Umfrage Gitarre aufnehmen

  • Ersteller lostsoul
  • Erstellt am
Ah, da bin ich doch mit meiner Frage genau richtig: ich nehme gerade Gitarre auf: einmal per Sennheiser E906, einmal Rode NT und jetzt hätte ich gerne noch das direkte Signal. Leider ist der Send/Return aber mit einem Effektgerät belegt.Und aus dem SPDIF des Toneworks krieg ich kein Signal raus (Level 100%, ins Tascam US1641). Jetzt dachte ich an eine DI Box die irgendwo dazwischen das Signal abgreifbar macht. Aber wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit einer passiven Box Schwierigkeiten kriegen? Ich hab schon den rechten OUT probiert, aber dann brummts überall gewaltig und das wollen wir ja nicht. Also aktive Box/Splitter?
 
Du kannst den passiven DI ohne Probleme hinter dem Send benutzen. Das Signal hat dort ordentlich "Schmackes" und wird durch die DI Box nicht deutlich schlechter.

Du hast dann allerdings den Preamp-Sound drauf (ggf. inkl. Verzerrung). Wenns um die Verwendung von Cabinet Simulationen (IR o.ä.) geht, dann ist das ein guter Weg. Wenn Du eigentlich später Reampen willst, eher kein guter Weg.
 
Wie müsste ich beim Reamping vorgehen? Ich habe überlegt, ob ich das Signal vor dem Amp abgreifen kann. Dazu wäre dann eine aktive DI-Box einsetzbar?
 
Zum Reampen greifst du dein Gitarrensignal ab. Das kannst du mit einer DI Box erledigen, der Balanced Out der DI geht dann in dein Interface und der Unbalanced Parallel Out geht in den Amp.
 
Gitarre - undefinierbare alte Röhrenzerre - V-amp2 im Bypass zur Signalanpassung - PC
 
Gitarre-Kabel-Amp-Kabel-Box--Mic-Kabel-Preamp-Interface-Cubase5
 
Gitarre/Bass -> USB-Interface (UX1) -> Cubase + VST-Plugins nach Bedarf (Amplitube, POD-Farm, etc. pp.)
Die Instrumente werden bei mir immer erstmal völlig trocken aufgenommen - ich weiß doch vor dem endgültigen Mix nicht, ob mir für den jeweiligen Part das AC30-Modell aus POD-Farm besser gefällt als der VibroKing aus Amplitube Fender..... ;)
 
Gitarre -> USB Interface (Tascam US 1641) -> Cubase 5 -> Steinberg AmpSimulator
 
Gitarre -> Toneport GX -> Cubase -> Peavey Revalver
 
Stromgitarre:
SM57 + Rode NT-2 vor der Box-> Tascam MX4 Micpreamp -> Fostex VC-8 ADDA -> RME 96/8 Interface

Wichtig hierbei: Topteil und Gitarrist stehen im Proberaum. 4x12er Box im schön mittig im Nebenraum (lange Mikrokabel und Lautsprecherkabel notwendig).
Vorteil: Gitarrist kann den Amp auf Rechtsanschlag aufreissen, ohne das uns die Ohren abfallen.

Gibt lecker Aufnahmen bei moderater Ohrenbelastung...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben