Umsteigen von Head auf Rack

• Ersteller Olesoul
  • Erstellt am
@ Flying Duckman:

Waah! :eek1: Ich habe denselben Looper, wie gesagt, vor ein paar Tagen bei eBay ersteigert. Allerdings ist die zweite Loop defekt, sie lässt sich nicht ausschalten. :-(
Weisst Du, wer in der Nähe sowas reparieren kann? Der Kundenservice vom großen T. hat mir gerade telefonisch abgesagt.
Wer hat den Deinen modifiziert, hast Du das selbst beauftragt, oder das Gerät schon modifiziert gekauft?

@ Olesoul:

Sorry für das kurze Offtopic. Stehe Dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung! :)

Du kannst Bierschinken mal fragen, der hat meinen auch schon auf dem Tisch gehabt. Mein Rolls hatte bis vor ein paar Wochen ne ziemlich fiese Alterserscheinung. Hat Swen repariert und seitdem tut das Ding seinen Dienst vorbildlich! Kennst sich also aus. Den Rolls hatte ich von Düsentrieb hier im Forum und die Sache mit dem Ampswitching hatte er modifiziert.

Hol' dir für dein Rack Inspiration hier direkt im Board! - 200+ Seiten voller 19-Zoll-Träume!

Du musst dich auch nicht zwingend von deinen jetzigen Pedalen trennen - Bau' sie ins Rack mit ein, und steuere sie mit einem Looper-System...
Du kannst auch Treter im Rack unterbringen und ansteuern!
Genau so! :great:

Der 'Nachteil', dass so ein Racksystem angeblich ins Uferlose wächst, ist bei einem 'konventionellen System' (Pedals...Amps...) eigentlich auch nicht anders... die Gefahr der ständigen Setup-Optimierung kann allgegenwärtig sein, wenn man ohne Konzept an die Sache heran geht.

;)

Nein, im Ernst - siehe 2., Modeling und Profiling Amps können die Flexibilität eines Racks genauso gut.

Bei Racks hat die Zerrstufe aber den Pluspunkt, noch auf analoger Ebene aufspielen zu können! (...ausserdem sind POD Pro, Eleven, Axe-FX und das Kemper Rack eben auch RACKS.)

Punkt 3 auf Pie-314s Liste ist übrigens je nach Equipment auch mit Topteilen möglich.

Ich würde sogar behaupten, Punkt 2 eigentlich auch ....ach was... Topteile mit Blinkelichter gibt's bestimmt auch irgendwo ...also sind alle Punkte mit Topteilen möglich! [:D]

HTH
:hat:

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es gerade in einem anderen Thread auch zur Sprache kam, muss ich hier auch noch einen (für mich) wesentlichen Vorteil nennen: Das Spielen in Stereo!

Wenn man die vielen schönen Stereo-Effekte nutzen will, die es so gibt (und das macht schon echt Spaß), dann ist für mich ein Rack das einzig sinnvolle. Den ganzen Kram zu verkabeln ist eben schon etwas nervig, eben der doppelte Aufwand. Wer will schon zwei Topteile oder Combos schleppen, und die Stereoeffekte werden ja in de Regel auch noch eingeschleift, also muss man auch noch Kabel in umgekehrter Richtung verlegen...

Nee, zum Stereo spielen brauchste nicht unbedingt ein Rack, und schon gar nicht zwei Topteile.
Gibt genug Topteile von Low-Budget bis Boutique mit Stereo Effektweg, sogar schaltbar von
Seriell auf parallel (beim Rack bracht man dafür einen seperaten Mixer)

PCL Vintageamp Stagemaster (Stereoeffektweg + 1HE für ein 19" Effekt)
Rath Amp 5050 & Rath Amp 130

13768.jpg

rath5050.jpg

rath.jpg rath130.jpg

Koch Supernova

Koch_supernova.jpg

Diezel VH4s

Diezel_vh4s.jpg

@ Flying Duckman:

Damit ich den Thread von Olesoul nicht weiter mit meinen Fragen zum defekten Rolls belaste, schreibe ich Dir mal per PN. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, zum Stereo spielen brauchste nicht unbedingt ein Rack, und schon gar nicht zwei Topteile.
Gibt genug Topteile von Low-Budget bis Boutique mit Stereo Effektweg, sogar schaltbar von Seriell auf parallel (beim Rack bracht man dafür einen seperaten Mixer)
...
PCL Vintageamp Stagemaster (Stereoeffektweg + 1HE für ein 19" Effekt)
Rath Amp 5050 & Rath Amp 130
Koch Supernova
Diezel VH4s

Na ja, "genug" würde ich die Auswahl jetzt nicht gerade nennen. Und zwischen den beiden Transen - so gut die auf ihrem Gebiet auch sein mögen - und den Boutique-Boliden gibts genau Null. Wer also ganz bestimmte Sounds wie Marshall oder Mesa in Stereo-Version haben will, dem bleibt nur das Rack oder eben zwei Topteile. Ein Stereotop erscheint mir maximal dann sinnvoll, wenn man nur ein einzelnes FX-Gerät oder gar ein Fußboden-Multi verwendet.

Als die "natürliche Trennung" erschiene es mir eher, statt Vor- und Endstufe (wie im Head) zu kombinieren, Preamp und Effekte zusammen zu lassen, und die Endstufe in einem zweiten kleinen Rack unterzubringen - also genau umgekehrt wie bei einem Topteil mit FX-Rack. Das wären dann nur zwei vor Ort zusätzlich zu verlegende Kabel, der ganze Schaltkram und die Einschleifwege wären fest verkabelt. Das Tragen wäre auch leichter, in jede Hand ein "halbes" Rack, das kann man zur Not auch mal alleine tragen. Macht der Rücken auch eher mit als ein Riesenteil vor der Brust. Noch dazu kann man bei Kleingigs über DI in die PA gehen und sich die Endstufe ganz sparen.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
@Pie-314 Das sollte eigentlich "Ohmann" heißen.

Was einfach anspricht ist die Tatsache, dass man selber noch ein wenig rumwerkeln kann.

Ach ich finde das nicht schlimm wenn es auch mal Offtopic ist, denn es ist ja ein Forum und dann ist das Austauschen ja erwünscht.
Ich habe auf jedenfall viele Eindrücke erhalten und ich denke, dass eine Racklösung eine Option für mich in Zukunft sein wird.

Das Rack ist der nächste konsequente Schritt für den legospielenden Gitarristen.

• Gefällt mir
@Olesoul

Danke, dass Du das mit dem Offtopic nicht übel nimmst. :)

Bitte sag Bescheid, wenn Du wirklich anfangen willst, ein Rack zusammenzustellen. Wir helfen gerne. :)

@Flying Duckman

Legospielender Gitarrist... der war gut! :-D

Die Aussage passt aber wie die Faust aufs Auge. Es macht einfach Spaß Neues auszuprobieren und zu tüffteln.

@Pie-314 Das mache ich auf jedenfall. Auch wenn ich mich schon jetzt etwas auf engl eingeschossen haben :D

Der e520 war mein erster Preamp. Und den hatte ich sogar zweimal mit Abstand hintereinander. Der 620 is auch geil.