Umhängekeyboard – Alternative zu Roland AX

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Hi
Ich wollte mal Fragen ob es eigentlich irgendwelche (billigeren) alternativen zum Roland Ax gibt. Ich will auf der Bühne agiler werden und nicht nur rum sitzen^^
Ältere Geräte wie das AX7 kriegt man ja kaum mehr, bzw. finde ich auch keine Gebrauchten.
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich hier im richtigen Bereich bin, da die älteren Geräte ja nur Masterkeys sind....

Oder kennt vill jemand eine andere Lösung wie man auf der Bühne mehr Präsenz zeigen kann?

lg Freaky
 
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Das einfachste wird wohl sein, einen Microkorg (den 1.) oder was ähnlich kleines und stabiles mit pins und einem gurt auszustatten.
http://www.youtube.com/watch?v=9yM2C5lcYQ8 Da sieht mans recht gut ;)
Ansonsten könnte man halt was mit nem Masterkey bauen, aber günstige professionelle Lösungen gibt es wohl nicht wirklich.

Gruß
Jens
 
Es gibt ein paar ältere, kleine Synthesizer mit Gurthaltern, wie den Casio CZ-101, Korg Poly-800 oder Yamaha DX-100. Die sind alle recht günstig gebraucht erhältlich (~ 200 Euro).
 
Hi
Ich wollte mal Fragen ob es eigentlich irgendwelche (billigeren) alternativen zum Roland Ax gibt. ...
Was meinst Du mit günstiger? Wo ist Deine Schmerzgrenze? Seit Neuauflage des AX werden die alten wieder günstiger (so mein Eindruck). Darüber hinaus gibt es ja auch von Yamaha (SHS) oder Korg (RK) eine Umhängevariation, die für ne Ecke weniger angeboten werden als AX1 oder 7.

Ansonsten was Präsenz angeht:
  • Keyboarder an die fordere Bühnenkante und nicht nach hinten.
  • Versteckt Euch nicht hinter der Burg!
  • Spieltechnik á la Jerry Lee Lewis
  • ...
 
die kleinen yamahas gibts teilweise schon recht günstig bei ebay (~200 €). ansonsten denke ich wirds entweder teuer oder schwer zu finden...

habe aber auch schon gesehen, dass die ax teilweise für 500 oder weniger weggegangen sind ;)
 
oder einfach ein Midi keyboard nehmen und es über Widi (oder wie man es nennen mag) zum Rack schiessen. Der Batterieverbrauch bei soundlosen keyboards ist viel besser.
 
naja ich hätte das keyboard als "Erweiterung" für mein MP5 gebraucht, da die Synth Sounds nicht soo der Hammer sind. Aber wenn ich mir dann zum Umhängekeyboard noch ein Synthesizer Modul kaufen muss wird vermutlich wieder zu teuer.

Aber ein MicroKorg wär ne Überlegung wert. Dazu hab ich auch noch ein paar Fragen.
Kann man das Micro ein Gesangsmicro ersetzen, da ich hin und wieder zweite Stimme singe. Und zahlen sich die 100€ für den XL aus -vorallem da ich ihn ja hauptsächlich als Synth brauche.
Achja und wie wird das ganze dann "angeschlossen? Da ich ja nur ein Stagepiano auf der Bühne habe, bin ich mit 2Di-Boxen ausgekommen...
 
Kann man das Micro ein Gesangsmicro ersetzen, da ich hin und wieder zweite Stimme singe.
[Radio Eriwan]Im Prinzip ja. Aber...[/Radio Eriwan] irgendwie muß das hörbar gemacht werden.

Möglichkeit 1: Du schließt das Mikro nicht ans Körgchen an. Dann brauchst du entweder ein Verlängerungskabel 3,5-mm-Miniklinkenbuchse auf 6,3-mm-Klinkenstecker und ein Mischpult – oder einen zusätzlichen Kanal am FOH-Mixer, ein Verlängerungskabel 3,5-mm-Miniklinkenbuchse auf 6,3-mm-Klinkenstecker, einen Line-Übertrager (DI-Box hinter ein Mikro halte ich für groben Unfug), ein Kabel, mit dem du den Line-Übertrager an die XLR-Buchse einer Stagebox anschließen kannst (wenn der Line-Übertrager selbst keinen XLR-Ausgang hat, ist es fraglich, ob Stagecrews passende Kabel haben), und einen Toni, der so ein Schwanenhalsmikro an seinem Mischer duldet.

Möglichkeit 2: Du schließt das Mikro ans Körgchen an. *in den Flur geh* *MicroKorg hol* Zumindest beim Ur-MicroKorg darfst du dann aber nicht vergessen, Audio In Thru zu aktivieren. Ich weiß nicht, wie das bei den anderen ist, ob man das da in jedem Klangprogramm einzeln einstellen muß, oder ob das auch global geht.

Und zahlen sich die 100€ für den XL aus -vorallem da ich ihn ja hauptsächlich als Synth brauche.
Kommt drauf an, was dir besser gefällt. Im Endeffekt ist es mehr oder weniger Geschmackssache, welchen kleinen Korg man nimmt. Der XL kann mehr, ja, und er hat normal breite Tasten, die auch nicht aus einem Stück gespritzt sind. Der R3 kann noch etwas mehr, hat diese komischen Soundkategorien nicht und hat Fullsize-Tasten, Endlosencoder und kleine Displays. Aber so mancher schwört auf den Sound des Ur-MicroKorg und findet, der sieht von allen am besten aus. Es gibt schon einen Grund, warum weder der R3 noch der XL es geschafft hat, den MicroKorg aus dem Sortiment zu verdrängen.

Achja und wie wird das ganze dann "angeschlossen? Da ich ja nur ein Stagepiano auf der Bühne habe, bin ich mit 2Di-Boxen ausgekommen...
Entweder du besorgst dir noch zwei DI-Boxen und belegst noch zwei Kanäle am FOH, oder du besorgst dir einen Submixer, in dem die Signale von Stagepiano und Körgchen gemischt werden, bevor sie zusammen in den FOH weiterlaufen (DI-Boxen dahinter je nach Mixertyp optional, davor wirst du sie bei den kurzen Kabelwegen wahrscheinlich nicht brauchen).


Martman
 
danke für die genaue Antwort^^ Ich hab zu Hause nen kleinen mixer stehen -irgenwas von Phonic...- mal schaun ob ich den verwenden werde. Ansonsten wer ich mal nen Händler in der nähe fragen, ob er mir die 3 Geräte mal bestellen kann um sie zu Test.
Und das mit dem Mic lass ich mal lieber sein. Das wird sonst zu kompliziert und ich würd vermutlich immer irgend ein Kabel o.Ä vergessen xD
 
An dieser Stelle, hätte ich auch mal eine Frage...

Ich finde es kommt einfach toll, als Showeinlage mit nem MIDI-Keyboard auf der Bühne abzurocken. Nun meine Frage. Ich hatte mir folgendes gedacht:

Gebrauchtes MIDI-Keyboard (hab ich schon...): 30 EU
Gitarren-Pins: 10 EU
Gitarren-Gurt: 10 EU

Macht 50 Euro für eine DIY-Keytar. Lohnt sich der "Aufwand" bzw. hebt die Konstruktion dann auch ein paar "Gigs"? Was meint ihr dazu?

MfG
M&M
 
kommt drauf an was du für ein keyboard hast. Der Aufwand ist in meinen Augen sehr gering, allerdings brauchst du ein sehr langes Midi-Kabel, was zum Tonerzeuger führt.
 
Ich weiss nicht ob dir das Roland-PC200 was sagt? Auf jeden Fall hab ich schonmal nen Controllschalter eingebaut, und ich war erstaunt wie dick die Plastikwand war... Wäre eine Metalverstärkung an den Seiten hilfreich?!
Ich hätte 3 Meter Kabel eingeplant (mehr will ich eigentlich auch nicht von meinem Synthie weg :D)
 
3m sind echt wenig, da reicht eine Bewegung nach links oder rechts und der Stecker ist raus, oder Dein Keyboard liegt unten. Ich denke, Du willst Dich auf der Bühen bewegen?! - Dann nimm ruhig ein 6m Kabel, das ist unwesentlich teurer, aber billiger als eine rausgerissene Buchse zu ersetzen. Standard-Kabellänge bei Gitarre und Bass sind auch 6m.
 
Ich hatte halt schon oft von höhrern Latenzen gehört, das war auch meine Überlegung. Aber oke, 6 Meter Kabel und eine hilfreiche Antwort. Schon bin ich meinem Projekt ein Stück weiter gerückt, danke :)
 
Schon einmal über MIDAIR nachgedacht?
 
Schon einmal über MIDAIR nachgedacht?
Dolle Sache, vielleicht in diesem Fall nicht ganz im Verhältnis zu den bisherigen Kosten :rolleyes:

...vergleichbar mit ner 4000EUR HiFi-Anlage im 500EUR Golf
 
Gehört schon, nachgedacht nicht, Preis gesehen, nein gesagt. Mit den Kosten übersteigt das dann schon ein BISSCHEN meinen Preisrahmen :D
Hauptsächlich brauchs ichs ja einfach so zum Jammen, da wirds mit 6 Metern wohl gut sein :)
 
hast du dir das ding jetzt schon gebaut? wenn ja, würd ich gern wissen, wie es vom feeling her so ist^^
so ein kleiner erfahrungsbericht wär nett :)
 
Schon einmal über MIDAIR nachgedacht?
Wird das überhaupt noch hergestellt? Mid-Air war ja billiger als WIDI von CME, aber ich glaub, inzwischen hat CME mit WIDI (bidirektional und mit größerer Reichweite als Mid-Air) im Consumerbereich wohl das Monopol. Ich hab jedenfalls lange nichts mehr von Mid-Air gehört.


Martman
 
M-Audio hat das wohl noch im Programm, MidAir als "Wireless"-Midikabel oder aber integriert in ein 25 Tasten Batterie-Keyboard!

Übrigens, die alten und heiß begehrten AX-1 und AX-7 von Roland waren auch nicht wireless.
 

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