Umgang mit „DAU“ Useranfragen

Ralphgue
Ralphgue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
08.01.17
Beiträge
4.864
Kekse
21.047
Da ich hier im Forum oft unterwegs bin, stelle ich fest, dass hier viele Useranfragen landen, die den Fragenden als „DAU“ outen, insbesondere im weiteren Verlauf eines Threads. Zumeist sind das „Neue“ und spätere „Userleichen“.

(DAU, ursprünglich aus der PC Technik, "Dümmster anzunehmender User)

Häufig anzutreffen im Bereich PA und Recording, Verkabelung usw.

Keinen Plan, keine Grundlagen, kein, wirklich gar kein technisches Grundverständnis, keine Fähigkeit, sich zu artikulieren, Unverständnis, Uneinsichtigkeit oder Ignoranz der Antworten, Abbruch / Abriss des Threads (kaum da, wieder weg) usw.

Oftmals sind das (Vorurteil an, bitte nicht allzu ernst nehmen...) a) junge Rapper und Technofreaks, b) alte Intellektuelle Wiedereinsteiger c) Lehrer.

Trotz dessen, finde ich, haben Sie eine gebührliche Antwort verdient, denn es sind immer User, die Musik machen oder machen wollen, alleine schon dies macht Sie zu förderungswürdigen Mitmenschen, denn Musikmachen als Hobby und kreatives Ausdruckmedium seiner selbst ist einer der wichtigsten Faktoren der persönlichen (und sozialen) Entwicklung.

Da ich auch mal blutiger Anfänger mit Null Plan, aber dem unbändigen Wunsch, irgendwie Musik zu machen, war, habe ich erstmal Verständnis und Vorschusssympathie für die DAUs.

„Früher“ gab es kein Internet, erstmal kaum Kumpels, die man fragen konnte, wenig Literatur und nur unbezahlbare Gerätschaften (PA, Recording und Instrumentenausstattung).

Heute kaufen sich DAUs uninformiert billig irgendwas (war bei mir auch mal so, ein User hat in einem früheren Post von mir sinngemäß geschrieben: „Dein Zeug würde ich noch nicht mal mit Handschuhen anfassen“.) und kommen dann logischerweise nicht klar damit.

Auch mir wurde hier immer wieder geholfen (auch durch das Querlesen der Threads) und nur die Unfähigkeit der vernünftigen Artikulation sollte kein genereller Anlass sein, diese DAUs zu ignorieren oder nur nicht zielführende Kommentare abzugeben.

Okay, zugegeben, mein Geduldsfaden ist noch ziemlich lang und wird vermutlich im Laufe der Lesezeit hier immer kürzer und ich habe volles Verständnis für die alten Hasen hier mit tausenden Beiträgen, geduldig immer wieder das Gleiche antwortend, das Sie mal verbal entgleisen.

Auch mir geht bei manchen Fragen und Beiträgen folgendes durch den Kopf:

Oh mann (mit meiner Hand flach auf die Stirn schlagend).

- nicht schon wieder diese Frage, zum hundertsten Mal
- zu blöd, die Suchfunktion zu nutzen
- zu blöd, seine Anleitung zu lesen
- zu blöd, Antworten zu lesen / verstehen
- zu faul, richtig zu antworten oder gar danke zu sagen (hops und weg, Eintagsfliege),
- unverbesserlich und arrogant
- ey Mann, lass bleiben, nimm dein Zeugs, bring es zurück zum Händler und antworte auf die Frage warum: „Ich bin zu dumm dazu“.

Aber:

Ich lasse es sich setzen, überlege, ob ich vielleicht doch was Konstruktives schreiben kann und will, versuche dann aber herabsetzende Kommentare zu vermeiden (klappt aber auch nicht immer…).

Auch ist in manchen Fällen eine PN der bessere Weg, mit dem User zu reden.

Jeder User, der es mit Hilfe dieses Forums schafft, irgendwie Musik zu machen, ist ein Erfolg.

Gruß Ralph
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey,

stimmt schon, manche Neulinge haben kein Gefühl dafür, wie der Hase im MB läuft. Das kann die alten Hasen natürlich reizen.

Aber ich finde generell, die Antworten, die man hier auf so manche stumpfe Fragestellung schreibt, sollten immer umfassend, höflich und hilfreich sein. Dies ist schließlich ein öffentliches Forum. Auf einen Neuling, der seine Frage hier reinschreibt, kommen mit Sicherheit 100 Neulinge, die die selben Fragen im Kopf haben, aber nicht hier reinschreiben. Wenn die dann durch Google hier landen (weil sie die selbe Frage in die Googlesuche geschrieben haben), dann sollten möglichst keine/wenig Beleidigungen, etc. auftauchen.

Ja, manche alte Fragen werden immer wieder neu gestellt (Klassiker bei Mixing/Mastering ist ja die Lautstärke des Mixes ...). Wenn man trotzdem antworten möchte, aber auf ausführliche Texte verzichten möchte, dann könnte man wenigstens den passenden Thread verlinken.

Und falls es ganz schlimm wird, müssen halt die Mods ran und die Qualität des Forums retten (indem die Müllthreads geschlossen/gelöscht werden).

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich geben Euch beiden absolut Recht. Beleidigungen oder blöde Anmache sollten nicht Teil eines Musikers bzw dieses Forums sein. Lassen wir diese Niveau bei Facebook, Instagram und Twitter.
Wie heisst es so schön: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten .
Und wenn einem "alten Hasen" mal was nicht passt kann kann er den Thread ja links liegen lassen und braucht nicht zu Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten

Quark. Wenn jemand in der Lage war, technische Geräte zu kaufen und die vor sich hat und dann in einem Forum fragt, was er jetzt machen soll dann ist das sogar eine saudumme Frage.

Sowas quittiere ich dann schon mal mit einer Frage "hast Du Kabel"?

Wenn dann ein Sermon kommt ohne Sinn und Ansinnen ist mir klar wohin der Hase läuft.

Ich enthalte mich dann meistens. Bestenfalls kommt noch der Hinweis "Kabel brauchst Du um die Geräte zu verbinden".

Ich meine, was soll man mit solchen Leuten anfangen?

Ich setze mich bestimmt nicht mehr hin und schreibe auf, welche Kabel er braucht und wo er die einstecken muss. Denn dann geht die Kleinarbeit los und man muss auch noch Bilder posten mit roten Pfeilen auf die Buchse wo was reinkommt.

Erstaunlicher Weise sind das tatsächlich meist Rapper. Und die haben natürlich sehr wohl gezielt ausgewähltes Equipment. Das ist das Zeug, das ihr Lieblings YouTube Rapper verwendet. Behringer, irgend ein 2 Kanal Interface und ein Micro. Und jede Menge "Grammy Award nominated" Blabla.

Dazu gibt es natürlich auch duzende oder sicher hunderte Videos die Haar klein erklären, wie das aufgebaut, verkabelt und verwendet wird. Einschließlich der Software Ebene die im Gegensatz zur Verkabelung der Hardware wirklich schwierig ist.

Da frage ich mich schon, alles möglich finden die Frager, nur das nicht. Sie finden das auch nicht per Suchfunktion hier im Forum obwohl es dutzende male in verschiedener Form erklärt wurde vom Auspacken bis zum ersten Live Streaming oder Aufnahme.

Das sagt mir eindeutig und klar, die haben nie gesucht!

Solche Leute gehören was auf den Arm genommen. Und auf der ein oder andere Hinweis, dass man sich Wissen selbst erarbeiten muss über Geräte und Software, die man gerne verwenden will ist mehr als angebracht.

Für mich gehören die zur Liga "Hopfen und Malz verloren" und man tut denen keinen Gefallen, wenn man das Superfaule-Sack-Syndrom auch noch unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@adrachin deswegen war ja mein Gedanke, einfach mal gar nichts zu sagen bzw schreiben. Ironie versteht nicht leider jeder. Und keine Antwort auf ne ich sag mal "seltsame" Anfrage ist doch dann die beste Option, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@adrachin deswegen war ja mein Gedanke, einfach mal gar nichts zu sagen bzw schreiben. Ironie versteht nicht leider jeder

Klar. Mach das.

Und keine Antwort auf ne ich sag mal "seltsame" Anfrage ist doch dann die beste Option, oder?

Wieso das? Dann würde die ja nie irgend eine Antwort bekommen.

Bei mir persönlich gilt nur ein Prinzip. Egal was ich schreibe, es mus irgend ein OnTopic Hinweis drin sein, der dem Frager eventuell weiterhilft.

Das kann dann schon auch mal ein Youtube Video zum Topic sein oder ein Link auf die Bedienungsanleitung...... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube nicht, dass diese "Problematik" nur das Musiker Board betrifft.
Wenn in dem Eingangspost eines Threads bereits deutlich wird, dass die fragestellende Person sich absolut gar nicht eigenständig auf Lösungssuche begeben hat, meide ich den Thread einfach:nix: Ich erkläre auch gerne etwas mehrmals wenn Rückfragen kommen, aber etwas Eigeninitiative und Wille muss schon entgegen kommen.

Inzwischen kann ich auch Signalschwarz und sein Schreibstil oftmals ganz gut nachvollziehen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geilster Thread ever... wenn ich den eröffnet hätte, uiuiui. :D

Da ich wahrscheinlich für mindestens die Hälfte der in den genannten Forumbereichen auch nur halbwegs aktiven User sowieso als hochnäsige, besserwisserische und arrogante Popoöffnung gelte, brauche ich glaube ich nix mehr zum Thema hier schreiben. :D Naja, vielleicht mach ich's doch noch später, mal schauen, gerade wenig Zeit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Verdammt, ich kann dir @adrachin keine Kekse geben, aber vollste Zustimmung meinerseits. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lals hochnäsige, besserwisserische und arrogante Popoöffnung gelte
ja, manchmal schreibste so, aber wie ich das so überschaue kannste ja auch super hilfreich sein und von deinen ca. knapp 9000 Beiträgen sind wohl 98% hilfreich und von hohem Sachverstand, insoweit hab ich keine Probleme, wenn du mal wieder entgleist, (da gibt es durchaus andere Stänker mit schlechterer Quote) vielleicht kannste ja deine Quote noch ein wenig drücken:)

Gruss Ralph
 
deswegen war ja mein Gedanke, einfach mal gar nichts zu sagen bzw schreiben. Ironie versteht nicht leider jeder. Und keine Antwort auf ne ich sag mal "seltsame" Anfrage ist doch dann die beste Option, oder?
Nichts zu schreiben ist eine Möglichkeit. Ich für mein Teil finde es wichtig dass der Fragesteller auch kapiert, warum er keine Antworten bekommt oder die Leute ihn auf den Arm nehmen.

Manche Leute kapieren einfach nicht, wie sie rüber kommen. Die gibts auch im echten Leben. Die merken selber auch, dass sie überall anecken, nur nicht warum. Daher finde ich das wichtig, dass denen das auch mal jemand sagt: "Sorry, aber aus Grund X und Y werde ich dir nicht helfen. Vermutlich schreiben alle Anderen aus dem selben Grund nichts. Nur so als Denkanstoss wenn du wiedermal ein Thema eröffnest, und mehr Resonanz erwartest." ....halt etwas in dieser Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Daher finde ich das wichtig, dass denen das auch mal jemand sagt
Bis zu einem gewissen Grad geh ich da mit. Wobei es auch den ein oder anderen gibt, der dann plötzlich sehr zickig reagiert. Da sagt man dann eben nichts mehr und denk sich schmunzelnd seinen Teil, wenn derjenige den nächsten „qualifizierten“ Problem-Marathon startet. Da fallen mir auf Anhieb zwei, drei User ein...aber ich schweige besser ab hier ;-)
 
Moin,
lustigerweise kann ich alle Positionen gut nachvollziehen (Berufskrankheit vermutlich).
Der angesprochene "Kabel-Thread" war aber jetzt echt mal speziell. Gar nicht mal der Umstand, dass jemand nicht weiß, wie etwas geht, sondern vielmehr, dass die Kernfrage nie formuliert wurde.
Stattdessen aber irgendwelche Kabelthemen, die mit minimalem Einsatz selbst geklärt hätten werden können. Und ein Interface zu verkabeln ist wirklich kein Hexenwerk. Ich hatte den Eindruck, da hat jemand überhaupt keine Lust, sich mit der Materie zu beschäftigen, oder macht sich einen "Spaß".
Hehehe ... liegt vielleicht doch am Sub. Im Gitarrenbereich hat die 10 000ste Frage nach irgendeinem banalen Wohnzimmeramp in zwei Minuten 100 enthusiastische Antworten, auch wenn der TE sich schon längst aus der Diskussion verabschiedet hat :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich lasse es sich setzen, überlege, ob ich vielleicht doch was Konstruktives schreiben kann und will
Die Zeit will ich mir aber nicht immer nehmen bei Leuten, zu denen ich keine persönliche Beziehung habe.
Produktbezogene Fragen kann doch auch der Händler beantworten, bei dem das Geld hingetragen wurde, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zum Glück kann keiner die Beiträge lesen, die ich dann doch, nach wiederholtem Lesen, gelöscht und nicht abgeschickt habe...;)
Die Mods hätten viel zu tun...
Gelingt aber nicht immer.
Leider ist das kein Musiker- oder recordingspezifisches Problem, sondern charakteristisch für die jetzige Zeit und Generation. Also müssen alle 'Alten' sich an die Nase fassen, denn diese Generation haben wir mehr oder weniger selbst so erzogen.
*duck*

Klassisches Beispiel aus den Steinbergen:
Cubase Elements 10 Windows10 Rechner höre nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal ist man der kleine Fisch, mal der große, aber "there´s always a bigger fish". Ergo, brauche ich Hilfe, kann ich helfen, will ich helfen, will ich mir helfen lassen? Alles andere als Höflichkeit und Schweigen, zeigt nur jenen Teil von mir an welche ich noch arbeiten sollte, solange bis auch dieser für die Welt bereit ist.
.
Irgendwo, irgendwann bin auch ich der bequeme DAU, der nur schnell mal x will um y erreichen zu können, hoffentlich treffe ich dann nicht auf die Haifische, die so wie ich zuvor auch aus Spaß fressen wollen, aber ev. wollen die Haie auch gar nicht fressen, sondern nur eine "Ehrenbezeugung" einheimsen, so ein kleiner Knicks öffnet doch viele Herzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am Lyric basteln @FerdinandK?

Lass dann mal hören, wenn der DAU Song fertig ist...... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
es wird hier niemand gezwungen jemandem eine Antwort zu geben, wir sind hier nicht beim User Helpdesk.
Also wieso sich dann beklagen :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ärger entsteht bei mir, wenn ich den Eindruck habe, dass jemand das "know how" hier einfach nur weg-konsumieren will und nicht bereit (oder in der Lage) ist, sich in einen Diskurs mit anderen zu begeben.
Ich also den Eindruck gewinne, ich werde benutzt. Dann denke ich mir, "soll er/sie doch beim Händler nachfragen, der bekommt auch Geld dafür".
Ich bin mir ganz sicher, jedeR, der/die hier schon länger angemeldet ist, will gerne mit Rat zur Seite stehen. Aber es muss auch was zurückkommen. Und ich meine nicht Dankbarkeit.
Vielmehr so etwas wie eine gute Diskussion (und davon hatten wir schon einige!), ein bißchen Erfahrungsaustausch, Standpunkte auch durchaus kontrovers konturieren usw.
Das scheint aber bei einigen Leuten im Prinzip schon nicht mehr möglich zu sein.
Und dann ist so ein Forum einfach auch die falsche Anlaufstelle. Denn -das ist meine Einstellung- wer nur konsumieren will, soll dafür zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Forum ist eine Anlaufstelle von Usern für User. Es ist definitiv keine Erziehungsanstalt. Und wer nur noch mit RTFM antwortet und sich über die "dummen" Anfänger lustig macht hat meiner Meinung nach den Zweck eines Boards nicht verstanden.

Ich sehe das gleiche Muster seit vielen Jahren immer und immer wieder auf allen Boards der Welt. Am Anfang weiss man nichts und will alles lernen. Da profitiert man am Meisten von einem Board. Mittendrin gibt man sein erlerntes Wissen an die Anfänger weiter. Bis hin zu dem Punkt an dem man nur noch sein Wissen teilt und eigentlich nichts mehr zurückbekommt. Weil man eben schon alles kann und weiss. Oder es zumindest glaubt.

An der Stelle ziehen sich die allermeisten aus einer Forencommunity zurück. Und im verbleibenden Rest wird der überwiegende Teil doch recht bärbeissig und intolerant gegenüber Anfängerfragen. Klar, wenn man die gleichen Fragen immer und immer wieder beanwortet verliert man irgendwann die Lust. Das sollte man aber imho nicht an den Anfängern auslassen. Und sei die Frage noch so popelig.

Manchmal ist dann keine Antwort einfach die bessere Antwort. Wenn euch eine Frage nicht passt, dann lasst halt die Leute in der Mitte helfen, die selber schon ein wenig gelernt haben und ihr Wissen weitergeben möchten.

Meine fünf Cent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben