Kann man das Micro ein Gesangsmicro ersetzen, da ich hin und wieder zweite Stimme singe.
[Radio Eriwan]Im Prinzip ja. Aber...[/Radio Eriwan] irgendwie muß das hörbar gemacht werden.
Möglichkeit 1: Du schließt das Mikro nicht ans Körgchen an. Dann brauchst du entweder ein Verlängerungskabel 3,5-mm-Miniklinkenbuchse auf 6,3-mm-Klinkenstecker und ein Mischpult oder einen zusätzlichen Kanal am FOH-Mixer, ein Verlängerungskabel 3,5-mm-Miniklinkenbuchse auf 6,3-mm-Klinkenstecker, einen Line-Übertrager (DI-Box hinter ein Mikro halte ich für groben Unfug), ein Kabel, mit dem du den Line-Übertrager an die XLR-Buchse einer Stagebox anschließen kannst (wenn der Line-Übertrager selbst keinen XLR-Ausgang hat, ist es fraglich, ob Stagecrews passende Kabel haben), und einen Toni, der so ein Schwanenhalsmikro an seinem Mischer duldet.
Möglichkeit 2: Du schließt das Mikro ans Körgchen an. *in den Flur geh* *MicroKorg hol* Zumindest beim Ur-MicroKorg darfst du dann aber nicht vergessen, Audio In Thru zu aktivieren. Ich weiß nicht, wie das bei den anderen ist, ob man das da in jedem Klangprogramm einzeln einstellen muß, oder ob das auch global geht.
Und zahlen sich die 100 für den XL aus -vorallem da ich ihn ja hauptsächlich als Synth brauche.
Kommt drauf an, was dir besser gefällt. Im Endeffekt ist es mehr oder weniger Geschmackssache, welchen kleinen Korg man nimmt. Der XL kann mehr, ja, und er hat normal breite Tasten, die auch nicht aus einem Stück gespritzt sind. Der R3 kann noch etwas mehr, hat diese komischen Soundkategorien nicht und hat Fullsize-Tasten, Endlosencoder und kleine Displays. Aber so mancher schwört auf den Sound des Ur-MicroKorg und findet, der sieht von allen am besten aus. Es gibt schon einen Grund, warum weder der R3 noch der XL es geschafft hat, den MicroKorg aus dem Sortiment zu verdrängen.
Achja und wie wird das ganze dann "angeschlossen? Da ich ja nur ein Stagepiano auf der Bühne habe, bin ich mit 2Di-Boxen ausgekommen...
Entweder du besorgst dir noch zwei DI-Boxen und belegst noch zwei Kanäle am FOH, oder du besorgst dir einen Submixer, in dem die Signale von Stagepiano und Körgchen gemischt werden, bevor sie zusammen in den FOH weiterlaufen (DI-Boxen dahinter je nach Mixertyp optional, davor wirst du sie bei den kurzen Kabelwegen wahrscheinlich nicht brauchen).
Martman