Umhängekeyboards auf der Bühne

Das ist ein Unterschied. Wenn man ein Keyboard entwickelt steckt da viel Arbeit drin, die muss sich über die Stückzahl rechnen und dementsprechend kalkuliert man die Preise.
Klar, ich weiß dass das ein Unterschied ist. Nur bezweifle ich, dass Roland uns aus reiner Nettigkeit nen Fantom-G-Soundchip einpflanzt, statt uns dafür noch Geld aus der Tasche zu ziehen...

Wenn man aber ein weiteres Modell rausbringt das haargenau die gleiche Soundengine hat wie ein vorhergegangenes dann ist die Enwicklung quasi schon bezahlt. Da sie ja schon passiert ist spart man sie sich nicht mehr ein wenn man dann die Keytar ohne den Chip verkauft. Ich wette, ohne Sounderzeugung wäre das Ding kaum günstiger.
Deswegen ist es doch nur gut und recht dass sie diese eben doch noch reinpflanzen.
Naja, da fragt man sich dann natürlich, warum das Vorgängermodell, was ja nun bis auf die Klangerzeugung nicht so besonders unterschiedlich ist, mal eben die Hälfte kostete. Ich meine, ein Poti mehr oder weniger einzubauen kostet ja nun keine 500€...
Du hast natürlich Recht, dass sie nicht unbedingt Geld für den Soundchip nehmen müssten - aber glaubst du wirklich, dass sie es deshalb nicht tun?

Das ganze sollte nicht als Forderung an die Hersteller alles für den Materialpreis zu verkloppen. Es ist legitim den höchstmöglichen Preis zu verlangen, und wenn uns als Konsumenten für sehr wenig Herstellungskosten einen reellen Mehrwert als Kaufargument liefert haben doch beide Seiten etwas davon.
So ganz ernst war das auch garnicht gemeint ;)

Und wie ich schon sagte, ich vermute dass sie wirklich die Metalsparte anpeilen, bei denen ein Einsteiger dieses Gerät gleich als Komplettlösung benutzt. Dann könnte der Keyboarder auch mal ohne eigenen LKW anreisen. ;)
Das könnte durchaus gut sein, aber schade ist es trotzdem, denn das Konzept ist eine Einbahnstraße. Wer nur mit dem Teil spielen kann und will bekommt es hier mit interner Soundengine. Andersrum zahlt aber wer schon ein vernünftiges Set hat, wahrscheinlich drauf für Dinge, die er garnicht braucht.
Ich sage ja nicht, dass es grundsätzlich schlecht ist, nur ist es eigentlich doch nicht wirklich eine Alternative für alle, die schon Klangerzeuger haben. Das hätte man auch anders lösen können, wenn man gewollt hätte...

Das könnte durchaus gut sein, aber schade ist es trotzdem, denn das Konzept ist eine Einbahnstraße. Wer nur mit dem Teil spielen kann und will bekommt es hier mit interner Soundengine. Andersrum zahlt aber wer schon ein vernünftiges Set hat, wahrscheinlich drauf für Dinge, die er garnicht braucht.
Ich sage ja nicht, dass es grundsätzlich schlecht ist, nur ist es eigentlich doch nicht wirklich eine Alternative für alle, die schon Klangerzeuger haben. Das hätte man auch anders lösen können, wenn man gewollt hätte...

Ja klar hätte man es anders lösen könne. Aber für ein reines Remote Board hätte man auch wohl nur 500 Euro verlangen können - und das obwohl es kaum billiger in der Herstellung ist.
Das wäre dann quasi ein künstliches Downgrade, so wie schnelle Prozessoren runtergetaktet billiger verkauft werden um das untere Preissegment auch abzudecken.

Außerdem, schaut man sich die Preise von gebrauchten Keytars an scheint eine günstige Variante zwar gewünscht (was ja immer der Fall ist) zu sein, aber gleichzeitig ist die Bereitschaft mehr auszugeben da. Das ist ja kein Wohltätigkeitsverein, die wollen Geld machen. Ist ja auch OK, geht mir ja nicht anders.

Mir selber käme das Gerät mit der Sounderzeugung sogar entgegen, da ich kein komplettes Liveset hab, da ich entweder am Rechner produziere oder halt ein paar Analogsachen hier stehen hab, aber ich für live in der Band fehlen mir absolut die Butter und Brot Sounds - wenn ich nur ein wenig mehr Geld übrig hätte.

Aber an sich basse die meiste Zeit in der Band und ich hab mir heute ganz spontan ein Schlagzeug gekauft... ok, das war auch ein einmaliges Gebrauchtangebot wo es sträflich gewesen wäre nein zu sagen.
Es ist echt mal übel dass so ziemlich jedes Instrument einfach höllisch Spaß macht. :mad:

Guten Morgen,

ich gebe dem Matthias da durchaus recht. Eigentlich sogar in allen Punkten.
Selbst wenn keine Soundengine drin wäre, wäre der Preis über 500€ gewesen.

Warum? Es bezahlen doch alle!! Mehr gehen nicht weg, weil nicht mehr verkauft werden bei Ebay. Und ich finde das mit dem Internen Sound gar nicht so schlecht.

Erstmal klang das, was ich gehört habe schon recht nett und wenn man nicht gerade in einer Coverband spielt, passt es auch alles. Für Leute die wenig oder keine Lust auf Midigedönse haben.
Das Dingen will ja auch erst mal eingebunden sein.

Bitte keine Diskussion darüber, wie schwer und leicht das ist. Ich kann es auch, aber andere können oder wollen es vielleicht auch nicht.

Na ja, interne Soundengine hin oder her... Der eine findet's gut, der andere braucht's nicht, möglicherweise wäre das ohne nicht viel günstiger geworden.
Sinn macht's für mich trotzdem nicht, denn
a. diese Keyboard-Art an sich scheint langlebig zu sein (siehe AX und auch die Konkurrenten von Yamaha, Korg, LAG und Co), langlebiger als die Sounds, die man da drin verbaut
b. ohne Soundengine wäre die Akku-Laufzeit sicherlich länger, was mir persönlich wichtiger wäre

Ja, möglicherweise ist die Käufergruppe im Metal-Bereich angesiedelt, aber da allein wird es sicherlich nicht die nötige Stückzahl erreichen.
Die Zukunft wäre sicherlich ein reines Remote-Keyboard mit irgendeiner drahtlosen Anbindung, ob MIDI, USB, Firewire oder welche Technik auch immer.

Schick sieht's trotzdem aus, vermutlich beobachten sie bei Roland doch den Markt, oder konnten sich vor Anfragen nach wiederauflegen der AX-Serie nicht retten.
Vielleicht singt ja jetzt der Gebruachtpreis für die AX1/7 und ich komme doch noch in absehbarer Zeit an mein Remote-Keyboard ;)

Schön wäre einfach ein simpler Schalter gewesen :)
Tonerzeugung aus -> lange Akkulaufzeit.
Aber das wäre wohl zu einfach...
Oli

Aber auch nicht teurer!

Die anderen werden trotzdem nachziehen! Wetten? ;) Es wird spannend, auch wenns nochn Moment dauern wird.

Aber auch nicht teurer!

Nein, das nicht. Aber der Kritikpunkt am AX-Synth war doch in erster Linie, dass er zu teuer ist, und eine Keytar ohne eigene Klangerzeugung deutlich billiger wäre.

Die anderen werden trotzdem nachziehen! Wetten? ;) Es wird spannend, auch wenns nochn Moment dauern wird.
Die Wette würde ich annehmen, aber wie lange meinst Du denn, soll denn Dein Moment dauern?
Warum haben wohl alle anderen (Korg, Yamaha) schon längst vor Roland die Produktion eingestellt?

Hi Impossible,

Klasse echt kreativ gefällt mir die Idee hmmm.. ich baue mir auch mal so etwas ....

Muss schauen das beim Dreiklang mich nicht verhaspel daneber hau bei den Tasten .

Live bei Dance Trance Gig sieht das Ding bestimmt locker aus.... so mit Hüftschwung.

Wie schwer ist dieser Selbstbau < 7 -9 Kg ? rutscht der Gurt auch nicht ?

Midi air ist schon eine feine Sache.

pit

Mehr als einmal! :D

Also das Teil wiegt 6kg, also noch gut annehmbar ;-) Das mit dem Gurt ist ein wenig Gewöhnunssache!!! Man hat aber bald den Dreh raus, wie man das Gerät so umhängt, dass es keine Probleme gibt :)
Tja und wenn man dann kräftig übt, trifft man auch die Dreiklänge ;-) Ich würd dir mal Skandal im Sperrbezirk als "Übung" empfehlen... da fällt einem zwar bald das Handgelenk ab, aber net lang und dann fallen einem die anderen Lieder sowas von leicht :-D Ich sprech da aus erfahrung :p:redface:

Ey, aber das neue Roland is ja ma echt geilo! Da kann ein selbstgebautes zwar net mithalten, aber es is trotzdem funny :)

Hallo liebe Keytar-Freunde...

hier noch mein baby:

keytar-4.jpg

der laserpointer (eigentlich nur für show-fx) und der distanzsensor sind in der "mache"! Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich nen Halse wirklich brauche (eigentl. nicht! - is auch nur für die show-fx!) und ob ich daran noch nen ribbon-controller bastel!

keytar-1b.jpg

Zum Schluss bin ich aber gekommen, dass ich lieber wieder sowas wie den d-beam controller von roland einbauen will! dann kann man es auch wie eine Theremin spielen! also dat ding hier (nur halt über infrarot, statt durch elektromagneto-Feldveränderungen):

http://leighmckolay.files.wordpress.com/2008/05/theremin260.jpg

und zu meinen Kosten:

mit MidAir25 sind 300,00 Euro und als MidAir37 sind 350,00 Euro!

und hier nochmal naeher:

achso: hat natürlich wireless schon eingebaut!

ich verwende es zusammen mit einem modifizierten Asus eeePC 1000H mit eeebuntu-Linux und Realtime-Kernel bekommt man eine vieeeel schnellere Latenzzeit als unter Windows (selbst die m-audio eigenen treiber sind nicht schneller! echt krass! :)

http://www.eeebuntu.org/

das ganze basiert auf dem Jack-Audio-Connection Kit...

logo.png

und macht das "kleine schwarze" eeePC zum heissen sound-monster!

http://www.jackaudio.org/

und mit mixxx 1.6.2. kann man mit der Kiste auch prima djeeen ohne angst zu haben, dass windoof mal wieder kacken geht!

http://www.mixxx.org/

falls jmd. Interesse an dem modifrisierten eeePC hat (entweder als synthie, drummachine oder dj-abspul-station): ich übernehme gerne die Modifikation Ihres eeePC - es ist halt noch etwas friemelig die Software richtig zu installieren, da ja der eeePC kein CD-Laufwerk hat...und dann die Realtime-Kernel Geschichte, habe da schon 2 Tage dran werkeln müssen!

Gruss!

ps.
Ihr könnt mich manchmal auch live erleben mit meiner Keytar-Kiste...immer Dienstag abend - Cosmic Open Stage im Berlin www.c-base.org Club. Einfach mal bei mir nachfragen bzw. mail an tobias punkt foerster ätt somacosma punkt de

--
Tobias Förster · Dipl.-Ing. für Informatik (engl.: Computer Scientist) · SCP IT-Consulting (CTO) · Online-Marketing · Sound-Lab · www.somacosma.de

Zuletzt bearbeitet: