Umbau Epiphone LP Special II

  • Ersteller tobietob
  • Erstellt am
Adam Jones hat aber auch keine Epiphone Special, sondern eine Gibson Les Paul Silverburst und David Gilmour hat aktive Elektronik...

Was nichts daran ändert, dass Jones nen SH-4 spielt. Wenn jetzt also jemand nach PU's für seine Epi fragt, ist es doch wohl legitim, im genau diesen zu empfehlen, um in diese Richtung zu kommen, wenn er sowieso schon nen SH-1 rumfliegen hat? Abgesehen davon hab ich nicht geschrieben, dass er sich irgendwelche SC's in die Epi baun soll, sondern lediglich, das Gilmoure SC's spielt, so dass das schwer wird..imho klingt seine Gitarre in erster Linie nach SC und erst danach nach aktiv. Alte Geschichten von Gilmoure klangen schließlich auch nach Single coil, und er hat nicht sein Leben lang aktive gespielt, oder?

Versuch nicht, das Equipment von deinen (bzw. unseren.. hast nen guten Geschmack :-D ) Vorbildern zu kopieren, das ist erstens zu teuer und zweitens unsinnig. Davon abgesehen: Jones' Soundwand ist eh unkopierbar...

Da geb ich dir uneingeschränkt recht...

Der Sound kommt
1. aus den Fingern
2. aus den Saiten
3. aus dem Hals / bischen aus dem Korpus
und erst 4. aus den Tonabnehmern!

Über die Reihenfolge von 2 bis 4 lässt sich sicher diskutieren, aber das ist eigentlich auch gar nicht das Thema, oder?

Gruß
 
Hi noch mal ein riesen Danke an euch, ist echt klasse wie viel Hilfe man hier bekommt :)

So zum Thema. Also ich versuch ja keineswegs den Sound meiner Idole durch teure Elektronik etc. zu kopieren. Dass das nicht geht ist mir klar (will ich auch gar nicht steh ja auch meinen eigenen Sound wollte nur beschreiben was für einen Sound ich mag...). Auch, dass ich aus einer EP LP SP II keine Gibson LP Black Beauty "zaubern" kann ist mir durchaus bewusst.

Wie effexx schon richtig bemerkt hat ist der SH1 eben da und ich wollt halt wissen, was sich ganz gut mit dem kombinieren lässt um einen Sound zu bekommen der gaaaaaaaaanz grob in diese Richtung geht (rein prinzipiell und von den "techn. Möglichkeiten") da ich eben selbst Musik in dieser Stilrichtung mache.

Hab jetzt heut mal den Gitarrehändler/bauer meines Vertrauens gefragt und er bekommt das ohne Probleme hin mir den SH1 und den EMG 85 BK zu kombinieren so, dass beide funktionieren (echt Gold wert der Mann nicht nur in diesem Punkt). Also fällt die Entscheidung leicht: SH1 =kostenlos und EMG 85 BK = 50 statt knapp 95€ somit werden`s die zwei.

[@Gitamateur] & alle die`s interessiert wie ich mir das mit dem Korpus gedacht hab...
ok also so komplizierte Umbauten möchte ich nicht machen, da lass ich das wohl lieber, habs mir wesentlich simpler gedacht nämlich: ich schleif in Stufen bis ca. 3cm. vom Rand des Korpus einfach ein bisschen (5mm am Tiefsten (Äußersten Punkt oder so) runter, die entstandenen Kanten Runde ich ab so, dass ein "fließender" Übergang zur Mitte in Form einer Wölbung entsteht, quasi nur ne kleine Kosmetik aber wenn das so massive Auswirkungen hat lass ichs!

zu der Reihenfolge also ich hoffe aus den Fingern kommt`s so wie ich mir das vorstell :), Saiten hab ich "meine" gefunden (ghs GBTNT), hoffen wir das Hals und Korpus mit spielen oder vielleicht doch überraschen können, an den PUs wird`s so wohl nich scheitern, dass was "Gutes" rauskommt.

@diazepam
danke für`s Kompliment geb ich hiermit sofort zurück!
 
Was nichts daran ändert, dass Jones nen SH-4 spielt. Wenn jetzt also jemand nach PU's für seine Epi fragt, ist es doch wohl legitim, im genau diesen zu empfehlen, um in diese Richtung zu kommen, wenn er sowieso schon nen SH-1 rumfliegen hat?

Natuerlich. Ich wollte nur nicht, dass das jetzt so rueberkommt, als wuerde das dann sofort nach Gitarrist XY klingen. ;)
Diese Ansicht haben leider sehr viele Leute in diesem Forum und im RL... :screwy:


Über die Reihenfolge von 2 bis 4 lässt sich sicher diskutieren, aber das ist eigentlich auch gar nicht das Thema, oder?

[klugscheiss]
Hmm also du greifst / bendest / vibratoierst (^^) die Saite und schlaegst sie an -> sie schwingt.
Dabei kommt es auf die Beschaffenheit der Saite an, also aus welchem Material und wie ist sie gefertigt, ist sie gerostet / verunreinigt usw. Stahlsaiten klingen zum Beispiel grundsaetzlich etwas greller / haerter als Nickelsaiten.
Dann nimmt das Holz einen Teil der Energie dieser schwingenden Saite auf und schwingt mit, und zwar je nach Beschaffenheit des Holzes auf unterschiedlichen Frequenzen und unterschiedlich stark. Das wiederum wirkt sich auf die Schwingung selbst aus, da diese ja bei eben diesen bestimmte Frequenzen Energie abgibt -> der Klang wird "gefaerbt".
Dieses Zwischenprodukt nimmt der Tonabnehmer nun magnetisch auf und wandelt es in eine elektrische Schwingung um. Die Uebertragungscharakteristik haengt hierbei auch wieder vom Pickup selbst natuerlich, aber auch von der Schaltung, ggfs. Kabel und sogar dem Verstaerker-Eingang ab, aber soweit wollen wir jetzt glaube ich nicht gehen, sonst kommt der Onkel und schreibt uns ein Staatsexamen ueber 30 Seiten... :D
[/klugscheiss]
 
@tobietop: Wenn Du nur an den Rändern des Korpus was wegschleifen willst, kannst Du das ohne Änderungen an der Halsaufnahme machen, das sollte kein Problem sein. Nur oberhalb und unterhalb der Halsaufnahme solltest Du nichts wegnehmen.
Viel Spaß und Erfolg beim Umbau!

Gruß
Andy
 
Super dann werd ich das ausprobieren bin schon gespannt ob`s dann so aussieht ich ich`s mir vorstell und auch gut klingt... werd auf jeden Fall hier bescheid geben wenn das Projekt fertig ist wird sich aber dank anstehenden Klausuren noch einige Zeit hinziehen, ich hoff bis Anfang März bin ich fertig achja und danke :)
 
*ThreadausderVersenkungkram*

Wollte mal kurz ein kleinen Update geben, hat sich leider lange aus beruflichen Gründen nix getan bzw. ich bin nicht dazu gekommem hier mal Fotos hochzustellen.

Also mal ein paar bis zum jetzigen Zeitpunkt (fast fertig). Ich weiß das sieht teils sehr stümperhaft aus, aber ich bin ja auch ein Neuling und hab einfach mal gemacht wie ich dachte :)

So das war bevors los ging, das Schmierige auf der Git zeigt noch den aussichtslosen Versuch mit Abbeize

umbau_epiphone_lp


Schließlich hab ich zur Heißluftpistole und einem Spachtel gegriffen

umbau_epiphone_lp_sp_ii_006_115.jpg


damit hat dann auch alles gut funktioniert.

Nach diversen Schleifschritten und dem "formen" des Korpus auf naja brachiale Art mit der Flex und anschließend Schleifen, sowie dem Beizen (Clou Pulver Beize), dem Aufbringen des "Artworks" mit Acrylfarben und den ersten 2 Lackschichten (Clou Hartholzlack mit Clou EV Verdünner) sieht der Korpus so aus:

diverses_001_141.jpg


Ich weiß das ist nich perfekt, es sind (wohl auch vom brachialen vorgehen mit der Flex) ein paar Ecken und Kanten da, die Lackierung ist alles andere als pferekt. Aber im Großen und Ganzen find ich`s echt schick, ich hoffe man sieht die Form vorallem bein "Hörnchen" ich hab das wirklich so hinbekommen wie ich wollte und dieser naja nennen wir es mal "Vintage" Look gefällt mir gut :) Bei nächster Gelegenheit liefer ich auch mal ein Bild vom Hals nach der ist richtig schön geworden!

Hardware ist bestellt bzw. z.T. schon da.
PUs sind`s jetzt dann doch ganz andere geworden nämlich DiMarzio Activator (2x), Mechaniken von KLUSON, Tailpiece Gotho, Bridge von Duesenberg

Hat noch Jemand Tipps für`s lackieren? Ich lackiere mit Pinsel und bisher geht das auch ganz gut, muss ich irgendwas an "Technicken" beachten bzw. gibts Tricks es (trotz Pinsel) gut hinzukriegen? :)
 
So nach dem ich nun eigentlich schon fast fertig bin (es fehlen nur noch ein paar Schichten Klarlack) werde ich vermutlich noch mal von Vorne beginnen, die Gitarre sieht momentan so aus:

diverses_004_300.jpg


diverses_011_141.jpg


diverses_014_131.jpg


Naja den Body hab ich einfach nicht sehr exakt gemacht und damit bin ich nicht zufrieden, ansonsten wär`s schon ganz schick eigentlich.

Ich versuche jetzt aber von einem Kumpel "dünne" Erle Bretter zu bekommen am besten halt gleich 50x50 oder 2x 50x25 mit einer Dicke von 1 - max.2cm. Daraus möchte ich mir dann quasie eine Decke für die LP machen (Alternative wäre Furnier). Diese werde ich wieder runter schleifen bis der Klarlack weg ist und die Beize auch gut weg ist. An den Seiten werde ich auch soviel weggschleifen bis ich wieder gerade Kanten habe. Geht zwar zu ungunsten des Holzes aber es ist eine Bastelgitarre da ist das schon ok und wenn sie nachher geil aussieht und besser klingt als vorher bin ich zufrieden (und das wird sie sicher da besser PUs rein kommen werden vermutlich alte Gibson die ich seit kurzem noch rumliegen hab).

Ich werde beim Korpus oben soviel wegnehmen wie durch die "Decke" dazu kommt um den Hals wieder ohne Probleme drauf zu kriegen, hoff das funktioniert :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben