Distance
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 13.03.15
- Kekse
- 20.844
Klar, ich weiß dass das ein Unterschied ist. Nur bezweifle ich, dass Roland uns aus reiner Nettigkeit nen Fantom-G-Soundchip einpflanzt, statt uns dafür noch Geld aus der Tasche zu ziehen...Das ist ein Unterschied. Wenn man ein Keyboard entwickelt steckt da viel Arbeit drin, die muss sich über die Stückzahl rechnen und dementsprechend kalkuliert man die Preise.
Naja, da fragt man sich dann natürlich, warum das Vorgängermodell, was ja nun bis auf die Klangerzeugung nicht so besonders unterschiedlich ist, mal eben die Hälfte kostete. Ich meine, ein Poti mehr oder weniger einzubauen kostet ja nun keine 500€...Wenn man aber ein weiteres Modell rausbringt das haargenau die gleiche Soundengine hat wie ein vorhergegangenes dann ist die Enwicklung quasi schon bezahlt. Da sie ja schon passiert ist spart man sie sich nicht mehr ein wenn man dann die Keytar ohne den Chip verkauft. Ich wette, ohne Sounderzeugung wäre das Ding kaum günstiger.
Deswegen ist es doch nur gut und recht dass sie diese eben doch noch reinpflanzen.
Du hast natürlich Recht, dass sie nicht unbedingt Geld für den Soundchip nehmen müssten - aber glaubst du wirklich, dass sie es deshalb nicht tun?
So ganz ernst war das auch garnicht gemeintDas ganze sollte nicht als Forderung an die Hersteller alles für den Materialpreis zu verkloppen. Es ist legitim den höchstmöglichen Preis zu verlangen, und wenn uns als Konsumenten für sehr wenig Herstellungskosten einen reellen Mehrwert als Kaufargument liefert haben doch beide Seiten etwas davon.
Das könnte durchaus gut sein, aber schade ist es trotzdem, denn das Konzept ist eine Einbahnstraße. Wer nur mit dem Teil spielen kann und will bekommt es hier mit interner Soundengine. Andersrum zahlt aber wer schon ein vernünftiges Set hat, wahrscheinlich drauf für Dinge, die er garnicht braucht.Und wie ich schon sagte, ich vermute dass sie wirklich die Metalsparte anpeilen, bei denen ein Einsteiger dieses Gerät gleich als Komplettlösung benutzt. Dann könnte der Keyboarder auch mal ohne eigenen LKW anreisen.
Ich sage ja nicht, dass es grundsätzlich schlecht ist, nur ist es eigentlich doch nicht wirklich eine Alternative für alle, die schon Klangerzeuger haben. Das hätte man auch anders lösen können, wenn man gewollt hätte...