Umfrage Gitarre aufnehmen

• Ersteller lostsoul
  • Erstellt am
L
lostsoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.11
Kekse
0
Servus an alle

ich möchte hier mal eine kleine Umfrage starten wie ihr eure Gitarre aufnehmt und damit besten ergebnisse erziehlt

ich mach hier mal ein kleines beispiel wie wir das normal immer machen damit ihr wisst was ich meine

Beispiel:
Gitarre in DI-Box durch Audiointerface zum Sequenzer z.B.(Cubase) und dann in GuitarRig

Eigenschaft

Gitarre - POD X3 - Audiointerface - Logic.

Gitarre (Akustik mit Mic) - (evtl.: Roland Cube) - Edirol UA 25 (interface) - Sonar 6 (sequenzer) - Effekte/Sound ;)

Gitarre+Amp wie immer, SM57 (o. MD421 o. e906 o. ...) in API 512c in RME Fireface. :D

Zuletzt bearbeitet:
Gitarre - Audiointerface - Logic

Und dann entweder mit dem Amp Designer von Logic oder mit der Guitar Rig Demo (muss man sich nur beeilen :D)

Ich fahre da meist dreigleisig:
1) Dynamsiches Mikro, z.B. e609
2) Bändchen, t.bone RB-100
3) DI mit dem AmpDesigner von Logic

gitarre in amp in box in mikro in pult in computer. ^^

spektakulärer thread hier.

Manchmal, wenn ich wirklich keinen Lärm machen will, gehts auch

Gitarre -> Preamp -> RME Fireface -> Boogex mit IR

Finde ich viel besser und auch näher am gewohnten persönlichen Sound als die ganzen Ampsims. Wenn ich mit meinem Amp-Sound mal wieder sowieso nicht zufrieden bin, dann gibts noch

Gitarre -> Buffer Amp -> passiver Splitter ->

1) Fireface
2) Amp -> Mic -> Mic Pre -> Fireface

um Reampen zu können.

ich Persönlich mit mittlerweile mit der GuitarRig variante auch nicht mehr zufrieden das zerrt eben einfach nicht so wie ein Amp oder sich eben ne Gitarre auf aufnahmen anhören sollte und der druck fehlt auch

jetzt wollen wir es demnächt so testen

Gitarre in Boss gt10 Mulieffectboard dann ins Interface und zum sequenzer binn mal gespannt was da raus kommt

Gitarre in Boss gt10 Mulieffectboard dann ins Interface und zum sequenzer binn mal gespannt was da raus kommt

Ich lehn mich mal gaaaaanz weit aus dem Fenster und sage: Der Sound den du eingestellt hast :)

Ansonsten arbeite ich eigentlich nur noch mit Reamping. Wenn der parallel aufgenommene Amp Sound die Bombe ist, bleibt er natürlich. Sonst setz ich mich hinterher gemütlich hin und schubse und teste so lange Mics bis es gefällt.

hmm, ich nehm da meisst 3 Kanäle:
1. Pod X3 Pro DI => Firepod => Logic
2. Gitarre => DI-Box => Firepod => Logic
3. Sennheiser e606 vor die Box => Firepod => Logic

Gruss
-Chris

leuchtet doch ein wieso er vor eine passive DI einen line driver/buffer amp klemmt: Damit die (vergleichsweise) niedrige Impedanz des Übertragers nicht die PUs runterzieht und damit der Sound zu mulmig wird, und gleichzeitig hält sich so auch der Pegelverlust in Grenzen.

Achja, wie nehm ich selbst Gitarren auf? Unterschiedlich. Wie ich es für den Sound und die Umstände für angebracht halte.
Also klassisch: Gitarre>Amp>Speaker>Mic [>Pult>DOut>Wandler>Rechner]
Oder direkt: Gitarre>PreAmp>[s.o.]
Oder noch direkter: Gitarre>DI Split>Amp/[s.o.]
Oder per Line: Gitarre>Combo>Line Out>[s.o.]
Oder quasi beliebige Kombinationen dieser und noch anderer Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Amp ->Speaker out-> PDI09 -> TT Tonehound
Und von der PDI ins Presonus FIrestudio.

Altnerativ: Sansamp California in die Effektkette und ans Ende der Kette die PDI09 auf 0db ins Interface.

TC line driver? und wieso? und passiver splitter = DI box?

Ich hatte früher einfach den Lehle P-Split

Lehle P-Split II

und bin von da aus in den Firface Hi-Z Eingang und den Amp gegangen. Allerdings habe ich trotzdem einen Klangverlust wahrgenommen. Zwar nicht viel, aber merklich. Ich hatte mich dann auf der Messe länger mit Burkhard Lehle darüber unterhalten und er hatte die Vermutung, dass der Hi-Z Eingang vom Fireface vllt doch eine zu grosse Last gegenüber der Impedanz vom Amp darstellt und mir seinen Sunday Driver in die Hand gedrückt.

Lehle Sunday Driver

Mit dem Sunday Driver (=Impedanzwandler) war das Problem dann auch weg.

Ich hab das Problem zuerst auch nicht begriffen, aber es ist wirklich so, dass die 500k oder 600k Eingangsimpedanz (weiss nicht mehr genau wieviel) vom zweiten Gerät das Signal genug belasten, dass auch der Amp-Sound darunter leidet. Ganz frappierend ist der Klangverlust, wenn man nur den passiven Splitter (=Übertrager =DI-Box) direkt zwischen Gitarre und Amp hängt und dann den zweiten Anschluss an einen (niederohmigen) Line-Input hängt. Der Klang ist mit Einstecken des zweiten Kabels in den Line-In dann im Eimer.

Ich hab dann mal ein paar Tests mit anderen passiven DI-Boxen und Übertragern gemacht und die waren alle noch deutlich schlechter als der P-Split. Wie gesagt, jetzt mit Driver davor ist alles tutto bene. Ich kann die Kombination nur empfehlen.

Warum nicht gleich das Interface des GT-10 nehmen?

cu,
Das Nichts

Warum nicht gleich das Interface des GT-10 nehmen?
Weil es unter Windows doof bis unmöglich ist mehrere Soundkarten parallel zu benutzen. Und er wahrscheinlich keine Lust hat nur für die Gitarrenaufnahme sein ganzes Setup umzubauen (boxen umstöpseln etc.)

Ich hatte früher einfach den Lehle P-Split

Lehle P-Split II

und bin von da aus in den Firface Hi-Z Eingang und den Amp gegangen. Allerdings habe ich trotzdem einen Klangverlust wahrgenommen. Zwar nicht viel, aber merklich. Ich hatte mich dann auf der Messe länger mit Burkhard Lehle darüber unterhalten und er hatte die Vermutung, dass der Hi-Z Eingang vom Fireface vllt doch eine zu grosse Last gegenüber der Impedanz vom Amp darstellt und mir seinen Sunday Driver in die Hand gedrückt.

Lehle Sunday Driver

Mit dem Sunday Driver (=Impedanzwandler) war das Problem dann auch weg.

Ich hab das Problem zuerst auch nicht begriffen, aber es ist wirklich so, dass die 500k oder 600k Eingangsimpedanz (weiss nicht mehr genau wieviel) vom zweiten Gerät das Signal genug belasten, dass auch der Amp-Sound darunter leidet. Ganz frappierend ist der Klangverlust, wenn man nur den passiven Splitter (=Übertrager =DI-Box) direkt zwischen Gitarre und Amp hängt und dann den zweiten Anschluss an einen (niederohmigen) Line-Input hängt. Der Klang ist mit Einstecken des zweiten Kabels in den Line-In dann im Eimer.

Ich hab dann mal ein paar Tests mit anderen passiven DI-Boxen und Übertragern gemacht und die waren alle noch deutlich schlechter als der P-Split. Wie gesagt, jetzt mit Driver davor ist alles tutto bene. Ich kann die Kombination nur empfehlen.

das finde ich gerade hoch interessant was du erzählst, weil ich seit langem schon mit reamping problemen ringe... ich nehme wie du meistens eine DI spur zusätzlich auf, splitte das signal aber ganz einfach über eine (ordentliche) passive DI box. den symmetrischen ausgang ins pult, den link out in den amp.

bisher hab ich die DI spur eigentlich noch nie benutzt. wirkliche soundunterschiede vom amp sound her konnte ich ehrlich gesagt auch nicht feststellen. zumindest keine, die ich spontan einfach auf eine gewechselte gitarre oder den gitarristen selbst geschoben hab.
vor kurzen haben wir aber bei ner metal produktion ein paar gitarren nochmal durch nen anderen amp schicken wollen. es war unglaublich wie scheisse das klang, trotz an sich guter performance. einfach ausm interface raus durch ne umgedrehte palmer box in einen dual recti über mesa box... also absolute standard signalkette.
absolut kein attack, undefinierbare nebengeräusche, ein einziger brei. die gleiche gitarre direkt in den amp gesteckt ergab einen wunderschönen sound.

für mich als electrotechnischen totalausfall hat das wohl irgendwas mit den impedanzen zu tun :rolleyes::)

aber wirklich erklären kann ich es mir nicht.

Nicht jede DI ist dafür geeignet einfach umgedreht zu werden. Weil mir die Ausprobiererei irgendwann zu blöd wurde hab ich es mit dem Radial Reamping Set versucht und siehe da. Klingt wie selbst gespielt :)

ich bin immer noch am suchen meiner perfekten aufnahme... im moment sinds n SM-57er auf den sweetspot und n e609 zur unterstützung... mit viel dämmmaterial um und über der box und auf dem boden (decke, schaumgummi)... resultat... hmm... brauchbar bis oke :D... ach ja, gitarre in amp in box in mikro in computer. :D