Umstrukturierung des E-Gitarrenforums?

Also ich dachte immer, dass eine Gitarre grundsätzlich schon eine Gitarre ist und auch die jeweiligen Ufo-Mods (ob nun A oder E) auch mal miteinander reden und sich austauschen? :confused:

Ouh Sorry, ich glaub das ist ganz falsch bei dir angekommen! :redface:

Es ist nur so, dass wir intern Fachbereiche haben wo diese Umstrukturierungen durchgesprochen haben. Ich bin da halt nicht 100% auf dem laufenden was "drüben" geplant wird und ich glaube umgekehrt genauso.
Ist aber nicht so dass wir nicht miteinander reden...;)

Aber falls dir, oder einem anderen User irgendwas nicht gefällt oder ihr nen Verbesserungsvorschlag, raus damit! - Wir fressen nur kleine Kinder und wenn wir satt sind beissen wir nichtmehr :D
Nein im Ernst, wir sind sogar froh wenn von den Usern ein Feedback kommt, egal welcher Art :)

Grüße,
Schinkn

Es ist nur so, dass wir intern Fachbereiche haben wo diese Umstrukturierungen durchgesprochen haben. Ich bin da halt nicht 100% auf dem laufenden was "drüben" geplant wird und ich glaube umgekehrt genauso.
Ist aber nicht so dass wir nicht miteinander reden...;)

Aber vielleicht zu wenig? :gruebel:
Mal ernsthaft - wenn das E-Gitarren-Forum umgebaut wird und nicht über die Struktur des A-Gitarren-Forums geredet wird, dann läuft meiner unwichtigen Meinung nach zumindest nicht alles optimal... aber wie gesagt - mein Vorschlag ist "raus" und zur Diskussion, aber ich werde jetzt nicht auch noch rausfinden, welchen Mod ich damit am besten belästigen sollte.

Wo ist denn eigentlich das Unterforum "Umfragen" hin?

Nabend,

das ist weg! - Sämtliche darin enthaltene Threads waren Plaudereien, die vorzüglich in die Plauderecke passen.

Grüße,
Schinkn

Du hast vergessen dass wir hier kleine Kinder fressen und die A-Mods ebensolche sind :redface:

Sagte der Jüngste unter den ganzen Gitarrenmods... ;-)

Aber vielleicht zu wenig? :gruebel:
Mal ernsthaft - wenn das E-Gitarren-Forum umgebaut wird und nicht über die Struktur des A-Gitarren-Forums geredet wird, dann läuft meiner unwichtigen Meinung nach zumindest nicht alles optimal...

Das sehe ich anders. Die beiden Bereiche hängen nicht wirklich nah zusammen, weder von der Klientel, noch von der Gewichtung der Bereiche.
Mal ein Beispiel: Wir A-Gitarristen haben ja das "Kaufsberatungsforum". Das ist deshalb entstanden, weil wir die Kaufberatungsthemen aus den Bereichen "Nylon" und "Stahl" zentralisieren wollen, weil das dort häufiger mal durcheinander lief, oder Leute gar nicht sicher waren, was sie überhaupt für eine Gitarre haben wollten, außerdem gingen die Themen die nun in den beiden Bereichen zu finden sind (meist eher technischer Natur, oder Fragen zu speziellen Modellen) in der ganzen Kaufberatung etwas unter.
Bei der E-Gitarristen gibt es dieses Problem gar nicht, weil sowieso alles im "Gitarrenmodelle"-Bereich zentralisiert ist.
Andersrum gibt es bei den E-Gitarristen viel mehr Bedarf an einem Anfängerforum als bei den A-Gitarristen, wo pro Woche vllt 5 Anfängerthemen auftauchen, die auch prima in der Lounge oder in den anderen Unterbereichen untergebracht sind.
Die Forum sind also momentan "dem Bedarf" angepasst, soweit dieser von den Mods als solcher eingeschätzt wird.
Dabei sind die Fachmods weitgehend autark, soll heißen, wenn die E-Gitarrenmods meinen er herrsche Bedarf an einem neuen Unterforum, dann fragen sie nicht erst noch die A-Gitarrenmods oder Bassistenmods um Erlaubnis.
Dafür sind wir mitlerweile einfach zuviele Mods und die Bereiche viel zu groß, als dass da wirklich jeder den genauen Überblick über alle Fachbereiche und Unterforen hat.
Weiteres Beispiel: Ich bin ja nahezu täglich hier im Forum, wenn auch manchmal nur kurz, dann les ich meist den A-Gitarrenbereich einmal quer, guck dann nochmal ins Recordingforum und manchmal auch bei den E-Gitarristen vorbei. Der Rest interessiert mich eher wenig, und ich hab keine Zeit den kompletten E-Gitarrenbereich zu lesen.
Ich hab einen gewissen Überblick, aber die Fachmods sind da mit Sicherheit wesentlich besser informiert.

Du schlägst jetzt eine Anpassung der beiden Bereiche vor, die meiner Meinung nach keinen großen Gewinn bringt. Aber vielleicht magst du das ja noch Erläutern?

Ein anderer Punkt den ich oben schon kurz erwähnte, ist die unterschiedliche Klientel der beiden Bereiche: bei den A-Gitarristen sind die User im Durchschnitt doch deutlich älter und "reifer". Es geht beileibe nicht so chaotisch zu und eine gewisse Abgrenzung ist schon vorhanden. Tatsächlich hatten wir sogar anfangs genau wie die E-Gitarrsten eine Plauderecke, aber Akquarius und ich hatten damals beschlossen die Plauderecke nicht als Anhängsel hinterdran zu packen (wie ja in den meisten anderen Unterforen), weil uns das einfach als wichtige Austauschstelle vorkam. Deswegen haben wir das ganze in die Lounge umbenannt und deutlich weiter nach vorne gerückt, weil wir dem Forum eine mehr zentrale Stellung geben wollten und uns auch etwas von den E-Gitarristen Abgrenzen (nicht distanzieren) wollten.

Ich hoffe jetzt sind ein paar Hintergründe/Gedankengänge klargeworden, wieso es momentan so ist wie es ist.
Was aber nicht heißen soll, dass wir Änderungsvorschlägen von vorhinein kritisch gegenüberstehen, ganz im Gegenteil, wir werden das auch sicherlich noch diskutieren, aber dieses Statement ist grade mal meine persönliche Auffassung der Geschichte :)

So long. Und Belästigen dürft ihr uns immer gerne, haben wir gar kein Problem mit.

Hey,

ich hätte nicht gedacht, dass ich in dieser Nacht noch einer Antwort bekommen, Danke :D

Ja stimmt, das waren Plaudereien.. trotzdem schade :D

Gute Nacht :great:

Meine Meinung: Ich fand das Git-Forum nicht unübersichtlich.

Wenn hier und da diverse Stickies oben standen, ist das IMO nicht unübersichtlich. Stickie-Threads sind ja gerade dazu da, Übersicht zu schaffen und Häufiges zusammenzufassen. Das Argument, dass darunter die Übersicht leidet, kann ich deshalb nicht nachvollziehen. Jeder hat heute eine Maus mit Scrollrad und einen halbwegs großen Bildschirm.

Hier und dort mal aufräumen ist ja OK. Aber das sollte sich inhaltlich an Inhalten, Praxis und Erfahrungswerten orientieren und nicht daran, ob 6 Stickies angeblich optisch unübersichtlich sind oder nicht.

Und wo ist der Link zu "Software" hin? Diese Entfernung ist Aktionismus. Es war eine gute Idee, ihn dazuzusetzen und damit spezielle Anfragen tendenziell aus dem stark frequentierten Git-Forum schnell umzuleiten. Diese Idee ist heute nicht schlechter als vor 2 Jahren. Im Gegenteil.

Es ist nun mal ein Riesenforum, was seit Jahren ständig wächst. Da muss man doch nicht so Vieles rückgängig machen, was zur Übersicht eingeführt wurde und nun plötzlich die Übersicht behindert?

Das war keine Meinungsäußerung, das war eine klare Ansage dass auch du (neben offensichtlich hunderten anderen) die Untertitel der Foren, unsre Threads und Bitten zu diesem Thema, Ankündigungen und whatever nicht lesen kannst oder willst.

Mittlerweile bin ich schon ne ganze Zeit lang Mod hier und war 95% meiner Amtszeit damit beschäftigt, Threads die nichts mit E-Gitarren zu tun hatten, aus "E-Gitarren" rauszuschieben.
Dass ich dann etwas ungehalten reagier wenn dann jemand antanzt und mir "ins Gesicht" sagt, er mache das mit voller Absicht, is einigermaßen verständlich, oder?

ist es zumindest hier nicht, weil das ja eben überhaupt nicht der fall ist/war..
und dementsprechend das davor sehr wohl eine einfache meinungsäußerung.
aber belassen wir es ruhig dabei..

Meine Meinung: Ich fand das Git-Forum nicht unübersichtlich.

Das nicht zwingend, nein.
Aber jetzt find ichs übersichtlicher ;)

Wenn hier und da diverse Stickies oben standen, ist das IMO nicht unübersichtlich. Stickie-Threads sind ja gerade dazu da, Übersicht zu schaffen und Häufiges zusammenzufassen. Das Argument, dass darunter die Übersicht leidet, kann ich deshalb nicht nachvollziehen. Jeder hat heute eine Maus mit Scrollrad und einen halbwegs großen Bildschirm.
(...)
Aber das sollte sich inhaltlich an Inhalten, Praxis und Erfahrungswerten orientieren und nicht daran, ob 6 Stickies angeblich optisch unübersichtlich sind oder nicht.

Ich persönlich halte es für unsinnig, erstmal über 8 Sammelthreads, die mich nicht interessieren drüberscrollen zu müssen um zu den neuen Threads zu kommen.
Das ist ein Erfahrungswert und behindert meiner Meinung nach das was ein Forum eigentlich sein soll.
Die Sammelthreads gibts ja alle noch. Sie sind nur nicht mehr ganz zuoberst. Ich finde keine sinnvolle Begründung dafür, warum man einen Thread mit ~2 Posts im Monat als wichtiger deklarieren sollte als 200 Threads mit ~2 Posts in der Sekunde.
Wer dieses Forum als Datenbank für wissenswertes benutzt, kann das weiterhin tun - er muss nur einen einzigen Klick mehr vollführen und sich den gepinnten "Hinweise und wichtige Themen im..."-Thread anzeigen lassen wo er die Threads die vorher in der Übersicht gepinnt waren, findet. Sogar inkl. Beschreibung.
Der eine Klick den diese Person machen muss ist für ihn natürlich mehr Arbeit. Aber er erspart damit täglich n paar hundert oder tausend anderen dreimal am Scrollrad zu drehen...

Zumal wir sogar besonders hoch frequentierte Sammelthreads einfach gepinnt ließen.
Der Treibende Gedanke war, den Fokus der Threadübersicht auf aktive Threads zu legen - wie es in einem Diskussionsforum üblich ist. Was sehr gut besucht war blieb in der Übersicht und direkt erreichbar, was alle paar Monate mal einen Post abbekommen hat oder eine reine "tote" Informationsquelle darstellt kommt in den gepinnten Thread.

Ich stell mir doch auch nicht die Weihnachtsdeko das ganze Jahr über ins Wohnzimmer...;)

Und wo ist der Link zu "Software" hin? Diese Entfernung ist Aktionismus. Es war eine gute Idee, ihn dazuzusetzen und damit spezielle Anfragen tendenziell aus dem stark frequentierten Git-Forum schnell umzuleiten. Diese Idee ist heute nicht schlechter als vor 2 Jahren. Im Gegenteil.

Naja...diese Meinung teilen nicht sonderlich viele User. :nix:
Ist ja nicht so dass wir blind Sachen umgeschmissen haben um den Usern was neues vorsetzen zu können. Gerade diese Aktion den Software-Link zu löschen ist - behaupte ich - genau das Gegenteil von Aktionismus.
Wir haben überlegt was helfen könnte, die User gefragt und nach deren Entscheidung gehandelt. Was sollen wir denn noch machen damits passt?

Hier und dort mal aufräumen ist ja OK.
(...)
Es ist nun mal ein Riesenforum, was seit Jahren ständig wächst. Da muss man doch nicht so Vieles rückgängig machen, was zur Übersicht eingeführt wurde und nun plötzlich die Übersicht behindert?

Diese Einstellung kann ich nicht teilen, tut mir leid :)
"Hier und da mal aufräumen" führt nach einiger Zeit dazu dass man zwar ständig Zeit und Energie reinsteckt, aber quasi nichts dabei rauskommt. Sieht man wunderbar an so "Detailgeschichten" wie GM, Quelle oder auch der berühmt-berüchtigten deutschen Bürokratie und dem Staatsapparat. Die Grundidee passt, aber weil nur an kleinen Schräubchen gedreht wird, es NUR Kompromisslösungen und keine wirklichen Entscheidungen gibt, geht die Sache auf lange Sicht den Bach runter.
Irgendwann wird mal eine leicht verkehrte Richtung eingeschlagen (was unausweichlich und sogar gut ist), aber durch "hier und dort mal was machen" ist sowas dann irgendwann nicht mehr zu lösen.

Dass definitive Entscheidungen oftmals polarisieren ist klar. Auch dass man sich mit diesem oder jenem was neu ist, erstmal anfreunden muss ist selbstverständlich. Liegt in der Natur des Menschen.
Wenn man diese Einstellung, sich auf neues einzulassen aber nicht hat und lieber alles beim alten belässt "weils ja so auch funktioniert hat", überholt einen das irgendwann. Muse singen in Knights of Cydonia von "don't waste your time or time will waste you", es gibt zig Abhandlungen über das in der Industrie oft anzutreffende Motto "Stillstand ist Rückschritt" etc.
Dass wirs hier nicht mit einem Produkt der freien Marktwirtschaft zu tun haben, ist klar.
Aber ich will gar nicht mehr zählen müssen, wievielen Internetcommunitys, Foren, Homepages etc. ich beim den-Bach-runtergehen zusehen musste. Das Board wächst - wie du ja sagst - stetig, und zwar beim besten Willen nicht langsam. Alte Strukturen die wunderbar funktioniert haben als es hier noch 3 Subs unter "E-Gitarren" gab, tuns irgendwann aber einfach nicht mehr.

Wie gesagt: ICH kann diese deine Einstellung nicht teilen.
Meine erscheint mir (natürlich) aber sinniger - sonst hätte ich sie ja nicht, is ja einigermaßen klar.
Da das allerdings eine relativ subjektive Geschichte ist, maße ich mir aber nicht im Entferntesten an zu behaupten meine Sicht der Dinge wäre korrekter oder besser als deine.
Aber jetzt kennst du zumindest mal meine Beweggründe, in diesem Forum hier mal gescheit aufzuräumen.

Du schlägst jetzt eine Anpassung der beiden Bereiche vor, die meiner Meinung nach keinen großen Gewinn bringt. Aber vielleicht magst du das ja noch Erläutern?

Ich bin sowohl akustisch als auch elektrisch unterwegs und mir ist nie klar, wozu die "Lounge" da ist, wieso im A-Gitarren-Forum "Tabs" steht und bei E-Gitarren nur noch "Spiel- und Greiftechniken", wieso es beim einen "Kaufberatung" gibt und beim anderen nicht, etc. Es gibt auch keinerlei Grund, warum es einmal UserThreads und einmal Userthreads heißt, wieso einmal Zubehör und einmal Zubehör/Saiten... so sehe ich das zumindest.

In meiner Welt ist eine Gitarre halt prinzipiell erstmal eine Gitarre - aber hier scheint das ja anders zu sein, weil offenbar die A-Gitarristen völlig andere Anforderungen haben als E-Gitarristen. Mit meinen Erfahrungen und meiner Sicht auf die Dinge deckt sich das nicht - daher mein Vorschlag zur Einführung einer logischen Grundstruktur mit dann instrumentspezifischer Ausprägung. Ganz klar auf den Punkt gebracht: Allein durch die Tatsache, dass die Unterforen organisationstechnisch unabhängig voneinander agieren, wird aus einer Gitarre noch nicht zwei grundlegend verschiedene Instrumente.

Das sind alles "gewachsene Strukturen", ich sehe halt die Gefahr, dass das alles noch weiter auseinanderwächst... daher mein Vorschlag einer "Grundordnung". Ich habe mich fünf Jahre meines Berufslebens mit Strukturen und (Unternehmens-)Organisation beschäftigt, da fällt einem sowas einfach auf. "Es funktioniert auch so" ist für mich kein hinreichender Grund - vielleicht würde es ja anders noch besser funktionieren.

Aber wie schon gesagt - ich nehme mir die Freiheit, meine Ideen hier zu posten, bin aber beileibe kein leidenschaftlicher Verfechter. Genausowenig bin ich "beleidigt", wenn man nicht auf mich hört, das kann ich schon wegstecken. :D

wieso im A-Gitarren-Forum "Tabs" steht und bei E-Gitarren nur noch "Spiel- und Greiftechniken",

Weil Tabs dank so n paar Vollspastis in der Rechtssprechung seit ner Zeit illegal sind und wir das einfach bereits adaptiert haben, während andere Bereiche des Forums da etwas länger brauchen.

Weil Tabs dank so n paar Vollspastis in der Rechtssprechung seit ner Zeit illegal sind und wir das einfach bereits adaptiert haben, während andere Bereiche des Forums da etwas länger brauchen.

Tabs sind nicht illegal. Wenn ich hier selbstgeschriebene Riffs oder Stücke und Beispiele zur Illustration veröffentliche, kann ich da nix Illegales dran finden. ;)

Aber wie gesagt - ich will es halt nicht verstehen, dass Du von "anderen Bereichen des Forums" sprichst, wo ich nur eine "andere Form der Gitarre und damit fundamental dasselbe" sehe...

Tabs sind nicht illegal. Wenn ich hier selbstgeschriebene Riffs oder Stücke und Beispiele zur Illustration veröffentliche, kann ich da nix Illegales dran finden. ;)

Ich hab mir kurz überlegt ob ich "...von urheberrechtlich geschütztem Material" mit reinschreib, dachte mir dann aber dass da sicher jeder "nachsichtig" genug ist, sich das selbst dazuzudenken ohne klugscheissen zu müssen - zumal exakt das bereits im "Hinweise und wichtige Themen..."-Thread bei den Spieltechniken steht.
Danke dass du mich vom Gegenteil überzeugt hast :rolleyes:

Aber wie gesagt - ich will es halt nicht verstehen, dass Du von "anderen Bereichen des Forums" sprichst, wo ich nur eine "andere Form der Gitarre und damit fundamental dasselbe" sehe...

Weil wir hier E-Gitarren Mods sind und die andere A-Gitarren mods.
Das ist mehr als genug Arbeit, die beiden Foren identisch zu leiten funktioniert nicht und ist wenig Zweckmäßig, weil der Bedarf der Foren komplett unterschiedlich ist.
Du hörst es von den E-Gitarrenmods UND von den A-Gitarrenmods - warum sträubst du dich da dagegen?

Dass man durchaus mal überlegen kann, die beiden Foren etwas anzugleichen wurde bereits gesagt, aber das passiert nicht von heute auf morgen, da sich dafür die "Leitung" der E-Gitarrenboards und die der A-Gitarrenboards zusammensetzen müssen. Was versuchst du durch dieses draufkloppen zu erreichen?

Immer easy mit den jungen Pferden. Erstens "klugscheiße" ich nicht und zweitens "kloppe ich nicht drauf". Ich werde hier nicht beleidigend, nicht ausfallend, nicht bösartig - und erwarte eigentlich auch, dass man mich ebenso behandelt.

Meine Intentionen habe ich in meinem letzten langen Post dargelegt: Ich (ganz persönlich) bin der Meinung, dass mir (ganz persönlich) eine ähnlichere Struktur der Foren durchaus helfen würde, weil ich (ganz persönlich) in beiden Foren unterwegs bin und ich (ganz persönlich) nicht verstehen kann und will, warum man für ein- und dasselbe Instrument zwei verschiedene Strukturen braucht, die künftig auch noch unterschiedlicher werden können. Mir ist schon klar, dass das heute so funktioniert - ich habe mir lediglich die Frage erlaubt, ob man es nicht noch besser machen könnte. Weil ich (ganz persönlich) nicht akzeptieren werde, dass E- und A-Gitarre grundlegend verschieden sind.

Kurzum: Wäre ich am Hebel, würde ich über die Zeit gezielt auf eine bessere Annäherung der Strukturen hinarbeiten.

Bevor sich jetzt wieder jemand aufregt, bitte weiterlesen: Nun bin ich aber nicht am Hebel, und die Mods haben eine andere Meinung - fine with me, wie ich schon sagte, ich bin weder beleidigt noch eingeschnappt noch ist mir so ein Thema wert, dass ich mich drüber aufrege.

Um den Faden im Eingang dieses Posts wieder aufzugreifen: Drittens "sträube" ich mich nicht, mir ist bewusst, dass ich hier nichts erreichen kann und wahrscheinlich auch werde, ich akzeptiere die nicht-demokratische Struktur dieses Forums und finde sie gut.

Aber: Es ist auch nicht so, dass ich hier unreflektierten Dummsinn poste, ich denke in der Regel schon nach, bevor ich was von mir gebe. Und wenn Fragen dazu kommen, dann beantworte ich sie gerne.

Ich hab' jetzt aber verstanden - Klappe halten und setzen. Okay.

Die Sache ist halt die, dass Bierschinken bereits auf Seite 1 gesagt hat dass man dafür mit den A-Mods reden muss/sollte, auf Seite 2 kommt nochmal eine Bestätigung dass derlei Vorschläge durchaus Anklang finden und wir die adaptieren wenn wir in der Diskussion etc. zum Schluss kommen dass es umsetzbar ist und Sinn macht.

Trotzdem kommen noch mehrere Posts in denen immer das gleiche steht, nämlich dass du die Boards gern anders hättest. Das is ja fein, da kann man ja drüber reden - ham wir ja gesagt.
Aber da immer wieder drauf pochen und nochmal und nochmal und nochmal breittreten dass dus anders haben willst, wirkt (zumindest auf mich) so als würdest du was mit gewalt durchdrücken wollen.
Das ist nicht wirklich Zielführend.

Wir haben gesagt wir sind offen für Vorschläge, Anregungen und Kritik und das sind wir auch.
Aber wir werden hier im Thread garantiert nicht sagen "jawoll, genau so machnwa das" und nen Tag später isses dann so.
Wenn die Vorschläge/Der Vorschlag gemacht ist, dann passt das. Jegliche Form der Kritik wird aufgenommen, gegebenenfalls im internen Bereich diskutiert und je nach dem Ausgang dieser Diskussion dann umgesetzt/adaptiert oder auch nicht.
Weil ich (ganz persönlich) nicht akzeptieren werde, dass E- und A-Gitarre grundlegend verschieden sind.

(...)

Ich hab' jetzt aber verstanden - Klappe halten und setzen. Okay.

Hat beides niemand jemals behauptet :)

Uh ja - Zeit, um ein bisschen nostalgisch zu werden.... :D

Wo ist denn eigentlich das Unterforum "Umfragen" hin?
Da bin ich froh, dass Umfragen und Plauderecke wieder zusammengeführt wurden. Seit der (meiner Meinung nach nicht allzu sinnvollen) Trennung derselben war ich kaum noch in der Plauderecke unterwegs und die Zusammenführung der beiden Bereiche findet meine volle Unterstützung :D

ich habe mir lediglich die Frage erlaubt, ob man es nicht noch besser machen könnte. Weil ich (ganz persönlich) nicht akzeptieren werde, dass E- und A-Gitarre grundlegend verschieden sind.
Und um weiter in der Vergangenheit zu graben: Ich war damals auch gegen die Trennung von E- und A-Gitarren, die früher ja zusammen waren.
Und daher kann ich jetzt auch das Umbenennen des Unterforums "E-Gitarren" in "Gitarrenmodelle" verstehen, denn der Titel "E-Gitarren" stammt noch aus der Zeit, als darunter gleich das Unterforum "Akustik-Gitarren" stand.
Die Trennung von A- und E-Gitarren fand ich damals insbesondere wegen ein paar Punkten unpassend:
1) Zubehör - das unterscheidet sich nicht groß. Gurte, Bottlenecks, Plektren - alles Sachen, die sich nicht groß unterscheiden - nach der Trennung war ich auch erstmal für ein gemeinsames "Zubehör"-Unterforum (also einmal Zubehör und vom anderen Forum aus ein Link dahin).
2) Themen, die beide betreffen ("Soll ich mit A- oder E-Gitarre anfangen?" / "Schickt mal Bilder eurer Gitarre" / "Wie viele Gitarren habt ihr?" etc.)
3) User-Threads - es gibt genügend Marken, die sowohl akustische als auch elektrische Gitarren herstellen.
usw.
Aber naja... jetzt sind sie recht lange getrennt und wären wieder schwer zu vereinen, zumal ich denke, dass da auch wieder einige Leute was dagegen hätten. Angleichen.... naja... so tragisch finde ich die Unterschiede jetzt nicht. Ich hätte aber nichts dagegen.

1) Zubehör - das unterscheidet sich nicht groß. Gurte, Bottlenecks, Plektren - alles Sachen, die sich nicht groß unterscheiden - nach der Trennung war ich auch erstmal für ein gemeinsames "Zubehör"-Unterforum (also einmal Zubehör und vom anderen Forum aus ein Link dahin).
2) Themen, die beide betreffen ("Soll ich mit A- oder E-Gitarre anfangen?" / "Schickt mal Bilder eurer Gitarre" / "Wie viele Gitarren habt ihr?" etc.)
3) User-Threads - es gibt genügend Marken, die sowohl akustische als auch elektrische Gitarren herstellen.
usw.
Aber naja... jetzt sind sie recht lange getrennt und wären wieder schwer zu vereinen, zumal ich denke, dass da auch wieder einige Leute was dagegen hätten. Angleichen.... naja... so tragisch finde ich die Unterschiede jetzt nicht. Ich hätte aber nichts dagegen.

Das ist tatsächlich ein Punkt über den ich auch schon nachgedacht habe.
Leider nicht ganz einfach "schön" zu realisieren.
Soll ja nicht nur irgendwie gelöst werden, sondern wenn dann auch wirklich gut. Wie oben erwähnt bin ich kein Freund von schlechter Aufwand/Nutzen-Relation, also wenn was umgeschmissen wird, dann gscheit ;)
Mir würde da so einiges einfallen, aber da macht mir dann die relativ unflexible Boardsoftware nen massiven Strich durch die Rechnung ;)

Ich muss sagen, dass die Umstrukturierung durchaus Sinn hat. Vorallem die Zusammenlegung von Umfragen und Plauderecke war sehr vorteilhaft, denn man wusste oft nicht in welches Unterforum man jetzt posten soll.

Darum :great: