A
alextheg
Registrierter Benutzer
Hi liebe Community,
Ich bin, wie der Titel schon sagt, auf der Suche nach einem Amp, der mein aktuelles Modelling-System ersetzen soll - also zuerst zum aktuellen Zustand:
Ich spiele in einer Band, die mittlerweile von einer Coverband wegkommt und schon viele eigene Songs im Repertoire hat. Damals, als wir unseren Proberaum eingerichtet haben, ist die Entscheidung auf eine kräftigere PA gefallen, die dafür (abgesehen natürlich von Gesang und Keys) auch von 2 Gitarren, dem Bass und falls unser Drummer nicht da ist auch für Drum-Backingtracks verwendet wird. Mein Mitgitarrist hat mittlerweile von seinem Boss ME-70, bei dem das Ampmodelling (zumindest als Direct-Out) nicht besonders berauschend war, auf einen Sansamp Liverpool gewechselt.
Ich habe zu Beginn auf einem Line6 Pod HD500 gespielt, der mich allerdings nicht voll überzeugt hat und auch eine Nummer zu groß für mich war. Mit dem Wechsel auf ein Zoom G5 (das mir schon besser gefällt) erfolgte auch aus Bequemlichkeitsgründen (um nicht zu sagen Faulheit) der Umstieg von einem patchbasierten System für jeden Sound auf 3 Hauptpatches, die dann manuell mit den verschiedenen eingebauten Stompboxes verändert werden, um z.B. von Clean auf Brett oder von Crunch auf Lead zu schalten.
Mit diesem Wechsel ist mir dann langsam der Gedanke gekommen, dass ich von dem Multieffekt-zu-PA-System, das ich aus Bequemlichkeitsgründen (leicht, live einfach handzuhaben, flexibel) ja auch noch immer verwende, auf einen richtigen Amp umsteigen könnte, weil ich mich eigentlich auf nur mehr 3 Hauptsounds beschränke. Und nun komme ich auch zu dem Punkt, an dem ich gerne eure Meinung hören möchte - vielleicht hat ja schon jemand von euch diesen Wechsel vollzogen...?
Die Sounds, die ich brauche, sind eigentlich an den Fingern abzuzählen:
1. ein einfacher Cleansound für Schramm-Schramm- oder Zupf-Begleitung
2. ein mit einem Chorus und evtl. Delay aufgepeppter Clean-Lead-Sound
3. ein flexibler Crunchsound für fettere Begleitung, Licks
4. ein Brettsound für fette Riffings (der sich momentan aus Sound 3 + Booster ergibt)
5. ein saftiger Leadsound
Dazu noch manchmal zum Aufpeppen: Wah-Wah in Soli, Fuzz für überfette Sounds und Flanger bei Begleitung. Daraus ergeben sich natürlich schon einige Möglichkeiten mehr...
Effekte sind also: Wah-Wah, Fuzz, Chorus, Flanger, (wsl.) Delay, Reverb
Ich bin jetzt natürlich am Schwanken zwischen verschiedenen (mehr oder weniger teuren) Möglichkeiten:
-- einen 2-Kanaler zu kaufen und meine Sounds dann mit Einzeleffekten aufzupeppen (dagegen spricht, dass ich kein Riesenfan von der 4-Kabel-Methode bin, bzw. von den 2 langen Kabel für den Effektweg, außerdem befürchte ich Stepptanz...).
-- ein 2-Kanaler mit Reverb, wobei ich dann auf die Effektsounds und auf Delay eben verzichten könnte/müsste.
-- einen einfacheren Verstärker (Röhre oder auch nicht, hauptsache guter Klang) Clean zu betreiben und meine Sounds dann weiter mit dem Multieffekt zu gestalten - davon erwarte ich mir schon eine Veränderung, wenn dann der Sound zumindest aus einem richtigen Verstärker kommt, auch bei digital erzeugter Zerre.
-- ein Modelling-Verstärker à la Fender Mustang, Vox VT+,... - dabei bin ich flexibel mit den Effekten, habe nur ein Gerät (ok, + Wah) und kann meistens auch mit einem LineOut direkt in die PA gehen, erspare mir also bei Bedarf die Mikrofonabnahme.
Was würdet ihr mir denn für einen Amp (möglichst <400€ nur für den Amp, nötige Effekte ausgenommen) empfehlen, mit dem ich im Proberaum noch gegen einen Drummer ankommen kann. Live kann dann gerne abgenommen werden und der Amp nur für die Bühnenbeschallung dienen. Ich bin momentan noch ziemlich unschlüssig, was für eine Entscheidung denn die beste für mich wäre...
Grüße, Alex
Ich bin, wie der Titel schon sagt, auf der Suche nach einem Amp, der mein aktuelles Modelling-System ersetzen soll - also zuerst zum aktuellen Zustand:
Ich spiele in einer Band, die mittlerweile von einer Coverband wegkommt und schon viele eigene Songs im Repertoire hat. Damals, als wir unseren Proberaum eingerichtet haben, ist die Entscheidung auf eine kräftigere PA gefallen, die dafür (abgesehen natürlich von Gesang und Keys) auch von 2 Gitarren, dem Bass und falls unser Drummer nicht da ist auch für Drum-Backingtracks verwendet wird. Mein Mitgitarrist hat mittlerweile von seinem Boss ME-70, bei dem das Ampmodelling (zumindest als Direct-Out) nicht besonders berauschend war, auf einen Sansamp Liverpool gewechselt.
Ich habe zu Beginn auf einem Line6 Pod HD500 gespielt, der mich allerdings nicht voll überzeugt hat und auch eine Nummer zu groß für mich war. Mit dem Wechsel auf ein Zoom G5 (das mir schon besser gefällt) erfolgte auch aus Bequemlichkeitsgründen (um nicht zu sagen Faulheit) der Umstieg von einem patchbasierten System für jeden Sound auf 3 Hauptpatches, die dann manuell mit den verschiedenen eingebauten Stompboxes verändert werden, um z.B. von Clean auf Brett oder von Crunch auf Lead zu schalten.
Mit diesem Wechsel ist mir dann langsam der Gedanke gekommen, dass ich von dem Multieffekt-zu-PA-System, das ich aus Bequemlichkeitsgründen (leicht, live einfach handzuhaben, flexibel) ja auch noch immer verwende, auf einen richtigen Amp umsteigen könnte, weil ich mich eigentlich auf nur mehr 3 Hauptsounds beschränke. Und nun komme ich auch zu dem Punkt, an dem ich gerne eure Meinung hören möchte - vielleicht hat ja schon jemand von euch diesen Wechsel vollzogen...?
Die Sounds, die ich brauche, sind eigentlich an den Fingern abzuzählen:
1. ein einfacher Cleansound für Schramm-Schramm- oder Zupf-Begleitung
2. ein mit einem Chorus und evtl. Delay aufgepeppter Clean-Lead-Sound
3. ein flexibler Crunchsound für fettere Begleitung, Licks
4. ein Brettsound für fette Riffings (der sich momentan aus Sound 3 + Booster ergibt)
5. ein saftiger Leadsound
Dazu noch manchmal zum Aufpeppen: Wah-Wah in Soli, Fuzz für überfette Sounds und Flanger bei Begleitung. Daraus ergeben sich natürlich schon einige Möglichkeiten mehr...
Effekte sind also: Wah-Wah, Fuzz, Chorus, Flanger, (wsl.) Delay, Reverb
Ich bin jetzt natürlich am Schwanken zwischen verschiedenen (mehr oder weniger teuren) Möglichkeiten:
-- einen 2-Kanaler zu kaufen und meine Sounds dann mit Einzeleffekten aufzupeppen (dagegen spricht, dass ich kein Riesenfan von der 4-Kabel-Methode bin, bzw. von den 2 langen Kabel für den Effektweg, außerdem befürchte ich Stepptanz...).
-- ein 2-Kanaler mit Reverb, wobei ich dann auf die Effektsounds und auf Delay eben verzichten könnte/müsste.
-- einen einfacheren Verstärker (Röhre oder auch nicht, hauptsache guter Klang) Clean zu betreiben und meine Sounds dann weiter mit dem Multieffekt zu gestalten - davon erwarte ich mir schon eine Veränderung, wenn dann der Sound zumindest aus einem richtigen Verstärker kommt, auch bei digital erzeugter Zerre.
-- ein Modelling-Verstärker à la Fender Mustang, Vox VT+,... - dabei bin ich flexibel mit den Effekten, habe nur ein Gerät (ok, + Wah) und kann meistens auch mit einem LineOut direkt in die PA gehen, erspare mir also bei Bedarf die Mikrofonabnahme.
Was würdet ihr mir denn für einen Amp (möglichst <400€ nur für den Amp, nötige Effekte ausgenommen) empfehlen, mit dem ich im Proberaum noch gegen einen Drummer ankommen kann. Live kann dann gerne abgenommen werden und der Amp nur für die Bühnenbeschallung dienen. Ich bin momentan noch ziemlich unschlüssig, was für eine Entscheidung denn die beste für mich wäre...
Grüße, Alex
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