Umbau meines Peavey Millennium 4 BXP

Hallo Bug,
ich schreib mal kurz was in dein Zitat rein. ;)
1. So lassen und nur neu lackieren und evtl. n Pickguard;
1. wäre mir optisch immernoch ein Dorn im Auge aber natürlich die günstigste und einfachste Option
Wäre in der Tat am einfachsten. Aber ich sag dir, wenn du den Lack einmal ganz ab hast und du den nackten Rohling vor dir liegen hast,
ist es nicht mehr weit, das Horn/den Korpus zu verändern. Aufwand ist dann auch nicht mehr viel, wie Veit schon geschrieben hat. :)
Du könntest ein auffälliges PG machen, das etwas vom Horn ablenkt. ;)

2. Neuen Korpus bauen in Jazzbass-Form, bei dem dann die Halsaufnahme (5 Schrauben!!) zum Peavey-Hals passt;
2. wäre am aufwendigsten und sicher auch nicht billiger als 3., jedoch wären dann am meisten Ressourcen vom Peavey genutzt
Wäre in der Tat viel aufwendiger, aber immerhin behälst du den schönen Peavey-Hals.
Eventuell einfach nen fertigen gebrauchten Jazz-Body kaufen?

3. drauf sch.... dass sich der Hals gut spielt und nen günstigen Jazz-Bass kaufen (Harley Benton oder evtl. nen Bausatz) und Tuner, Bridge und PickUps umstecken.
3. würde mich optisch wohl am besten zufriedenstellen, wäre jedoch ne Verschwendung des guten Peavey.Halses und evtl. ein Rückschritt was die Bespielbarkeit angeht...
Wäre eine sehr große Verschwendung, da der Peavey wesentlich besser ist als ein Harley-Benton Bausatz. Dann lieber wieder zu 1. und das Geld in Material stecken. :D

wie wir weiter oben schon geschrieben hatten, das Problem wird ja dann der Schwerpunkt... und die optik mit dem gekürzten Horn sagt mir auch noch nicht wirklich zu. mein zweiter "entwurf" mit dem reduzierten cutaway wäre schon eher was ich mir vorstellen würde... aber das ist mir zu viel aufwand.
Naja, das Ding mit dem Schwerpunkt hatten wir ja eingehend geklärt: Du wirst eher wenig Kopflastigkeit dazu bekommen. :great:
Und wie schon gesagt: Holz "anbauen" ist wesentlich schwerer wie Holz wegnehmen. :D

Jazz-Body kaufen wird schwierig weil die Halsaufnahme des Peavey deutlich von Fender(-kopien) abweicht (Halsfuß länger, 5 Befestigungsschrauben)

so langsam.... Horn kürzen, neuer Lack, auffälliges Pickguard, fertig.... alles andere macht dann wohl wenig sinn wenn ich nicht nen komplett neuen Body bauen will.

alles andere macht dann wohl wenig sinn wenn ich nicht nen komplett neuen Body bauen will.
Jap, würde ich genauso sehen, :great:
Klingt auf jeden Fall sehr spannend und ich würde mich über Fotos vom Umbau freuen. ;)

ich denke ich mach das dann so. ich werde das Anfang des Jahres angehen

Dann wünsche ich schonmal viel Erfolg! :)

Farbe steht. Molotow 251+ Haselnussbraun
belton.JPG

Klingt gut! :great:

Ich weis garnicht, was an der Hornkürzung ein Problem sein soll. Mach einfach folgenden test.
Der bass ist ja sicher nicht schwerer als 4 kg, also sollte das machbar sein. Mach eine Gurt an das vordere Gurtpin und lass den bass pendeln. Das wäre also die Ausgangsposition. jetzt nimm zwei finger und halt den Bass am Horn an Vorder und Rückseite zwischen den Fingern. Geh langsam immer weiter nach hinten und schau was passiert. Solange der bass nicht Kopflastig wird ist alles OK. Soweit kann abgesägt werden,...

Stimmt nicht ganz, weil der vordere Gurtpin nicht gleichzeitig der Waagepunkt ist.
Der liegt im Normalfall nämlich weiter hinten.
Deshalb mußt du stark aufpassen, das du nicht zu stark kürzt.

Veit

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nu bin ich echt verwirrt :-D

Also ich würde einfach den Gurt mit nem Kabelbinder an das Horn binden, und zwar weiter zum Body hin. Dann kannst du verschieben und schauen, ob es kopflastig wird oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie in # 29 schon angeführt verändert das den Weg zum Achspunkt.

Stell dir deinen Bass als Dreick der Waage vor.

Verkürze ich den muss ich auf der anderen Seite einen Ausgleich schaffen wegen der Waage und der daraus resultierenden Gewichtsverlagerung.
Das bewerkstelligt man am besten indem der Brückenseitigen Pin nach oben versetzt wird. Das wird auch bei Bässen mit einem sehr kleinen oder leichten Korpus gemacht da dort sonst das Horn zu lang werden müsste (z.B. Spector Forte 5):
http://www.spectorbass.com/usa/neck-thru/forte_5.html

Dasselbe Problem beim Thunderbird, dort wird meistens der vordere Pin Richtung Halsplatte oder der hintere nach oben versetzt.

Nur das bässte,
Hotte

okay... alle versuche mit paint sehen nachher immernoch sch.... aus.... ich hab versucht verschiedene pickguards zu testen... da ist echt hopfen und malz verloren. Ich danke allen für ihre tips und vorschläge, meine Pläne habe sich heute geändert. Da ein Kumpel anfangen will bass zu spielen bekommt er den peavey (würde für das geld wohl sonst einen harley benton kaufen....) so wie er ist und ich besorg mir was anderes..... sorry dass ich es nicht durchziehe, aber ich glaube mit dem Ergebnis wäre ich doch nicht glücklich.... mal gucken was ich so kriege, habe schon nen aria pro II und nen 80er Jahre Ibanez mit EMGs angeboten bekommen, die ins budget passen. ich teste mich da durch. Der Aria pro II würde sich bestimmt gut neben meinem Aria Diamond Shortscale machen....

Vielleicht liegts an Paint?

oder an meinem mangelnden vorstellungsvermögen... naja so hat es sich jetzt ergeben.... jedenfalls kann ich mir jetzt nen bass kaufen der mir auch optisch gefällt

naja so hat es sich jetzt ergeben.... jedenfalls kann ich mir jetzt nen bass kaufen der mir auch optisch gefällt
Schade, hätte den Umbau sehr interessant gefunden. :D
Aber ist natürlich letzten Endes immer noch deine Entscheidung und dein Geschmack! :great:
Allerdings sollte, wie du bestimmt schon weißt, die Optik nicht das Hauptkriterium für einen Bass sein. Wenn dir allerdings die Optik überhaupt nicht passt, musst du den BAss auch nicht behalten. :)
Ich persönlich würde zum 80er Ibanez tendieren. ;)

Eine kurze Frage noch:
Hast du existierdende Pickguard-Designs auf den Peavey "gepaintet" oder hast du dir eigene ausgedacht?

ich habe selber ausgedacht....

Kurz noch hinterher: Mir ist n squier affinity Jazzbass zugelaufen mit dem ich bisher ganz glücklich bin und meinem Kumpel gefällt der Peavey so wie er ist.

also ich fasse mal zusammen:

doof findest du: :bad:

- die form des bodys
- den lack

gut: :great:

- den sound
- hals

kauf dir doch einen Bausatz (roh) gestalte ihn nach deinen vorstellungen (PG, Lack etc.), bau den Hals dran
und die PUs ein und veklopp alles was übrig bleibt (Body, Hals, etc.) in der bucht...

1. ich habe den Bass garnicht mehr, siehe weiter oben
2. der Peavey-Hals hätte nicht an den Bausatzbody gepasst (Halstasche, Halsverschraubung)
3. habe ich jetzt einen Bass der so aussieht und sich so spielt wie ich das will, ich muss nur irgendwann falls nötig mal die Pickups aufrüsten

trotzdem danke ;-)