskussionen, ganz im Gegenteil, ist ja wein Diskussionsforum ;) - aber so könnt Ihr Euch lieber wieder auf die sachliche Diskussionen stürzen :p
Wenn ich jetzt auch mal als Beispiel die Thomann-Webseite nehme, wird er dort in der Kategorie SYNTHESIZER geführt.
...und daher findet Ihr den kleinen jetzt auch wieder unter Synthesizer. Und um auch den Zweiflern gerecht zu werden, gibt's unter Workstations jetzt die permanente Weiterleitung, daher ist es egal, unter welcher Rubrik man den Thread jetzt sucht :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...und daher findet Ihr den kleinen jetzt auch wieder unter Synthesizer. Und um auch den Zweiflern gerecht zu werden, gibt's unter Workstations jetzt die permanente Weiterleitung

Saubere Sache! :great:

...sehr diplomatisch gelöst! :) ...da wird selbst die Schweizer Regierung neidisch! [:D]
 
Ich finde alles sehr strukturiert, übersichtlich und eine echte Verbesserung. Nur die Beitragsauswahl im Bereich FAQ & Workshop finde ich etwas willkürlich. Meiner Ansicht nach könne man prima

- “Piano Sounds Live” und “Digital Piano FAQ” zu den Pianos stellen
- “Rhodessounds live” zu den vintage keys
- “Overdrive/Leslie Übersicht” in die entsprechenden Orgelsubs
- "Spieltechnik/Improvisation ..." zu Spieltechnik und Literatur
Das haben wir gleich umgesetzt: das kaum frequentierte Sub FAQ/Workshops wurde aufgelöst, die dort gelisteten - zumeist sehr alten - Threads wurden aufgeteilt auf die entsprechenden Subs und dort ggf. gepinnt.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hai und Forelle miteinander,

mir gefällt die neue Struktur. Allerdings schlage ich vor, den Orgeln innerhalb der Keys ein eigenes Unterforum nach folgender Struktur zu gönnen:

"Orgeln"
"Elektrische/elektronische Orgeln", "Akustische Orgeln/Sakralorgeln", "Leslie und andere Effekte"

Gruß
Ted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
- “Rhodessounds live” zu den vintage keys
Implizierend, daß es kein Wurlitzer gibt.

Außerdem: Was ist mit Yamaha CP-xx? Oder mit Hohner Pianet? Oder mit Vintage Vibe? Oder wo werden Modeling-Geräte wie das Waldorf Zarenbourg behandelt?

Ganz eigentlich ist es ein Synth mit Drumpart und 4 Takt Sequenzer. ;) Genau da liegt für mich auch der Hund begraben. Der Synth ist schon ziemlich amtlich, aber eine Groovebox braucht mehr als 4 Takte.
Und eine Workstation braucht (mit Ausnahme der Korg M1) 16fache Multitimbralität, einen vollwertigen, editierbaren Songsequencer, der nicht nur Patterns aneinanderreiht, und sie sollte eine große klangliche Bandbreite haben, die sich nicht aufs Elektronische spezialisiert.

Allerdings schlage ich vor, den Orgeln innerhalb der Keys ein eigenes Unterforum nach folgender Struktur zu gönnen:

"Orgeln"
"Elektrische/elektronische Orgeln", "Akustische Orgeln/Sakralorgeln", "Leslie und andere Effekte"
Pfeifenorgeln separat ist gut. Vielleicht sollte man es nicht "Sakralorgeln" nennen, denn klassische Theater- und Kinoorgeln (Wurlitzer, Kimball...) sind auch Pfeifenorgeln.

Tonewheel sollte definitiv separat sein. Die meisten hier diskutierten Orgeln sind Tonewheels.

Clonewheels sollten entweder mit in die Tonewheels oder ihr eigenes Subforum haben.

Elektronische Orgeln, die keine Clonewheels sind, sollten nicht mit den Tonewheels in einen Sack geschmissen werden. Allerdings teilen die sich genau genommen in drei Bereiche auf:
  • Vintage-Comboorgeln, also die typischen ein- und zweimanualigen Surf- und Psychedelic-Orgeln, wie sie eher in Bands als solo gespielt wurden (Farfisa Compact, Vox Continental...)
  • die Heimorgel-Ära, also analoge und digitale Orgeln besonders der 70er und 80er mit Rhythmusgerät à la Alleinunterhalter (Wersi-Weltraumorgeln/DX, Böhm nT/DS, Farfisas mit Namen von Frauen oder Gebäuden und die halb-/volldigitalen, Elka, die ganzen anderen Dinger aus Castelfidardo und Umgebung, Philicorda, National/Technics, Yamaha Electone, Eminent/Solina, Lowrey...)
  • moderne Heim- und Konzertorgeln (Wersi OAS, moderne Böhms, Roland Atelier, moderne Orlas [GT, RS/Ringway], Yamaha Stagea...)
Andererseits ist da derart wenig los, daß sich eine Aufteilung nicht lohnt. Es werden nicht ständig irgendwelche "Wir wollen Opas alte Heimorgel verrusseln, wir haben aber alle von Musikinstrumenten keine Ahnung, da steht irgendwas mit 'Partner' drauf, was ist die noch wert"-Threads einem "Ich bringe meine Vox Jaguar auf Vordermann"-Thread in die Quere kommen.

Die Grenzen sind auch nicht immer klar abgesteckt. Okay, bei den Farfisa Professionals ist klar, die Modelle der zweiten Hälfte der 70er, Professional 88 (Basis Désirée) und Professional 110 (Basis Maharani), sind Entertainer-Orgeln, die gegen Elka X-605 und X-705 antraten, und die Professionals davor sind Comboorgeln. Klare Grenze. Aber wo würde man eine Technics SX-C100 verorten, eine Roland Atelier der ersten Generation, eine Yamaha Electone der EL-Generation (die letzten vor den Stageas), eine Wersi Spectra CD700 in Vollausbau mit Golden Gate?


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pfeifenorgeln separat ist gut. Vielleicht sollte man es nicht "Sakralorgeln" nennen, denn klassische Theater- und Kinoorgeln (Wurlitzer, Kimball...) sind auch Pfeifenorgeln.
Ob man die jetzt Pfeifen-, Sakral- oder Wasauchimmer-Orgeln nennt ist eigentlich schnuppe. Allerdings deutet Sakralorgeln auf einen besonderen Typus hin, der sich von anderen schon durch den Einsatzzweck abhebt (Unterhaltungsmusik vs. religiöser Musik). Klar, auch Wurlitzer und Co. haben Pfeifen, allerdings handelt es sich hierbei um Holzpfeifen und außerdem halte ich es für eine derbe Einschränkung, eine Wurlitzer als "einfache" Pfeifenorgel zu betiteln, obwohl sie noch deutlich mehr kann und elektrisch gesteuert wird (zumindest trifft das auf die Wurlitzer hier in Berlin zu).

Tonewheel sollte definitiv separat sein.
Das wäre ungefähr so, wie bei den Synths alle Synthesearten einzeln aufzuführen (analog subtraktiv, VA subtraktiv, Wave-ROM subtraktiv, additiv, FM, PM ...).


Gruß
Ted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Wir wollen Opas alte Heimorgel verrusseln, wir haben aber alle von Musikinstrumenten keine Ahnung, da steht irgendwas mit 'Partner' drauf, was ist die noch wert"


...dazu könnte man ja einen 'Wertschätzungs/Preis-Thread' machen... funktioniert bei den Drummern und bei den Gitarristen auch... :)

...dann braucht's auch keine (auf je fünf Beiträge) zersplitterte Heimorgel-Unterforen mehr. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das wäre ungefähr so, wie bei den Synths alle Synthesearten einzeln aufzuführen

...bloss nicht! :govampire:

...das verwirrt Neueinsteiger nur noch mehr, wenn sie schon 'Synthesizer' schreiben, und eigentlich 'ne Workstation suchen.


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Einteilung nach Holz- oder Was-Auch-Immer-Pfeifen macht keinen Sinn, da bei größeren Orgeln mehrere Pfeifenarten aus Holz und Metall kombiniert werden. Nicht zu vergessen die besonderen Einbauten wie z.B. der Zimbelstern, der auch in Kirchenorgeln vorkommt.

Konzertorgeln, Sakralorgeln, Kinoorgeln etc. werden zwar nach ihrem Verwendungszweck so benannt stellen aber nicht zwingend einen eigenen Instrumententyp dar. Eine grobe Hauptstruktur erreicht man meines Erachtes wesentlich besser durch die Unterscheidung von akustischen und elektronischen Orgeln, also solche, die Pfeifen und andere akustischen Klangerzeuger beinhalten oder eben ausschließlich elektronische Klänge produzieren. Ich weiß jetzt nicht, ob es da auch Mischformen gibt.
Bei den akustischen Orgeln zwischen solchen mit elektrischem Spieltisch und solchen mit pneumatischer Verbindung zwischen Spieltisch und Pfeifenregistern zu machen, halte ich nicht für sinnvoll, da es auch Orgeln gibt, die beides gleichzeitig haben. Z.B. die Konzertorgel der Philharmonie Köln.

Sollte sich wider Erwarten eine lebhafte Diskussion um unterschiedlichste Orgelstimmungen, Orgelbauerdynastien und diverse stilistische Fragen ergeben, kann man dafür später immer noch Abteilungen einfügen.

Auch über eine Abteilung für automatisch gespielte Orgeln (Kirmesorgeln, Orchestrion, Drehorgeln) könnte man bei Bedarf nachdenken. Ist im Moment aber wohl kaum gefragt.

Dasselbe gilt wohl auch für so exotische Dinge wie Wasserorgeln.

Eine eigene Rubrik, die hier aber zur Zeit ebenfalls wohl eher nicht gefragt ist, bräuchten Kleinorgeln wie Portative, Truhenorgeln oder andere Formen akustischer Heimorgeln, die sich manche in jahrelanger Handarbeit im Wohnzimmer einbauen.

Die ganze Thematik ist so vielschichtig, dass es am sinnvollsten ist, zu beobachten, für welche Unter-Rubriken sich im Laufe der Zeit Bedarf entwickelt. Eine "Sammelkiste" mit entsprechendem Hinweis, dass "nachsortiert" und "aufgeteilt" wird, wenn es zu voll und/oder unübersichtlich wird scheint mir der beste Kompromiss zu sein.

Jm2C

Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles wird gut:patpat: ...

...das verwirrt Neueinsteiger nur noch mehr, wenn sie schon 'Synthesizer' schreiben, und eigentlich 'ne Workstation suchen.
"Geh'n wir Einsteiger verwirren im Forum" (frei nach Georg Kreisler) :evil:
Im übrigen bestehe ich darauf, dass Tastaturmodelle von Racksynths, Metall- von Plastikgehäuse und modular von kompakt getrennt werden. Zudem ist bei den Masterkeyboards eine Trennung zwischen 25, 32, 37, 49, 61, 73, 76, 88 Tasten unabdingbar. Die Preisklassen müssen natürlich auch voneinander getrennt werden, damit Musikinstrumente von Kinderspielzeug unterschieden werden können. :twisted:

Gruß
Ted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Implizierend, daß es kein Wurlitzer gibt.

Außerdem: Was ist mit Yamaha CP-xx? Oder mit Hohner Pianet? Oder mit Vintage Vibe? Oder wo werden Modeling-Geräte wie das Waldorf Zarenbourg behandelt?
taste89s Beitrag betraf das alte FAQ und Workshop-Forum, das haben wir ja inzwischen gelöscht. Schaut euch auch die kurzen Texte an, die unter den Forumstiteln stehen. Dadurch wird auch nochmal klarer, was wo reinkommt. Z.B:
Vintage Keys

Rhodes, Wurlitzer, Clavinet, Mellotron etc.

Allerdings schlage ich vor, den Orgeln innerhalb der Keys ein eigenes Unterforum nach folgender Struktur zu gönnen:
Zuerstmal: 3 Moderatoren und 2 Admins haben fast 2 Monate diskutiert, bis die jetzige Struktur da war. Die Vorschläge, die ihr gerade macht, waren im Wesentlichen auch alle schon in der Diskussion, mußten aber aus verschiedenen Gründen verworfen werden. Ein solcher Grund ist z.B., daẞ die Akkordeonisten sich schon beschwert haben, daß sie nach Neuordnung der Bläser und durch die Umstrukturierung der Keys auf der Startseite noch weiter nach unten gerutscht sind. Daher war die Vorgabe: Maximal 5 Unterforen. Deshalb gibt es kein extra Orgel-Unterforum.

Wir haben auch nicht ausschließlich nach Instrumentengattungen geordnet, sondern auch nach Bedarf. Und so ist es eben, daß die Hammondorganisten hier eine ziemlich große Gemeinde sind und deshalb einen eigenen Bereich bekommen haben. Sobald die Sakral-/Kirchen-/Pfeifenorganisten hier überhand nehmen, kriegen sie auch einen eigenen Bereich. Gleiches gilt aber auch wenn jetzt z.B. plötzlich eine Mode auf Youtube entsteht, daß alle Leute Celesta und papuanische Nasenflöte gleichzeitig spielen wollen. Wir richten dann umgehend ein entsprechendes Forum ein. :D

Wenn jetzt ganz viele Leute kommen und sich beschweren, daß die Pfeifenorgeln hier Sakralorgeln heißen, dann ändern wir das. Im Moment sehe ich da aber keinen Bedarf. Ich denke, es wird auch so klar, was wo reingehört. Ob z.B. eine bestimmte Orgel zu den Hammonds oder zu den sonstigen Orgeln gehört, entscheidet allein, ob sie als Hammond-Clone gilt oder nicht.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Pfeifenorgeln finde ich besser, weil Konzertorgeln und Theaterorgeln und viele andere Orgeln wohl Pfeifenorgeln, aber keine Sakralorgeln sind.
Der Begriff engt völlig unnötig ein. Wenn Ihr hier Vielfalt haben wollt, müsst Ihr einen passenden Begriff wählen.

Und zu Sakralorgel passt ein Cameron Carpenter schon gar nicht. :evil:







Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Geh'n wir Einsteiger verwirren im Forum" (frei nach Georg Kreisler) :evil:


...komm' mir jetzt nicht auch noch mit "Schlagt sie tot!" :ugly:
(für den Kreisler-Kenner! :))


Im übrigen bestehe ich darauf, dass Tastaturmodelle

...nich' soviel rauchen, Ted! [:D]



papuanischen Nasenflöte gleichzeitig spielen

....sehen wollen, McCoy! :rofl:




...die Cameron Carpenter-Videos sind übrigens ziemlich abgefahren! :cool:


:hat:
 
Sagt Bescheid. Will mitlesen! :great:
 
Sorry, Erbsenzähler-Modus. Aber weil Ihr es perfekt machen wollt:
In der Unter-Überschrift von 'Hammond/Leslie & Clones steht: 'für die Liebhaber des Hammonds-Sounds'.
Da ist ein 's' zuviel drin.

Viele Grüße
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben