Umschalter für Boxen gesucht

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Und wenn das Ding während des Betriebs abraucht!
 
Jetzt mal blöd gefragt. Da das Umschalten selber wohl im ausgeschaltenen Zustandes des Amps passieren soll würde da nicht ein stink normaler Kippschalter mit zwei Wechslkontakten reichen um von einer Box auf die andere umzuschalten?
Das ganze in einem kleinen Gehäuse,3 Klinkenbuchsen dazu, ein wenig Leitung und Lötarbeit. Sollte man alles eigentlich recht günstig bei Conrad,Reichelt usw. bekommen.

Nachtrag:
so einen Schalter hier meine ich:
https://www.tube-town.net/ttstore/S...halter-rund-2-pol-Wechsler-EIN-EIN::6043.html
 
Zuletzt bearbeitet:
und eine schaltbare Klinkenbuchse macht auch nichts anderes
Aber so muss er immer eine Box an/abstöpseln. Ich hatte halt den Eindruck das er gern einfach umschalten möchte. Was ich durchaus verstehen kann.
Der Schalter hat zumindest die Möglichkeit der Steckkontakte....weiß nicht ob es auch Klinkenbuchsen mit Steckkontakt gibt.
Genau das will ich ja vermeiden. Ich möchte nichts löten oder einbauen, sondern eher Plug and Play :)
Ich hatte das eher so verstanden, das er an dem Verstärker nichts herumlöten oder einbauen möchte.


War ja auch nur ein Gedanke....weil es günstiger ist als die käuflichen Optionen.
 
Irgendwo, wo Platz ist, ein Loch in die Rückwand bohren und eine Buchse mit Schaltkontakt reinschrauben. Kabel von der Endstufe zur Buchse, weiterführend zum Lautsprecher des Combos. Steckt nix in der Buchse, geht das Signal an den eingebauten Lautsprecher. Steckt man die externe Box in die Buchse, wird der interne LS abgeschaltet. Wenn man nicht an der Qualität der Buchse spart, ist das IMHO die einfachste und eleganteste Lösung.

Hi,

aber genau das wollte ich nicht, der Originalzustand sollte ja erhalten bleiben. Aber die neue Box kam gestern und ich werde jetzt einfach dabei bleiben kurz hinter die Abdeckung der Amp-Rückseite zu greifen und das Kabel einstöpseln. Geht auch so und so oft muss ich da auch nicht drafn.

Ich kümmere ich mich erst mal um den Speaker der externen Box :)
Da ist aktuell ein Jensen CH 12/50 drin, der ist irgendwie recht schrill.
Zudem ist er frontloaded eingebaut und dafür, dass die Box für eine 112 recht groß ist, hat sie gar nicht so viel Bass wie ich gedacht hätte.
Schätze ich werde es mal mit einem WGS ET65 probieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber so muss er immer eine Box an/abstöpseln. Ich hatte halt den Eindruck das er gern einfach umschalten möchte.

das war auch ursprünglich richtig so. Aber nur wegen meiner Faulheit 300 € ausgeben will ich dann doch nicht. Die Idee mit Stecker/Buchse Verlängerung hatte ich auch schon, ggf. bestelle ich mir demnächst mal eine Buchse. Bis dahin werde ich aber wohl einfach hinter die Abdeckung greifen und stöpseln.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben