Bei allem Show-Effekt, der mir auch sehr gut gefällt - wie macht ihr das in der Praxis ? Ich hab mir mal überlegt, wann ich das Teil einsetzen könnte..
...
Streicher/Pads: ginge zwar, wäre aber unnötig dabei abzurocken - oder ?
(ein Gitarrist mit Zerre und Headbangen und der Keyboarder danben spielt einen Streicherteppich :screwy: ???)
Reine Synthiesounds: das würde gehen, aber wann kommt das mal vor, dass man einen ganzen Song nur Synthie-Sounds spielt ?!
Höchstes mal für ein Intro oder ein Solo oder so - aber lohnt sich der Aufwand dann wirklich, wenn man nach dem Solo z.B. wieder die Orgel braucht......
wir haben einige songs, bei denen ich zum größten teil nur flächen lege und dennoch spiele ich eine vielzahl davon mit dem AX. natürlich nicht bei balladen usw, das sähe mit sicherheit scheisse aus, aber bei songs, die richtig übel abgehen, passt das wunderbar, wenn man streicherteppiche legt und dabei ordentlich mitgeht (headbangen usw).
soli funktionieren auf dem AX natürlich wunderbar und das ist n sehr geiler show-effekt, wenn der keyboarder auf einmal zentral auf der bühne steht und sein solo zockt.
Split-Sounds sind auch unspielbar !
falsch. bei einem unserer songs spiele ich mit rechts leads und lege mit links streicherflächen dazu. es sind bei dem song teilweise verhältnismäßig schelle akkordwechsel drin, aber es klappt trotzdem. allerdings auch nur so gerade eben, da die linke hand in einer sehr ungünstigen position steht.
das einzige, was ich als unspielbar erachte, sind beidhändige leads usw.
daher benutze ich das AX live nur bei ca. 50% unserer songs.
Also: Wann braucht man so ein Ding und kann es auch relaxed spielen, ohne wieder beim Takt 4711 an der Orgel oder dem Piano stehen zu müssen ???
ich lege mir die vioces, die ich brauche, einfach alle in den sequenzer und rufe vom AX aus die einzelnen midi-kanäle auf. das ist zwar wahrscheinlich nicht im sinne der erfinders, aber es funktioniert ausgezeichnet.
somit muss ich, wenn ich auf dem AX mehrere songs hintereinander spiele, maximal 1x vor jedem song zu meinem stand.[/quote]