[Umfrage] Welche Effekte verwendet ihr?

• Ersteller The Spoon
  • Erstellt am

Was für Effekte verwendet ihr?

• Umfrageteilnehmer
    163
The Spoon
The Spoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.22
Kekse
4.312
Mich würde mal interessieren, welche von den vielen verschiedenen Arten von Effekten überhaupt Verwendung finden. Macht einfach bei allen Effekten, die ihr regelmäßig verwendet (also nicht die, die nur im Schrank stehen), ein Häkchen.
Wenn ihr ein Multieffektgerät verwendet, dann kreuzt alle Funktionen an, die ihr an diesem nutzt (wenn ihr also z.B. beim Electro Harmonix Worm nur Phaser und Tremolo nutzt, obwohl das Ding eigentlich noch mehr kann, dann setzt nur bei Phaser und Tremolo Häkchen).
Tuner, Booster und Noise-Gate habe ich nicht extra aufgelistet, die verstehen sich ja von selbst bzw. verändern nichts am Sound.

Einige Effekte musste ich leider in Gruppen zusammenfassen, da man maximal 20 Auswahlmöglichkeiten hat...

Ich hoff, so einen Thread gab's noch nicht, über die SuFu hab ich nichts gefunden.

Eigenschaft

Alles bis auf die unteren beiden ;-)

@Kayzzer: Vllt kannst du mir ja erklären, wofür man einen Ring-Modulator tatsächlich verwenden kann? Bislang lief das bei mir unter "Spielzeug"...^^

nur die ersten 4 und einen delay

@kayzzer: war ja klar :p

alles bis auf Talkbox und PickUp dingens... dann noch Filterbank, Loop-Sampler und VST-Plugins wenn ich Lust und Laune z.B. Reaktor :)

overdrive, wah, octaver, phaser, flanger, leslie, tremolo, delay, reverb.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch irgendwie Effektjunkie und mit meinem GT 10 klappt das ja ganz toll. Aber für den Ring Modulator hab ich auch noch keine sinnvolle Verwendung gefunden. Ich wollte mich jetzt mal mit nem Whammy beschäftigen.

Ein wichtiger Effekt fehlt aber gänzlich. Der Akustiksimulator ;)

ach ja und bald noch ein E-Bow :)

gruß

bei mir gibts eigentlich nur delay, reverb, chorus und eq. nur bei ausgefallenen soundexperimenten auch mal was anderes aber das is reichlich selten. früher hab ich meinen sound gerne mal mit vielen effekten überladen aber inzwischen mag ichs lieber einfach und dezent.

...da fällt mir wieder auf, dass mir noch ein Kompressor fehlt :-D

Liebe Grüße
Alex

...da fällt mir wieder auf, dass mir noch ein Kompressor fehlt :-D

Liebe Grüße
Alex

Also mein Ross Compressor Clone (Analogman Comprossor) funktioniert jetzt, ein Traum :great:

Wollt ich nur erwähnt haben 20€ inklusive allem :D

Ergänzung, meine Effektkette sieht jetzt folgend aus:
Comprossor, Wah, TS808, Zendrive, BossOD20, SD TwinTube, PT80 Delay

Zuletzt bearbeitet:
Mist, jetzt habe ich vergessen, beim Harmonizer ein Kreuzchen zu machen. Octaver aber eher kaum.

Besitze derzeit nur einen Maxon OD808 zum Anpusten meines JCM 2000 DSL100 und einen MXR Phase90. Ich hätte noch gern ein Wah, nen Compressor und ein Delay, vielleicht noch eine Zerre wie das Metal-Muff und zu guter Letzt evtl. noch nen BBE Sonic Stomp, bin aber derzeit am Überlegen, ob ich nicht stattdessen ein Multieffekt hol.

Diese Einzeltreter gehen schon mächtig ins Geld, finde ich. Ich kann derzeit noch nicht so wirklich beurteilen, ob's den Mehrpreis gegenüber nem Multi wirklich wert ist und bin in der Hinsicht noch viel am "Recherchieren" :confused:

Zuletzt bearbeitet:
WIe jetzt.... n Analogman Compressor für nen 20er? wie das denn?^^

Liebe Grüße
ALex

Hi, ne da ist mir beim Schreiben aber etwas der Inhalt abhanden gekommen :eek:
Der Analogman Comprossor ist ein modifizierter Clone des Ross Compressor und diesen modifizierten Clone hab ich gecloned. :D
Ich hab quasi den Ross Compressor nach den Speks von Analogman gebaut.

So ich denke damit sind weitere Missverständnisse ausgeräumt, nicht dass ich hier noch bombadiert werde mit Anfragen für das Original für 20€. Das waren meine Baukosten :D

So ich denke damit sind weitere Missverständnisse ausgeräumt, nicht dass ich hier noch bombadiert werde mit Anfragen für das Original für 20€. Das waren meine Baukosten :D

Achso ist das.... ;) Du hast nicht zufällig Lust mir auch so einen zu basteln? :-D :-D Bin leider talentfrei was das angeht^^ ein Bekannter von mir meinte, ich würde nicht löten, sondern versuchen etwas mit Zinn zu kleben :-D
Falls Interesse besteht, können wir ja ab hier den Weg "PN" nutzen ;)

Liebe Grüße
Alex

Hi,
also der lieber burner ist schlau :D bin leider was selbstbauen komplett ohne erfahrung. wäre aber mal ne sache die man angehen könnte.
ich benutze übrigens mein morley wah -> digitech grunge -> digitech delay -> boss phaser (PH-2) -> boss chorus (CE-5).
das wird aber noch gänzlich anders aussehen wenn ich mir ende des jahres meinen dsl-50 mit passender 412er hol. dann gibts en TS-9 (schon in der kombi gespielt, einfach nur genial) anstatt des grunge (endlich anständige amp-zerre :D), noch en tuner und en crybaby anstelle des morley. das ganze mit en paar loops garniert wird dann vllt ende diesen jahres stehen

"Bis jetzt" nutze ich nur ein Wah, Distortion und Delay.
Chorus, Reverb und Flanger oder Phaser find ich ganz schick, die müssen noch auf's Board drauf.
Mal gucken was danach kommt :gruebel:
:rolleyes: