Umsteigen auf Pocket Pod / Recording

• Ersteller chelito
  • Erstellt am
chelito
chelito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.15
Kekse
166
Hallo,

ich benutze derzeit zuhause immer meinen alten Behringer V-Amp als Pre-Amp, da mein Verstärker im Proberaum steht. Nun möchte ich gerne auf den Pocket Pod umsteigen.
Mein Hauptanliegen ist, dass ich das von mir Gespielte aufnehmen will.
Leider weiß ich aber nicht, was ich genau dafür brauche.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob es beim Pocket Pod eine Looperfunktion gibt.

Eigenschaft

Hallo,

ich benutze derzeit zuhause immer meinen alten Behringer V-Amp als Pre-Amp, da mein Verstärker im Proberaum steht. Nun möchte ich gerne auf den Pocket Pod umsteigen.
Mein Hauptanliegen ist, dass ich das von mir Gespielte aufnehmen will.
Leider weiß ich aber nicht, was ich genau dafür brauche.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob es beim Pocket Pod eine Looperfunktion gibt.

Die Frage wäre eigentlich besser bei Effekte aufgehoben. Wenn es dir nur ums Recording geht sehe ich nicht wirklich, wo dir der Pocketpod Vorteile gegenüber dem V-Amp bieten soll. Soundlich nehmen sie sich nicht wirklich viel, die Unterschiede sind da eher Geschmacksfrage als qualitativer Natur. In Punkto Recording bietet dir der PP auch keine echten Vorteile, den USB-Anschluß kannst du nicht zum recording nehmen, der ist nur zur Bearbeitung der Presets gedacht. Du bräuchtest also um mit dem PP aufnehmen zu können die gleichen Voraussetzungen wie beim V-Amp, also nen Rechner mit Soundkarteneingang und ein Verbindungskabel. Um gescheite Ergebnisse zu erzielen wäre eine vernünftige Soundkarte aber absolut vorteilhaft, die meisten Inboard-Karten liefern nur eher mäßige Resultate. Eine Looperfunktion hat der PP übrigens nicht.

Ok. Dann hat sich der Pod für mich erledigt.

Könntest du mir eine geeignete Soundkarte empfehlen?

Die hier hab ich und kann ich auch weiterempfehlen:
https://www.thomann.de/de/maudio_mobile_pre_usb.htm

Darüber hinaus gibt es natürlich noch unzählige weitere brauchbare, wenn du 2 getrennte Inputs brauchst (zB für Stereoanwendungen) und dir ggf auch die Möglichkeit offen halten möchtest direkt mit einem oder zwei Mikros in die Karte zu gehen ist das verlinkte Teil schon ne sehr gute Hausnummer. Brauchst du hingegen nur einen Input tut es auch eine einfachere.

Erstmal ein großes Danke für deine schnelle Hilfe.

Könntest du eventuell eine kleine Hörprobe hochladen, damit ich eine Vorstellung von der Klangqualität bekomme?

Hab anbei mal schnell was aufgenommen. Signalkette: mit nem pod 2.0 direkt in die M-Audio, keine Nachbearbeitung, hab auch nicht lang getweakt am pod, einfach schnell was hingedreht.

Ok, danke. Klingt gut.

Muss ich mir dann das so vorstellen: Ich gehe mit der Gitarre in dieses Audio-Interface. Das kann dann das von mir Gespielte aufnehmen und ich kann es dann über USB auf den PC übertragen, oder?

Ok, danke. Klingt gut.

Muss ich mir dann das so vorstellen: Ich gehe mit der Gitarre in dieses Audio-Interface. Das kann dann das von mir Gespielte aufnehmen und ich kann es dann über USB auf den PC übertragen, oder?

Nein, das Audiointerface ist deine Soundkarte. Du gehst in die Soundkarte/Audiointerface welches über USB mit deinem Rechner verbunden ist. Aufgenommen wird das ganze dann mit nem Aufnahme/Sequenzer-Programm auf deinem Rechner.

Gibt es da adäquate Freeware-Programme oder muss man da tiefer in die Tasche greifen?

Ok. Damit sind erstmal alle Fragen geklärt. :)

Ok. Damit sind erstmal alle Fragen geklärt. :)

Freut mich:)
Aber nur noch mal zur Verdeutlichung: du musst zwischen Gitarre und Interface natürlich immer noch was sounderzeugendes wie zB deinen V-Amp hängen, sonst nimmst du nur dein cleanes Gitarren-Signal auf. Es sei denn, die Sounderzeugung wird von einer Software a la Guitar Rig o.ä. erzeugt. Das Interface in Kombination mit dem Rechner ist quasi nix anderes als ein Aufnahmegerät ohne Klangerzeugung.

Japp. Das hab ich schon verstanden. Werde dafür meinen V-Amp hernehmen.

So, hab das gerät jetzt und es funktioniert auch super. Aber eine Frage habe ich noch: Wie schaffe ich es, das Gitarrensignal auf diesselbe Lautstärke zu bringen wie die Signale des PCs? Wenn ich beispielsweise ein Lied an meinem PC abspiele, ist das viel lauter als das, was ich auf der Gitarre spiele.

Du kannst am MobilePre im Kontrollfeld die Widergabelautstärke einstellen.

Ja, aber dann mache ich ja auch das Gitarrensignal leiser. Das ist ja das Problem. Ob bei der Hardware oder bei der Freeware, sobald ich etwas leisermache, betrifft das automatisch auch das Gitarrensignal.

Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich es bei Audacity schaffe, eine schon aufgenommene Spur abzuspielen während ich eine zusätzliche aufnehme (also Backing+Solo)

Ich werfe dann mal noch eine andere Möglichkeit in den Raum:
http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-gx-prx395766753de.aspx
Line 6 Studio Pod

Ich habe den Vorgänger und zum üben + aufnehmen ist er in meinen augen eine sehr gute alternative - natürlich immer im Hinblick auf das Preissegment. Damit könntest du problemlos püben und aufnehmen, ohne eine weitere Soundkarte zu benötigen.

Ja, aber dann mache ich ja auch das Gitarrensignal leiser. Das ist ja das Problem. Ob bei der Hardware oder bei der Freeware, sobald ich etwas leisermache, betrifft das automatisch auch das Gitarrensignal.

Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich es bei Audacity schaffe, eine schon aufgenommene Spur abzuspielen während ich eine zusätzliche aufnehme (also Backing+Solo)

vielleicht hilft es dir, aber ich kann dir sagen wie ich es handhabe , ich stecke meinen kopfhörerausgang des amps in den line in:

also, du hast ja die allgemeine klangregelung wo du die laustärke von synths, wavs, die summe etc. einstellen kannst, dort kannst du auch den line in verstellen.

ich stell den Line In maximal ein und regele dann Wave soweit runter bis alles gleichlaut ist, bzw. ich mein gitarrenspiel effektiv hören kann.

weiss nicht obs dein problem behebt, aber ich hoffe es hilft

gruß

phil

So, hab das gerät jetzt und es funktioniert auch super. Aber eine Frage habe ich noch: Wie schaffe ich es, das Gitarrensignal auf diesselbe Lautstärke zu bringen wie die Signale des PCs? Wenn ich beispielsweise ein Lied an meinem PC abspiele, ist das viel lauter als das, was ich auf der Gitarre spiele.

Öffne die abzuspielende Datei im Audacity, pegel die Lautstärke links über den Lautstärkefader der Spur dann so ein, dass sie zu deinem Gitarrensignal passt. Die Aufnahme läuft dann über ne 2. Spur unterhalb der abzuspielenden Spur.

Datei >> Einstellungen >> Multiplay ankreuzen

N weiteres Problem: Wenn ich über meinen Kopfhörer spiele, höre ich das Gitarrensignal nur über den linken Hörer. Das Problem lässt sich nur beheben, wenn ich den Stecker nicht ganz in die Buchse schiebe.

Dasselbe Problem habe ich, wenn ich die aufgenommenen Sachen anhören will.