Beendet: Umfrage/ Studie zu KI-generierter Musik

Ich habe die Umfrage auch abgebrochen, weil wenn ich nur zwischen Pest und Cholera wählen kann, dann wähle ich gar nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich begebe mich normalerweise auch nicht in solche Wellness-Bereiche, aber es steht ja ausdrücklich da: "Angenommen [...]", und so eine Annahme kann ich ja mal machen. Mein Problem besteht dann aber darin, daß ich gar kein Stück "besser geeignet" für die Situation finde, weil ich Musik lieber in einem Umfeld hören möchte, in dem die Musik nicht irgendein Beiwerk zu irgendeiner anderen Tätigkeit ist.
Den Satz "Angenommen Sie befinden sich in einem Wellness-Bereich, welches Stück finden Sie besser geeignet?" habe ich natürlich auch gelesen und sicher ist das "Angenommen" auch mindestens unbewusst im Hinterkopf gekreist beim Auswählen. Sicher aber nicht sonderlich intensiv, da ich ja so gut wie keinen Kontakt mit bzw. zu den angesprochenen Situationen und Locations habe.
Da ich zudem nicht sonderlich kategorisch zu denken pflege habe ich einfach eine Auswahl getroffen, auch wenn ich wie fast alle hier keines des Samples auch nur annähernd gut oder gar überzeugend finde.
Und zwischen "ganz schlecht" und "nicht so ganz schlecht" war die Entscheidung für mich nicht schwer.

Sollte in der Realität mal wirklich eines der Samples in einer der angesprochenen Locations laufen, geht die Wahrscheinlichkeit, dass ich es zu hören bekomme ohnehin gegen Null.

@McCoy, deine Idee, den Spieß umzudrehen fand ich köstlich und sehr amüsant!

Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich denke mal, um die Locations selbst geht es in der Fragestellung nicht so - eher um die Frage, wie Menschen KI-Musik wahrnehmen und ob es Unterschiede zu der Wahrnehmung von Nicht-KI-Musik gibt (oder so ähnlich).
Deswegen ist es, glaube ich, nicht so schlimm, wenn man die Locations nicht so stark berücksichtigt hat.

In Studien fragt man ja nie genau das, was man wirklich wissen will - zumindest habe ich das im Studium so gelernt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe schon nach der dritten Situationsabfrage aufgehört.
Das kann man sich kaum anhören und würde mich durchgängig immer stören!

Das Gedudel oder irgendwelche Werbesprüche, z.B. im Baumarkt, steigern keinesfalls mein Einkaufserlebnis, lassen mich auch nirgendwo verweilen und als Musiker empfinde ich die Musik als komplett sinnfrei und nervend.

Tut mir leid, Bruder! Ich kaufe dann lieber bei Amazon oder Thomann! Da ist definitiv Ruhe im Onlineshop!

Ray

• Gefällt mir
Ich musste schon auf der ersten Seite aufgeben.

Es kommt doch darauf an, wo sich der Fahrstuhl befindet und zu welcher Tageszeit. Bei dem einen Clip eher der Fahrstuhlgang zum Fitnessraum/Schwimmbad am morgen und der andere Clip beim Fahrstuhlgang zur Cocktailbar.

Fahrstuhlmusik.jpg

:D

Viele Grüße,
McCoy

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Da ich zudem nicht sonderlich kategorisch zu denken pflege habe ich einfach eine Auswahl getroffen, auch wenn ich wie fast alle hier keines des Samples auch nur annähernd gut oder gar überzeugend finde.
Und zwischen "ganz schlecht" und "nicht so ganz schlecht" war die Entscheidung für mich nicht schwer.
Ist bei einer Evaluation auch vollkommen in Ordnung!

Finde bei manchen hier ehrlich gesagt etwas absurd, bei einer Bewertung zu sagen: "breche ich ab, weil es mir nicht gefällt". Die schlechten Noten sind auch zum Verteilen da

• Gefällt mir
Ich dachte, wir haben das erklärt, warum wir das abgebrochen haben. Von wegen Pest und Cholera. Du hast einen Testaufbau, du hast ein Testergebnis. Nimm es einfach samt allen Rahmenbedingungen ganz nüchtern. Die Ergebnisse zu interpretieren ist dann durchaus deine Aufgabe.

Dass du einen Test einstellst und einzelne Ergebnisse hier aus dem Handgelenk öffentlich kommentierst, finde ich allerdings schräg.

• Gefällt mir
Dass du einen Test einstellst und einzelne Ergebnisse hier aus dem Handgelenk öffentlich kommentierst, finde ich allerdings schräg.
Ganz objektiv kann ich abgebrochene Bögen nur bedingt verwenden. Wenn du beide Lieder gleichermaßen schlecht findest: Mittelstellung des Reglers.

Zuletzt bearbeitet:
Die Umfrage ist gleich beendet. Ganz vielen Dank an alle, die die ausgefüllt haben! Ihr habt mir sehr geholfen 😊

• Gefällt mir