Umstrukturierung des E-Gitarrenforums?

Jonesy
Jonesy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.25
Kekse
5.347
Hi..

mir ist grad aufgefallen dass speziell im Amps+Boxen Subforum fast alle der ehemals gepinnten Threads nicht mehr gepinnt sind. Gibts da nen speziellen Grund? :confused:

Eigenschaft

Hm, irgendwo stand das doch :gruebel::confused:

Ich weiß nur noch, dass bestimmte Threads entpinnt wurden, weil sie nicht so wichtig waren, wie die noch Gepinnten. Und die "Wichtigen" sollen auf der Startseite des UFOs nicht Bildschirme füllen. Allerdings sind diese Threads mit Link in einem "Wichtige Threads im Sub" noch genannt und verlinkt.
Hoff das war verständlich :redface:

Die Gitarren-Mods haben das E-Gitarren-Forum umstrukturiert und aufgeräumt - bei Fragen dazu wendet euch doch bitte direkt an Bierschinken oder LoneLobo.

Ich extrahiere diese Posts mal aus dem Thread "Fragen, die keinen eigenen Thread verdient haben " und verschiebe sie in die Plauderecke bei den E-Gitarren ;)

Hoff das war verständlich :redface:

Ahhh, ok, danke, dann weiß ich bescheid.

Ich halt davon zwar nicht besonders viel, weil ich alle gepinnten Thread ziemlich sinnvoll fand, aber das tut hier nichts zur Sache.

LG

Hallo,

wir wollten etwas mehr Übersichtlichkeit in den Unterforen erreichen und haben deswegen "aufgeräumt".
Zu seiner Zeit waren im Amps & Boxen-Ufo 6-8 Threads gepinnt, sodass die erste Seite zur Hälfte damit gefüllt war. Das war etwas suboptimal.

Wir haben für jedes Ufo eine Art "FAQ" geschaffen und gepinnt.
Dort sind alle wichtigen Themen der Ufos und diese die vorher gepinnt waren vermerkt, sodass sie ruck zuck auffindbar sind.

Grüße,
Bierschinken

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch ;)
ABer Bierschinken hats besser ausgedrückt, danke :)

Vielen Dank Leute...

ich denk wenn hier keine weiteren Fragen mehr sind kann das Ding geschlossen werden.

LG Jonesy:great:

hm, also ich find die bezeichnung gitarrenmodelle statt e-gitarren nicht toll ehrlich gesagt.
war schön "e-gitarren" noch als großes unterforum zu haben wo es noch etwas breit gefächerter zuging als nur um gitarrenmodelle. manche sachen haben da einfach am besten reingepasst auch, die jetzt nicht mehr wirklich passen würden. unübersichtlich kams mir da vorher auch nicht vor. so ist das unterforum jedenfalls wesentlich uninteressanter als vorher find ich.

hm, also ich find die bezeichnung gitarrenmodelle statt e-gitarren nicht toll ehrlich gesagt.
war schön "e-gitarren" noch als großes unterforum zu haben wo es noch etwas breit gefächerter zuging als nur um gitarrenmodelle.
manche sachen haben da einfach am besten reingepasst auch, die jetzt nicht mehr wirklich passen würden. unübersichtlich kams mir da vorher auch nicht vor. so ist das unterforum jedenfalls wesentlich uninteressanter als vorher find ich.

Ja und genau deshalb ham wirs umbenannt, denn exakt das war das Forum NICHT.
Dafür gibts die Plauderecke.
Da aber jeder dritte gemeint hat er packt sein Thema einfach mal ins Sub "E-Gitarren", hatten wir teilweise nix anderen mehr zu tun als ständig unpassende Threads zu schließen, ändern, verschieben, löschen, whatever. Totale Sisyphusarbeit die wir zu 80% aus Faulheit/Lernresistenz der User hatten.
Wir konnten tun und lassen was wir wollten, es wurde einfach vollkommen ignoriert.
Alles löschen, verschieben, in großen Threads erklären was los is etc. hat rein garnix gebracht, selbst nen neuen Untertitel fürs E-Gitarren-Sub hatte ich veranlasst. Trotzdem gabs weiterhin täglich Themen über Tonabnehmer, Amps, Effekte, Spielgewohnheiten, modifikationen, etc. in dem Forum - und nicht zuletzt jetzt diesen Kommentar dass das Forum "E-Gitarren" so fein war weil man da einfach alles reinschmeissen konnt ohne auf irgendwas achten zu müssen.
Das gleicht so in etwa nem Tritt in die Eier nach der ganzen Arbeit die wir uns mit diesem Board gemacht hatten.

Zusammenfassend: Leute wie du sind der Grund, dass wir hier aufgeräumt haben und das "E-Gitarren"-Sub jetzt "Gitarrenmodelle" heißt.

...könnte man nicht in einem nächsten Schritt auch versuchen, den A- und E-Bereich strukturell etwas anzugleichen? Würde mir die Orientierung durchaus erleichtern...

Was aber bleibt, ist das Problem mit den Spieltechniken: sooooo unterschiedlich ist das nun auch alles wieder nicht, zumal der Crossover zwischen song- bzw. instrumentspezifischen Fragen zu allgemeinen Spieltechnik-, Harmonie-, und Skalenthemen oft sehr fix erfolgt ist. Aber vielleicht fällt hier ja jemandem auch etwas ein?

Hallo,

wie meinst du das genau? - Ich glaube ich habs nicht richtig verstanden :redface:

Grüße,
Schinkn

Unterstruktur E-Gitarre heute:
  • NEWS
  • Gitarren Anfänger
  • Gitarrenmodelle
  • Gitarre&Metal
  • Amps&Boxen
  • Effekte
  • Racks&Midi
  • Technik/Modifikationen/DIY
  • Zubehör
  • Greif- und Spieltecknik
  • Plauderecke
  • UserThreads
  • Reviews
  • FAQ and Workshop

Unterstruktur A-Gitarre heute:
  • News
  • Kaufberatung
  • Guitar-Lounge
  • Nylon
  • Stahl
  • Mandoline, Ukulele, Banjo, etc.
  • A-Bässe (link)
  • Spieltechnik/Tabs/Lehrmaterial
  • Pickup/Amps/Effekte
  • Zubehör/Saiten
  • Userthreads
  • Folk/Folkrock/Country (link)
  • Hörproben (link)

Für mich gibt's da einige Gemeinsamkeiten: Es gibt einige "allgemeine" Foren für beide Bereiche (z.B. Spieltechnik), einige "ähnliche" mit spezifischer Ausprägung (z.B. Amps) und einige "Spezielle". Wenn man die Struktur aneinander angleichen würde, könnte das also in etwa so aussehen:

Unterstruktur E-Gitarre Neu (Vorschlag):
  • NEWS
  • Anfänger (das "Gitarren" kann man streichen)
  • Kaufberatung (neues Forum)
  • Gitarrenmodelle
  • FAQ and Workshop
  • Spieltechnik/Tabs/Lehrmaterial ("Tabs" stehenlassen, damit die Fragen da landen)
  • Amps&Boxen
  • Effekte
  • Racks&Midi
  • Technik/Modifikationen/DIY
  • Zubehör
  • Gitarre&Metal
  • UserThreads
  • Reviews
  • Plauderecke

Unterstruktur A-Gitarre Neu (Vorschlag):
  • NEWS
  • Anfänger (neues Unterforum, ersetzt z.T. die Lounge)
  • Kaufberatung
  • Nylon
  • Stahl
  • Mandoline, Ukulele, Banjo, etc.
  • A-Bässe (link)
  • Pickup/Amps/Effekte
  • Zubehör/Saiten
  • Folk/Folkrock/Country (link)
  • Userthreads
  • Reviews (gab's bisher nicht)
  • Plauderecke (neu falls die ernstaften A-Gitarrler das bräuchten)

Grundstruktur wäre (erkennt man hoffentlich ganz gut):
1) News ganz oben
2) dann ein Anfänger-/Kaufberatungs-Bereich
3) es folgen die "Gitarren" an sich (Modelle bei E, nach Saiten kategorisiert bei A)
4) nun können wir das Instrument bespielen (Spieltechniken)
5) es folgt das "drumherum" (Amps, Saiten, Zubehör)
6) und "Spezielle Musik" (Metal bzw. Folk)
7) den Abschluss bilden die UserThreads, Reviews und die Plauderecke

Das könnte man natürlich noch weiter auf die Spitze treiben und komplett vereinheitlichen (bin mir aber bewusst, dass das ziemlicher Umbau wäre und man sich im Gegenzug einige Unklarheiten einfängt:

Extremer Ansatz (zur Illustration) - eine Unterstruktur für beide Foren:
  • NEWS
  • Anfänger
  • Kaufberatung
  • Gitarren Modelle
  • FAQs&Workshops
  • Amps&Boxen
  • Effekte/Racks/MIDI
  • Zubehör
  • UserThreads
  • Reviews
  • Plauderecke

Edit (Warum das alles?): Ich bin in beiden Foren unterwegs bzw. Mitleser, und weiß nie wirklich, was nun in welchem Forum wo reingehört bzw. zu finden ist. Daher die Idee, eine noch vergleichbarere Struktur zu finden...

Hi,

das ist prinzipiell Sache der Ufo-Mods, wenn dir also die Struktur des E-Bereichs gut gefällt könntest du deine Idee den A-Mods unterbreiten.

Soweit ich weiss waren oder sind sie auch am Umstrukturieren, aber da unterhälst du dich besser direkt mit denen.

Grüße,
Schinkn

.....

Zuletzt bearbeitet:
Ja und genau deshalb ham wirs umbenannt, denn exakt das war das Forum NICHT.
Dafür gibts die Plauderecke.
Da aber jeder dritte gemeint hat er packt sein Thema einfach mal ins Sub "E-Gitarren", hatten wir teilweise nix anderen mehr zu tun als ständig unpassende Threads zu schließen, ändern, verschieben, löschen, whatever. Totale Sisyphusarbeit die wir zu 80% aus Faulheit/Lernresistenz der User hatten.
Wir konnten tun und lassen was wir wollten, es wurde einfach vollkommen ignoriert.
Alles löschen, verschieben, in großen Threads erklären was los is etc. hat rein garnix gebracht, selbst nen neuen Untertitel fürs E-Gitarren-Sub hatte ich veranlasst. Trotzdem gabs weiterhin täglich Themen über Tonabnehmer, Amps, Effekte, Spielgewohnheiten, modifikationen, etc. in dem Forum - und nicht zuletzt jetzt diesen Kommentar dass das Forum "E-Gitarren" so fein war weil man da einfach alles reinschmeissen konnt ohne auf irgendwas achten zu müssen.
Das gleicht so in etwa nem Tritt in die Eier nach der ganzen Arbeit die wir uns mit diesem Board gemacht hatten.

Zusammenfassend: Leute wie du sind der Grund, dass wir hier aufgeräumt haben und das "E-Gitarren"-Sub jetzt "Gitarrenmodelle" heißt.

wow, interessant wie du hier so differenziert auf ein bestimmtes urteil über mich kommst auf grund dessen was ich geschrieben habe.
dass es dort themen gab, die da total falsch waren und so mancher user sich mal mehr mühe geben könnte, hat keiner bestritten. dennoch gibt es meiner meinung nach themen, die sonst nirgendwo besser, als unter "e-gitarren" passen, auch nicht in die plauderecke. wenns nun aber die philosophie sein soll, dass es dort ausschließlich um gitarrenmodelle gehen darf, weil ja jeder dritte user sein thema da falsch platziert hat.. bitte. interessanter wars (finde ich) vorher.
und "diesen kommentar" (auch wenn was andres drin stand als du wiedergegeben hast) hab ich übrigens in die plauderecke gestellt, nicht in e-gitarren/gitarrenmodelle..
für mich gleicht das schon eher einem tritt in die eier der user, wenn so auf eine schlichte meinungsäußerung reagiert wird.

Hi,

das ist prinzipiell Sache der Ufo-Mods, wenn dir also die Struktur des E-Bereichs gut gefällt könntest du deine Idee den A-Mods unterbreiten.

Soweit ich weiss waren oder sind sie auch am Umstrukturieren, aber da unterhälst du dich besser direkt mit denen.

Grüße,
Schinkn

Also ich dachte immer, dass eine Gitarre grundsätzlich schon eine Gitarre ist und auch die jeweiligen Ufo-Mods (ob nun A oder E) auch mal miteinander reden und sich austauschen? :confused:

Naja, so wirklich wichtig ist es mir nicht - obwohl ich die Idee für gut halte. Ich werde aber beileibe nicht mehr tun, als hier den Mods und Boardbetreibern einen Vorschlag zur Diskussion zu geben. Zum Jagen tragen werde ich die A-Gitarren-Mods sicher nicht...

Du hast vergessen dass wir hier kleine Kinder fressen und die A-Mods ebensolche sind :redface:
*runs*

für mich gleicht das schon eher einem tritt in die eier der user, wenn so auf eine schlichte meinungsäußerung reagiert wird.

Das war keine Meinungsäußerung, das war eine klare Ansage dass auch du (neben offensichtlich hunderten anderen) die Untertitel der Foren, unsre Threads und Bitten zu diesem Thema, Ankündigungen und whatever nicht lesen kannst oder willst.

Mittlerweile bin ich schon ne ganze Zeit lang Mod hier und war 95% meiner Amtszeit damit beschäftigt, Threads die nichts mit E-Gitarren zu tun hatten, aus "E-Gitarren" rauszuschieben.
Dass ich dann etwas ungehalten reagier wenn dann jemand antanzt und mir "ins Gesicht" sagt, er mache das mit voller Absicht, is einigermaßen verständlich, oder?