Umsteigen von Sitzend Spielen auf stehend!?

• Ersteller Beregron
  • Erstellt am
Beregron
Beregron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.15
Kekse
2
Hiho liebe Musies..

hat jemand für mich einen kleinen Tip, wie ich am besten umsteigen von im Sitzen Spielen auf stehend?

Zur Zeit spiele ich nur im Sitzen und komme bis dato damit am besten klar. Vom greifen her usw. Aber sobald ich stehe und die klampfe umhänge, finde ich, dass der Hals merkwürdig hängt. Ich kann die Gitarre hoch nehmen oder Tief, aber so zwischen dem 1. und 6. Bund tue ich mich unheimlich schwer einen Akkord oder einen Powerchord zu greifen.

Wie habt ihr das gemacht?

Danke schon mal im Vorraus.

Schöne Grüße
Beregron

Eigenschaft

Hiho liebe Musies..

hat jemand für mich einen kleinen Tip, wie ich am besten umsteigen von im Sitzen Spielen auf stehend?

Zur Zeit spiele ich nur im Sitzen und komme bis dato damit am besten klar. Vom greifen her usw. Aber sobald ich stehe und die klampfe umhänge, finde ich, dass der Hals merkwürdig hängt. Ich kann die Gitarre hoch nehmen oder Tief, aber so zwischen dem 1. und 6. Bund tue ich mich unheimlich schwer einen Akkord oder einen Powerchord zu greifen.

Wie habt ihr das gemacht?

Danke schon mal im Vorraus.

Schöne Grüße
Beregron

Hallo!

Also am Anfang solltest du die Klampfe nicht bis zu den Knien hängen lassen,sondern bis ca. Hüft/Beckenhöhe und wenns dir zu hoch ist kannst du mit der Zeit etwas weiter nach unten"wandern".
Wenn du den Neck ein bisschen schräg nach oben hälst kannst du auch besser greifen!

Die Gitarre zu tief hängen zu haben ist sowieso nicht gut für Deine Griffel und den Rücken....Sehnenscheidenentzündung etc..

Aber ich kann Dein Anliegen verstehen, da ich das auch schon durchgemacht habe. Was mir beim im Stehen spielen geholfen hat war, dass ich irgendwann nur noch einen Stuhl in meinem Arbeits- bzw "Gitarrenzimmer" hatte.....und das war so ein "Chefsessel" mit Armlehnen, also denkbar ungeeignet um darin mit Gitarre zu sitzen. Somit war ich gezwungen im stehen zu spielen und bin es bis heute. Seitdem habe ich damit keine Probleme mehr, allerdings merke ich inzwischen halt doch, dass ich älter werde und habe auch festgestellt, dass ich mit einer geeigneten Sitzgelegenheit wohl auch öfter üben würde. Also wird wohl demnächst ein bequemer Sessel Einzug in meine heiligen Hallen finden...sobald ich das Geld dafür habe.

Edit: Übrigens gab es zu dem Thema schon viele Threads, daher die Bitte an Dich vor der nächsten Threaderstellung die Suchfunktion zu benutzen. ;)

Danke schon mal für die Antworten.

Werde versuchen die SuFu zu verwenden, aber die Dinger haben die Angewonheit, mich chronisch nicht zu mögen.:D

Danke schon mal für die Antworten.

Werde versuchen die SuFu zu verwenden, aber die Dinger haben die Angewonheit, mich chronisch nicht zu mögen.:D

Die SuFu in diesem Board hat ihren Liebsten noch nicht auserkoren. Aber zwei Mäderls weiter links findest du "Suchen mit Google" und mit dieser nicht so launischen Diva sicher mehr interessantes zu deinem Problem.

Ich hatte am Anfang dasselbe Problem, ist aber nur ne Gewohnheits-/Übungssache. ;)

Wenn du das eine Zeitlang machst, bist du später ähnlich sicher wie im Sitzen. :)

Ich probiers jetzt mit ner höheren Gurteinstellung. Ich orientiere mich da m Sitzen. Ok. Ist ein bißchen hoch oben die Gitarre, aber so kann ich wenigsten halbwegs gut spielen. Der Rest kommt bestimmt noch.

bei mir lags auch teilweise an der gitarre, welche nämlich ziemlich kopflastig war, sodass ich mit der rechten hand (bin linkshänder) immer einiges an Gewicht tragen musste, was- v. a. als Anfänger- recht schwierig ist.
Ich hatte es aber dann auch vor dem Kauf einer neuen Gitarre irgendwann raus.
Also gilt:
doing, and doing again and again and..

Ich probiers jetzt mit ner höheren Gurteinstellung. Ich orientiere mich da m Sitzen. Ok. Ist ein bißchen hoch oben die Gitarre, aber so kann ich wenigsten halbwegs gut spielen. Der Rest kommt bestimmt noch.

Besser kannst du es nicht machen.
Mit der Zeit kannst du dann die Klampfe immer ein Stückchen runtersetzen.
Habe es am Anfang auch nicht hinbekommen, aber mit dieser Methode hat es geklappt innerhalb von 3 Wochen.

Ich hab vor gut 3 Wochen auch zum ersten mal im Stehen gespielt. Ging überhaupt nicht. Aber dann hab ich es einfach gemacht, hab es hingenommen, dass alles erstmal merkwürdig klingt und nach ein paar Stunden ging es einigermaßen. Dann hab ich jeden zweiten Tag den Gurt einige Zentimeter länger gemacht und hab jetzt eine ganz angenehme Tiefe.

Das hat zwar zur Folge, dass ich die Saiten jetzt relativ schräg anschlage, aber daran arbeite ich noch. Muss mir wohl irgendwie angewöhnen, die Schlaghand komplett anders zu halten.

Aber ich bin jetzt der Meinung: Einfach machen. Dann kommt das schon.

Ich sag's ja immer wieder: wenn du auf der Bühne stehst, wieso übst du dann im sitzen?

Völlig klar, sobald du dich hinstellst verändern sich ALLE Winkel: vom linken und vom rechten Arm, von den Handgelenken, die Entfernung des Greifarms vom Körper usw. Das kann nicht sofort funktionieren.

Wenn du Probleme zwischen dem 1. und 6. Bund hast liegt der Ellenbogen des linken Arms (so du Rechtshänder bist) mit einiger Wahrscheinlichkeit zu nah am Körper und der Hals steht zu sehr horizontal und nicht im 45 Grad-Winkel nach oben wie sich das für eine optimale Ergonomie gehört. Wenn deine Gitarre dann noch leicht kopflastig ist hast du ein Problem.

Ferndiagnose ohne deine Haltung zu beobachten ist natürlich reine Spekulation. Müßte ich mir ansehen....

Naja. Ich spiele ja noch nicht in einer Band, geschweige denn auf der Bühne.

Aber ok. Ich werde jetzt neben dem Üben im Sitzen auch im Stehen üben. Denke ich werde so mit 50/50 anfangen.

Ich hab irgendwann angefangen im stehen und mit geschlossenen Augen zu üben. Ist ein ganz anderes Gefühl, mehr Freiheit, irgendwie mehr Feeling. Klappt allerdings nur wenn man das Stück schon gut sitzt.
Beim jammen derzeit ist das sogar meine bevorzugte Spielweise. Da hab ich im sitzen zu wenig Freiraum.

Kommt denk ich von selbst.

Das Problem hat jeder der i-wann ma auf ner Bühne steht denn bei nem Konzert sitzen? :bad:sieht echt scheißé aus...
am anfang musste nur ersma ne gute höhe finden...
also am besten hinstellen, gitarre um, dann rechtes bein anwinkelnd as die gitarre draufliegt (dann hast du die höhe die du im sitzen hast) und dann mit der zeit und übung immer tiefer gleiten lassen (umso tiefer umso cooler);)

dann viel erfolg beim üben

lg basti

ich hab dieses problem auch, aber seit dem ersten mal im stehen spielen und jetzt hat sich einiges getan, ich kann jetzt nach einiger aufwärmarbeit im Stehen fast so gut/mittelmäßig(ach was sag ich) ich kann im Stehen fast so "schlecht" spielen wie im Sitzen ;)

geholfen hat mir folgender Spruch des lead gitarristen der fast-Band: "Stell dir vor du müsstest nackt spielen und die gitarre würde dir am brustkorb hängen!" (der Spruch gibt keine Hilfe sondern ist eher motivierend :D).

Also im Stehen zu spielen auch wenns sich nach nichts anhört ist der beste weg...

Hallöle!
Also ich kenne das Problem. Immer im Sitzen geübt und dann kam ein Konzert!
Einzige Alternative neben dem Sitzen war die Gitarre hochzuschnallen.. Sieht zwar scheisse aus, aber man steht.. Und wenn das klappt immer mit der Zeit ein wenig runter schnallen .. das hilft! Und immer weiter im Stehen üben!

Viel Erfolg!

Kauf dir doch 'ne Gitarre mit der du nicht oder nur speziell im Sitzen spielen kannst. z.B. Flying-V

Kauf dir doch 'ne Gitarre mit der du nicht oder nur speziell im Sitzen spielen kannst. z.B. Flying-V

Da wäre es günstiger sich einfach ein Stück Stacheldraht in den Schlüpper zu packen....verhindert auch dass er sich beim Spielen setzt und spart mehrere hundert Euro. :D

das ist ein gutes Thema,spiele(übe) auch nur im sitzen,da hat man das Griffbrett besser im Sichtfeld :)
der umstieg auf Stehend spielen fällt mir auch schwer.Wie lange habt ihr gebraucht um euch dran zu gewöhnen?

Also ich empfinde das Spielen im Sitzen unbequemer, weil man da den Gitarrenkorpus unter dem Arm hat bzw. um ihn herum greifen muß. Im Stehen ist das kein Problem und bei 'ner Explorer kann man ganz lässig die Schlaghand auf dem Korpus ablegen. Ich versteh sowieso nicht dass relativ wenige diese Form wählen, okay eigene Optik aber prima bequem im Stehen zu spielen.