[Umfrage] Welche Effekte verwendet ihr?

• Ersteller The Spoon
  • Erstellt am

Was für Effekte verwendet ihr?

• Umfrageteilnehmer
    163
Bodenkisten: Tuner, EQ, Compressor, Overdrive/Distortion, Delay
Amp: Reverb, Tremolo

hab da mittlerweile ne hübsche sammlung zusammen:
wah, overdrive, fuzz, reverb, chorus, flanger, tremolo, delay und folgendes, was noch nicht in der liste ist: hab noch ein volumepedal für swells etc. und mein delay hat eine bandecho-simulation, die ich persönlich klasse finde und rege benutze...

Auf meinem Board sind nur Effekte drauf, die ich live auch tatsächlich einsetze, alles andere fliegt aus Gewichts- und Platzgründen gnadenlos runter...

Momentan sieht's so aus:

Korg Pitchblack Stimmgerät
V
Mini Booster (Eigenbau) für cleane Solos oder zum Anblasen meines Overdrives für mehr Zerre;
V
Barber LTD (low gain Overdrive - ich brauch kein High Gain für die Musik, die ich mit meinen beiden Bands spiele...)
V
EA Tremolo (Eigenbau)
V
George Dennis Volumenpedal (einer meiner wichtigsten Effekte, v.a. für Swells mit der Lapsteel, und zum Lautstärke-Feintuning)
V
Artec Analog Delay (nur für Slapback Echo)
V
evtl. Electro Harmonix Holy Grail (hängt davon ab, welchen meiner Amps ich verwende- der JTM45 hat keinen Hall, dafür nehm ich dann den Holy Grail).

Mein Standard-Sound läuft mit Noisegate, Equalizer, Reverb, dann nach Bedarf Zerre, oft mit (ganz runtergedrehtem) Chorus, um dem Ganzen mehr Fülle zu geben. Für Solo-Sound gibt's einen Booster, oft mit Delay.

Gerne verwende ich verwinzelt auch ein paar ziemlich... naja... "abgespacte" Effekte, Vielfalt ist sehr wichtig :)