Umsteigen von Sitzend Spielen auf stehend!?

• Ersteller Beregron
  • Erstellt am
Zu Allererst, häng' die Gitarre nicht zu tief.
Ich find das sieht sowieso affig aus, aber das ist auch Ansichtssache.
Akzeptier' dass es nun noch im Stehen haperig läuft und du Probleme mit dem richtigen Greifen hast.
War ja am Anfang mit dem Start im Sitzen nicht anders. Spiel einfach immer im Stehen.
Irgendwann bekommst du ein Gefühl dafür.
Bei mir sitzt das mittlerweile schon so gut drin, dass ich mich schon wundere wie man auf so eine Frage kommt. Hat mich aber an meine Anfänge des Spielens im Stehen erinnert.
Dafür ein Dankeschön :)

Viel Erfolg.

Find ich eh eine Unsitte, sich die Axt so tief vor den Puller zu hängen, daß man mit hängen und würgen gerade mal noch einen Powerchord greifen kann.
Wenn ich sowas auf Bühne sehe, muß ich immer mächtig schmunzeln, weil ich weiß, daß der Poser da technisch nichts drauf hat.

Kleine Anekdote meinerseits:
Wir schreiben das Jahr 2007, tiefster Winter, irgendwo im Nirgendwo
(soll heißen: Ostdeutschland:D)...

Der Olli stellt meinen Fender Bassman auf die Bühne, kippt ihn an und geht dabei in die Hocke.
KNALL! SCHMERZ! Bänder gerissen!
Rechtes Knie hat keinen Halt mehr, Olli fällt samt Gitte zur Seite und dabei von der ca. 1,20m hohen Bühne.
Fazit: Auch ein einteiliger Ahornhals einer Fender Tele kann brechen!

Aber der Olli, die harte Sau, hat mit Schmerzmitteln und Whisky vollgepumpt den Gig im Sitzen absolviert. Mit einer grausigen uralt Les Paul von DiMaverey oder so:D, die mal irgendein besoffener Mucker im Backstage hat liegen lassen.
Cool war, daß auch diese Gitte einen angebrochenen Kopf hatte und ich die Gitarre komplett auf C runterstimmen mußte, damit er nicht vollständig bricht.
Bedeutet, ich mußte mit irre schlabbrigen Saiten, sturzbetrunken und vollgedröhnt mal eben die ganzen Songs transponieren.
Ob's geklappt hat? Weiß ich nicht mehr wirklich, ich glaube aber nicht.

Auf der Rückfahrt in der Nacht hat mich dann meine Combo in Berlin am Krankenhaus rausgeschmissen.

Rock'n'Roll halt.........

Greetz,

Oliver

Also ich habe anfangs gedacht das ich niemals im Stehen spielen kann. Dann habe ich es einfach mal versucht... natürlich mit einem Stück, dass ich schon im Schlaf spielen kann. Wo die Finger automatisch greifen und man nicht mehr sooo genau hinsehen muss.

Anfangs waren die Töne oft verkehrt aufgrund der anderen Ergonomie im Stehen. Aber sehr schnell gewöhnte ich mich dran und traf die Töne besser :) Das geht echt automatisch. Momentan spiele ich lieber im Stehen als im Sitzen. Ich habe ein 5m Kabel und gehe dann auch hin und her im Zimmer oder schon mal in den Flur. Vorsicht Katze !! Das macht Spass so beim Spielen hin und her zu laufen. Probiers mal aus. Aber das Kabel sollte schon mindestens 5m lang sein. Man ist dann nicht so eingeengt wie beim Sitzen.

Der Nachteil ist das ich immer noch die Gitarre ein wenig neige (im Stehen), um das Griffbrett sehen zu können. Dabei verbiege ich meinen Hals und Rücken so das ich am nächsten Tag immer ein wenig Rückenschmerzen habe, wenn ich lange gespielt habe.

Der Nachteil ist das ich immer noch die Gitarre ein wenig neige (im Stehen), um das Griffbrett sehen zu können. Dabei verbiege ich meinen Hals und Rücken so das ich am nächsten Tag immer ein wenig Rückenschmerzen habe, wenn ich lange gespielt habe.

Bei mir wars genau andersrum. Ich hab auch im Sitzen angefangen und irgendwann bekam ich Nackenschmerzen. Habs dann mal im Stehen probiert und hat natürlich erstmal nicht geklappt. Bei mir sind die Schmerzen aber dann relativ schnell verschwunden so das ich nun fast nur noch im Stehen spiele (auch wenn ich mit dem Greifen immer noch so meine Probleme habe weil die Gitarre eben mal ein Stück verrutscht).

Wo wir grad beim im Stehen spielen sind, was sind denn bequeme Gurte (Leder?) im 20-30 Euro Bereich?
Kann da vllt jemand welche weiterempfehlen?

Wo wir grad beim im Stehen spielen sind, was sind denn bequeme Gurte (Leder?) im 20-30 Euro Bereich?
Kann da vllt jemand welche weiterempfehlen?

Weiches Leder ist schonmal gut. Breit muß er sein und am besten noch etwas gepolstert.
Und WICHTIG! Achte darauf, daß die Gurtlöcher eingefasst sind (also umnäht). Das verhindert, daß die Löcher sich unnötig weiten oder gar aufreissen. Da gibt es schon einige in dieser Preisklasse.

geht bei sowas los:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_gitarrengurt_suede_brown.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_ledergurt_padded_braun.htm
(hat übrigens jeder größere Musikshop in diesen Ausführungen, wahrscheinlich mit ihrem Logo drauf, aber egal...)

nach oben hin kaum Grenzen......

Greetz,

Oliver