Wäre es sinnvoll die Lötspitze spitzer zu schleifen ? Ist schon heftig groß ? 8 mm breit
Nein. Die meisten Lötspitzen vertragen es gar nicht gut, wenn man sie abschleift. Ich habs auch schon gemacht (weil ich noch nicht wusste, wie man die Spitze von der schwarzen Schlacke reinigt...), aber meist bringt es nix, sondern macht es nur schlimmer. Der Grund ist mWn, dass die Teile idR nicht aus einem durchgehend homogenen Material bestehen, sondern mit Kern und Außenschicht aufgebaut sind.
Für den CFH sollte man im Gegensatz zu No-Name-Kolben eigentlich auch eine andere Lötspitze bekommen. Ich halte es eh für sinnvoll zwei deutlich unterschiedliche Teile zu benutzen: einen "fürs Grobe", wie Masseleitungen an Potigehäuse zu löten. Da heißts: viel Leistung, relativ viel Auflagefläche, damit sich die Hitze schnell überträgt und sie sich nicht auf das ganze Bautel ausbreitet. Hier gilt ganz klar: Kurz und heiß vor lauwarm und lange gelötet.
Ich arbeite mit einer kleinen Weller-Station fürs Feine, einer Lötpistole und einem kleinen Gaslöter. Der ist super, seither schiebe ich es auch nicht mehr vor her, wenn Kabel mit Metallgeflecht auf Potis zu löten sind
. Der Vorteil einer Lötstation ist der, dass man das Netzteil nicht immer mit in der Hand halten muss wie beim einteiligen Kolben. Gerade bei feinen Arbeiten an Push/Pull-Potis hat man so eine bessere Kontrolle über die Handbewegungen.
Ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen, aber man kann es nicht oft genug sagen: Extrem wichtig ist es, die Lötspitze
sauber zu halten und nach der Arbeit schön glänzend verzinnt zur Ruhe zu legen. Ich benutze dazu "Tippy", das ist so ein graues, hartes Zeug in einem winzigen Blechdöschen. Einfach die heiße Spitze reindrücken, dann blubberts ein bisschen, danach am feuchten Schwamm abstreifen. Schon ist die Lötspitze glänzend verzinnt und überträgt die Hitze wieder so, wie sie es soll.
Gruß, bagotrix