Umfrage zur Altersproblematik Wiedereinstieg: Wohin geht die Reise??

  • Ersteller Paulisto
  • Erstellt am
Bei mir: 1x Woche, kostet 90.-/Monat. Aufwand: hängt ganz von mir ab, wieviel ich übe. Meistens 3-5 mal 45-60Minuten. Sobald Du weniger als 3x die Woche übst, bleibst Du stehen. Sobald Du mehr als 5x die Woche übst machst Du Fortschritte, die Dir selbst auffallen (viele Fortschritte bemerkt man gar nicht so, weil man sich selbst meist schwer einschätzen kann und eben genau nicht diesen Effekt hat, dass man einen Stand von vor 6 Monaten zu jetzt vergleichen kann)....
 
Das mit dem Fortschritt ist halt recht individuell. Da spielen zu viele Faktoren rein, als dass man hier eine allgemeingültige Aussage ableiten könnte.
Der Lehrer zeigt Dir nur "wie" und sagt Dir "warum". Das ganze Doing des Umsetzens lastet auf Dir. Das übst Du dann zwischen den Unterrichtsstunden in Deinem Kämmerlein.

Du musst die Lehrstunden, den Intervall (1 x Wochen oder alle 14 Tage), den Lehrstoff und Deine zur Verfügung stehende Übungszeit in guten Einklang bekommen, dann ziehst Du den bestmöglichen Nutzen aus der Sache und Erfolge bleiben garantiert *nicht* aus. Wichtig ist auch, dass Du den Eindruck hast, der Lehrer und Du seid auf gleicher Wellenlänge und er will Dich vorwärts bringen. Ein stimmiges Gesamtpaket ist das A & O. Und Spaß machen soll es ja schließlich auch noch!
 
Ein Lehrer ist m. E. vorrangig nur in Abhängigkeit der Vorkenntnisse sinnvoll; ggf. brauchst Du ja nur einen Coach; wenn beat und groove stimmen, wirst Du schnell mit Noten/ Tabs Videos und backings track vorankommen.
Griffwechsel und Rythmus ist das, was am Anfang noch etwas Arbeit verlangt, evtl. -je nach ehemaligen Fähigkeiten- geht das auch recht schnell, dann braucht man kaum noch einen Lehrer; ich denke, dass die wesentlichen Sprünge kommen,
wenn Du mitspielt, d. h. playalong, backing tracks und dann in der Gruppe.
M. E. ist es am zielführendesten so schnell wie möglich, ich denke länger als 1-2 Jahre dauert sowas i. d. R. nicht, in einer Band oder Jamggruppe mitzuspielen, ich war mal vorrübergehend Aushilfsmusiker in einer Band, da spielte der zweite
Gitarrist (ca. 50 Jahre) erst seit anderthalb Jahren, hatte aber jeden Tag 1 - 2,5 h geübt und hauptsächlich in der Reihenfolge 1. Tabs, 2. Originalsong im Hintergrund, 3. mit backing track.
Der war nach 1 Jahr in der Band (allerdings nur 5 Lieder) total timingsicher. Unglaublich wenn man das mit dem Lernplan für Kinder in der Musikschule vergleicht.
Kinder die von 6 - 10 in die Gitarrenschule gehen, haben i. d. R. das vergleichbare Niveau wie Kinder, die von 8 - 10 in die Gitarren-/ Musikschule gehen.
 
Hi

Das Alter spielt keine Rolle beim Wiedereinstieg - ich bin 46 und hatte auch über 20 Jahre Pause - es muss dir einfach RICHTIG SPASS machen. :great:
Ein Lehrer ist ein guter Weg und "schneller" wirst du von ganz alleine...............und merke "Speed kills Tone" ;)

Bleib drann und hau rein !!
 
Hallo,

ja, danke, werde mir Mühe geben.......:rock:

Grüsse

Paulisto
 
Moin, habe mit 13 drei Jahre klassischen Gitarrenuntericht gehabt, danach ein paar Jahre in einer Band Schlagzeug gespielt. Im Novermber 2011
habe ich dann mit einer 99Eruo Sqiuer angefangen E-Gitarre zu lernen. Zeitweist bei einem sehr gutem Gitarrenlehrer.
Wenn es hoch konnt aber max 10 Stunden bis heute. Habe aber auch wieder angefangen Schlagzeug zu üben und Bass zu lernen. Mehr auf meiner kleinen Webseite
unten....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben