Ein Lehrer ist m. E. vorrangig nur in Abhängigkeit der Vorkenntnisse sinnvoll; ggf. brauchst Du ja nur einen Coach; wenn beat und groove stimmen, wirst Du schnell mit Noten/ Tabs Videos und backings track vorankommen.
Griffwechsel und Rythmus ist das, was am Anfang noch etwas Arbeit verlangt, evtl. -je nach ehemaligen Fähigkeiten- geht das auch recht schnell, dann braucht man kaum noch einen Lehrer; ich denke, dass die wesentlichen Sprünge kommen,
wenn Du mitspielt, d. h. playalong, backing tracks und dann in der Gruppe.
M. E. ist es am zielführendesten so schnell wie möglich, ich denke länger als 1-2 Jahre dauert sowas i. d. R. nicht, in einer Band oder Jamggruppe mitzuspielen, ich war mal vorrübergehend Aushilfsmusiker in einer Band, da spielte der zweite
Gitarrist (ca. 50 Jahre) erst seit anderthalb Jahren, hatte aber jeden Tag 1 - 2,5 h geübt und hauptsächlich in der Reihenfolge 1. Tabs, 2. Originalsong im Hintergrund, 3. mit backing track.
Der war nach 1 Jahr in der Band (allerdings nur 5 Lieder) total timingsicher. Unglaublich wenn man das mit dem Lernplan für Kinder in der Musikschule vergleicht.
Kinder die von 6 - 10 in die Gitarrenschule gehen, haben i. d. R. das vergleichbare Niveau wie Kinder, die von 8 - 10 in die Gitarren-/ Musikschule gehen.