Weil ich wenig Platz und "nur" eine EinZimmerWohnung habe, was ziemliche Unterschiede in Temperatur und Luftfeuchtigkeit bedeutet - Heizen, Lüften, Sommerhitze, Winterluft........habe so eine Rolle für viele Fllöten - die Sopranflöten passen da zusammengesteckt hinein, die Altflöten, da mach ich nur den Kopf ab, der Rest wird aufrecht in ein Fach gesteckt - die Tenor hat ihre eigene Aufbewahrung, warm und luftdurchlässig alles......
Den Grund kann ich voll und ganz verstehen.
Bei uns im Haus sind die Temperaturunterschiede nicht so groß, im Sommer ist es eher kühl und im Winter auch, trotz Heizen.
Die Sonne scheint nur im Sommer gegen Abend in mein Zimmer, erreicht aber nicht den Schrank bzw. das Regal.
Eine Rolle für mehrere Flöten kann ich auch nachvollziehen, aber jede Flöte in einem extra Etui mit evtl. schwergängigem Reißverschluss... das würde mich stören.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... und auch den Tenor aus Birne bewahre ich in Etui auf, weil der innerhalb 3-5 Jahre verblassen könnte.
Deine Regallösung gefällt mir!
Aber kann es sein, dass du evtl. verbla
sen und verbla
ssen verwechselst?
Birne wird nachgesagt, dass sie schneller "verblasen" ist als andere Hölzer, wie auch immer man sich den Vorgang des Verblasens vorstellen mag.
Aber dass Birne verblasst, wäre mir neu. Natürlich würde ich keine meiner Flöten auf der Fensterbank im direkten Sonnenlicht aufbewahren.
Aber sie sorgsam vor Licht abschirmen...
Bei meiner Lehrerin liegen die Flöten unverpackt auf dem Cembalo und die Traversflöten stehen auf einem Ständer im Regal. Und es ist ein sehr helles Zimmer, mit einem großen Fenster nach Süden.
Natürlich kann jeder seine Flöten so aufbewahren, wie er es für richtig hält! Ich frage mich nur, ob es absolut notwendig ist, damit das Instrument keinen Schaden nimmt.