Umgang und Sorgsamkeit mit eurem Instrumentarium

• Ersteller Hans Dieter
  • Erstellt am

Ich entdecke eine etwa stimmschraubenkopfgroße Macke in meiner Bassdrum und denke...

• ...aaaaahh nein, ich geh kaputt. Wie konnte das passieren??

Stimmen: 30 50,8%
  • ...Mist, jetzt ist da ne Macke drin. Naja, ist jetzt eh zu spät...

Stimmen: 26 44,1%
  • ...Ne Macke? Egal, hauptsache es klingt. Zwischen den 37 anderen Macken fällt die eh nicht auf.

Stimmen: 3 5,1%

• Umfrageteilnehmer
    59
Ich unterscheide da sehr stark, da es ja wirklich ein Schlagzeug ist. Soll heißen:

- Wenn Sticks, Felle etc. was abbekommen, also Sticks mal splittern oder die Felle ne Delle bekommen, oder meinetwegen, wie letztens auch die Feder an der FuMa mal reißt, dann ärgert es mich zwar, aber ich denke halt, es ist ein SCHLAGzeug und Gebrauchsgegenstand, da passiert sowas halt mal. Sicher ärgere ich mich bei der FuMa Feder mehr als bei einem kaputten Stick, weil man sone Feder nicht immer gleich zur Hand hat und auch nicht überall bekommt, aber es hält sich noch in Grenzen und da ja die meisten Menschen heutzutage eh eine DoFuMa oder zwei FuMas am Set haben, kann man ja trotzdem noch weiterspielen ;)

- Wenn allerdings Macken im Set sind, die Hardware schnell kaputt geht oder ähnliches, dann bin ich auch ziemlich angefressen. Kessel sind für mich keineswegs Gebrauchsgegenstände im herkömmlichen Sinne (oder wie man bei Sticks ja manchmal schon fast sagen könnte: Verbrauchsgegenstände ;)), in meinen Augen kann man ein gutes Kesselset ein ganzes Leben lang haben und deswegen sollte man damit wirklich sorgsam umgehen. Eine kleine Macke an der Unterseite der Bassdrum... gut gut, kann man verkraften, aber so wie du (Threadstarter) es beschrieben hast, da würde ich wohl ziemlich sauer werden.

Demzufolge heißt es: sorgsam mit dem Set umgehen, keine Frage!

Die Sache ist ja auch die.
Der Typ, der mir das Set angeboten hat, soll meinetwegen mit dem Teil machen was er will, aber dann bitte nicht als Note 2 anbieten und die Leute damit verarschen!
Das ist alles andere als OK.

By the way: Er hat es jetzt bei ebay reingestellt, weil er es über die Kleinanzeigen wohl nicht los wird: "Die Kessel befinden sich in einem 100% guten Zustand, keine Risse oder Massive beschädigungen im Holz, lediglich sind Kratzer und auch ein paar Macken der Jahre vorhanden, obwohl sie immer in Hardcase transportiert wurden."

Schick mal nen Link :)

Bitte Schön :) Hab einfach mal nach Sonor Force 3000 bei Ebay gesucht, und es auch gefunden ;)

ich würde auch jedem raten 3, 4 mal im Jahr einfach mal Fell runter, und wieder rauf tun....vorallem bei älteren sets:

ich war 2003 in Paderborn erstmals auf einem Schlagzeugworkshop.....Remo hatte damals für jeden Teilnehmer ein Fellsatz für eine Trommel (Schlagfell, Reso) gesponsert. Diese wurd dann von Manny von Bohr höchstpersonlich gestimmt.:p
Zwei Jahre später, bei dem nächsten Workshop, wurde ein 3 Stundenworkshop zur restauration des Sets gegeben: Die haben wohl bei der Aktion Fellwechsel bei einigen drums gemerkt, dass seit jahren die Felle nicht gewechselt wurden (vorallem bei den älteren gelegenheitsspielern), sodass die Hardware teilweise Verrostet war, die Gewinde im eimer waren oder sich unter den Fellen so viel Staub angesammelt hatte, dass es schon echt ekelig war;).
Aufjedenfall wurde da der tipp halt gegeben öfters mal (auch wenn das fell noch relativ gut ist) alles abzumachen, damit die gewinde weiterhin gut zugebrauchen sind, und vorallem auch dann mal leicht über die gratung zu putzen, bzw das innere des Kessels.;)

<-- passte gerade gut hierher;)

hm, guter Tipp :)
Ich glaub ich muss demnächst mal wieder einiges an Geld in die Hand nehmen und neue Resofelle drauf packen und nochmal komplett durchstimmen. Mittlerweile klingts auch nicht mehr so prall, mein Set :p

Meine Instrumente wurden von mir noch NIE angepflaumt - meine Freundin schon:)

Ich hab ne ganz besondere Beziehung zu meinem Set. Trotzdem muss ich da, wie metaljünger, ganz grob unterscheiden:

Verschleißteile
Wie Sticks, Felle und ggf. Fumafedern. Wenn ich nen Stick durchhaue (was zum Glück nicht oft passiert) oder ein Fell eine Macke kriegt, naja. Sind halt Gebrauchsgegenstände, die auch irgendwann kaputt gehen. Bei ner Feder bin ich dann schon ein Stück angepisster, weil man die halt nicht immer zur Hand hat ^^. Übrigens: Den Snareteppich zähl ich definitv zur zweiten Gruppe. Da steck ich auch schonmal gerne viel Geld rein, wenn dann die Snare (auch in der Tasche) irgendwie auf dem Teppich liegt ... :mad:

Trommeln und Becken
Das genießt bei mir oberste Priorität. Mein Set zuhause (wenns auch nur ein Platin ist), ist mein erstes Set. Dadurch hab ich ohnehin schon eine besondere Beziehung dazu. Ich ärgere mich heute noch darüber, dass zwei Kratzer in der BD sind, die aus der Ferne noch nicht mal ansatzweise zu erkennen sind. Letzte Probe: Ein Gitarrist hat Pause und meint, an der BD rumzuwackeln und sie hochzu haben und fallen zu lassen!! Ich unterbrech den Song, die andern gucken mich wütend an, aber das ist mir sowas von egal. Das Set im Proberaum gehört nicht mir, und allein deshalb ist es mir wichtig, darauf aufzupassen. Bzgl. Becken: Ich hab ja fast kein Messing mehr am Set, und nun geh ich wirklich sehr vorsichtig mit den Becken um. Ich hab zwar ne Beckentasche, aber ich werd mir bald ein Hardcase holen, mit Mitteldorn. Ich krieg schon die Krise, wenn die Becken in der Tasche rumrutschen! Und dann auch noch mit China, was sich ja vielleicht auch verbiegen kann ... Zum Thema Hardware: Ich bin ziemlich angepisst, wenn ein Beckenständer nicht mehr funktioniert, aber lange noch nicht so angepisst wie bei einer Macke im Kessel oder gar einem Riss im Becken!

...aaaaahh nein, ich geh kaputt. Wie konnte das passieren??

Just my 2 Cents ...