Vielen Dank Leute für die zahlreichen Meinungen und Erfahrungen!
Ich denke wie gesagt, meine Entscheidung getroffen zu haben. Mir ging es darum, auch mobil zu sein. Wenn das nicht nötig wäre, dann hätte ich mir ohne weiteres Nachdenken vermutlich einen dicken PC zusammengebastelt mit leistungsstarker Hardware und Windows.
Ich werde mir nun ein neues Laptop mit i7-Prozessor kaufen und ausreichend Festplatte, sodass ich sie von vornherein partitionieren kann. So werde ich ein minimalistisch gehaltenes Recording System haben, und eins für den Alltagsgebrauch. Die Kompatibilität von USB-Interfaces, falls ich zufällig mal bei jemand anderem am PC zugange sein sollte, spricht meiner Meinung nach auch für sich.
Mit dem Laptop bekomme ich mehr Leistung zu niedrigerem Preis als bei einem MBP, was mir persönlich auch wichtig ist. Als Student muss man eben doch auch ein bisschen geizig sein.
Vielleicht werde ich irgendwann, wenn ich mir darum nicht mehr allzu viel Gedanken machen muss, auch mal ein MacBook anschaffen und mir selbst meine Meinung bilden. Aber wenn es - wie ich für mich so rausgelesen habe - nur eine Frage des eigenen Empfindes und evtl. auch der Einrichtung des Systems ist, dann werde ich in nächster Zeit wohl mit meinem partitionierten Laptop zufrieden sein.
Für mich ist das Thema jetzt abgeschlossen, meine Entscheidung getroffen und ich bedanke mich nochmal bei allen, die es mir leichter gemacht haben, zwischen den Fakten abzuwägen!
- CLOSED -