Umbau eines Billigbasses: Jack & Danny YC-200

• Ersteller Wildshake
  • Erstellt am
ja aber einmal entfrettet ist der nunmal ja... entfrettet ^^ da gibts no way back (außer durchn neues Griffbrett bzw. vermutlich nen Hals..

Naja, ist nicht ganz richtig. Man kann die Bünde schon wieder einsetzen, man muss halt die Schlitze neu sägen. Keine Sache für Angänger und man braucht geeignetes Werkzeug, jedoch ist es kein Grund für ein neues Griffbrett oder gar einen neuen Hals.

Ich habe auch mal als Winterprojekt einen Billig-Bass umgebaut, das Ergebnis seht ihr hier

Nun, ich habe ja nicht vor, die Frets anschliessend wieder rein zu setzen. Wenn ich "frettet" spielen möchte, so habe ich ja immer noch meinen Yamaha BB414. Der J&D is ja so gesehen nicht mehr wirklich in Verwendung, da mir der Yamaha vom Klang her doch mehr zusagt. Ich meinte damit, das es wahrscheinlich besser wäre, den Bass erst zu entfretten, denn vielleicht sind die Pickups, die er zur Zeit drinnen hat (ne billige MM-Kopie halt) ja eh ausreichend. Und wer weis, vielleicht kaputtiere ich das Gerät ja bei dem Versuch.:gruebel:

Aber mal schauen...kommt Zeit, kommt Rat. Mir wärs auch lieber, er hätte Singlecoils anstelle des MM-Clones drinnen, da mir SC-Klang wirklich sehr gefällt. Nur das spielts eben nichtt :) Wobei ich denke, das man mit den original MM-Pickup auch wirklich nen sehr schönen Klang rausholen kann.... Nur haben die doch wieder ne kopmplett eigene Elektronik, oder nicht? Wenn ich mir das Innenleben meines Basses ankucke und das eines Musicman, so sieht das doch komplett anders aus...Somit müsste ich wohl doch das ganze Set kaufen, nicht? Also das hier:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...mic-Set-SMB-4DS-Three-Knob/art-GIT0001489-001

oder reicht es, mir nur das zu besorgen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Seymour-Duncan-Music-Man-Ceramic-SMB-4D-/art-GIT0001488-001

:gruebel:

Erstmal sollten wir klären, was da zur Zeit verbaut ist an Elektronik. Bist du dir sicher, dass der PU aktiv ist, oder nur der EQ?
Auf der Produktseite steht weiterhin, 2x Volume, 2x Tone. Wenn das stimmt, müssten ja die beiden Spulen des PU getrennt regelbar sein, somit hättest du quasi einen Singlecoilmodus schon an Bord.
Andernfalls (oder je nach Geschmack auch gerade dann) könntest du einen Schalter einbauen, um die Spulen des PU zu schalten, möglich wäre seriell/parallel/vordere und/oder hintere Spule allein.

In der Beschreibung steht zwar das es sich um 2xVolume und 2xTone handelt, so wirklich nachvollziehen kann ich das aber nicht. Mir kommts es so vor, als sei ein Regler für das Volumen gesammt (drehe ich den zu, hört man gar nix mehr), einen für den Humbucker (Spule1,Spule2 oder beide, wenn Regler mittig), einen für Höhen und einen für Tiefen.
Somit lässt sich zwar der Ton auch "einspulig" erzeugen, klingt aber mit dem Teil nicht so sonderlich atemberaubend, eher ausreichend...drum würds mich interessieren ob sich ein Upgrade da noch zusätzlich lohnt /bzw ob eines möglich ist, ohne zu tief ins Börsel greifen zu müssen.

Edit: Wollte gerade ein Bild des Elektronikfaches posten, doch isses zu groß und ich habe in der Arbeit hier kein Grafikprogramm aufm PC um es forumsgerecht zu stutzen. Wird hier noch nachgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier wie versprochen die Abbildung...

Anhänge

• Basselektronik-neu.jpg
    Basselektronik-neu.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 207
So wie es aussieht hast du eine aktive Elektronik mit Preamp und EQ, aber passive Tonabnehmer.

Das kleine schwarze Kästchen, das außerhalb des E-Fachs liegt, ist das Herzstück deiner Elektronik, das Batteriefach am linken Bildrand schaut aus, als ob es Platz für einen 9V-Block böte, welcher für die Stromversorgung der Elektronik verantwortlich sein dürfte.

Dass das eine Poti zum Splitten des Humbuckers dient, glaube ich nicht, das wäre ungewöhlich, sowas mit einem Poti zu reglen. Könnte es denn auch ein Mittenregler sein?, Sprich dass da kein 2-Band, sondern ein 3-Band-EQ am Werk ist?

Auf dem Bild siehts tatsächlich aus, als ob das Obere ein Balance-Poti wäre. Rot und Gelb vom Pu gehen jeweils an einen Schleiferkontakt.

@Dude

Ich habs gerade nochmal ausprobiert...Es muss fast ein Regler für die einzelnen Spulen sein, den die Mitten, Höhen und Tiefen bleiben gleich, lediglich der Charakter des Sounds ändert sich minimal. Auch habe ich die für Single-Coils typischen Einstreugeräusche von meinem Dimmer/Computer usw, wenn ich nur eine Spule aktiv habe. Steht der Regler mittig, so hör ich auch keine Einstreuung, da beide Spulen zu laufen scheinen und sich ja gegenseitig die Einstreuung nehmen, oda?...

@Schaschlik

Genau den oberen Regler meine ich auch damit.

Was schaschlik schreibt, nämlich dass das Poti wie ein Balancepoti aussieht und deine Klangbeschreibung sprechen tatsächlich dafür.

Diese Regelung dürfte dann aber im Grunde nur funktionieren, wenn wenn der Regler auf Anschlag oder eben in Mittelstellung steht. Was passiert denn, wenn du ihn irgendwo zwischen Mitte und Anschlag stehen hast?:gruebel:

Jau; ist ein Balance-Regler.
Und stimmt; in Mittelstellung hast Du einen Humbucker aus zwei SingleCoils > kein Brummen.

Gruß
Andreas

@The Dude

Die Klangregelung variiert stufenlos. Je mehr ich am Rädchen in eine Richtung drehe, umso mehr/weniger wird das Single-Coil-Brummen auch mehr. Also meiner Empfundung nach isses von der Mitte weg in die jeweils andere Richtung stufenlos regulierbar. Je weiter ich wieder zur Mitte drehe, umso leiser wird die Einstreuung und umso P-mäßiger der Klang.
Wobei ich dazu sagen muss, das vom Klang her keine Rolle spielt, ob ich den Regler nach ganz rechts oder nach ganz links drehe, da sich die beiden Spulen nicht wirklich voneinander unterscheiden. nur wenn der Regler in der Mitte ist, und beide Spulen aktiv sind, hört sich der Bass auch "P-pickupig" an (was ja auch logisch ist).

Ist das beid en original-MM´s auch so?

Klopf mal mit einer Münze auf einen Pickup (Amp nicht zu laut - kannt auch neben den Magneten klopfen) und dann dreh am Regler.
Dann klopfst Du auf den anderen Pickup und drehst ebenfalls am Regler.

So solltest Du feststellen können, ob und wann der Regler eine Spule leiser macht.

Gruß
Andreas

@Cadfael

Der Münztrick bestätigt meine Aussage:
Mittelstellung, beide gleich laut. Drehe ich nun in eine Richtung, wird ein Pickup stufenlos leiser. Da is nix mit an, oder nicht an, sondern es reguliert in der Tat stufenlos. Drehe ich in die andere Richtung, wird logischer Weise der andere Pickup leiser...

Irgendwie möchte ich sogar lieber ne passive Elektronik... gibt es da irgendein MM-Pickup-Set (Form), welches passiv ist. Irgendwo hab ich nämlich in meinem System ohnehin nen Hund drinnen, da mir die Batterie sehr schnell leer gesaugt wird (auch bei abgesteckten Kabel nach 4 Tagen). Hab da wohl bei der Reparatur, als ich den Regler mal überdrehte, irgendwo ein Kabel falsch gelötet...hmmm..

Wie wäre es, das Kabel richtig anzulöten?
Das schwarze Kabel von der Batterie muss an den Ring (mittlerer Teil) der Buchse. Ist Batterie Masse an Masse, sind dauernd leere Batterien vorprogrammiert.

Zudem nehme ich an, dass deine jetzigen PUs hochohmig sind!
Mit 500k Volume / Tone / Balance Potis kannst Du die Pickups weiter benutzen!
Miss einfach den Widerstand. Liegt er bei 5 bis 15 k Ohm pro Pickup, sind die Pickups hochohmig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nierderohmig (unter 1k Ohm) sind.

Ich arbeite gerade an einer Erklärung "rein passiv" / "hochohmige Pickups mit Preamp" / "hochomige Pickups mit Preamp und Klangregelung" / "niederohmige Pickups".
Das dauert aber noch, bis ich fertig bin.

Lös lieber die Probleme, die Du verursacht hast (geh den Problemen auf den Grund), anstatt um die Probleme herumzuwurschteln und dabei vorallem nur viel Geld auszugeben, aber wenig zu verbessern. Wenn Du ohne Klinkenstecker in der Buchse die Batteriemasse zur Masse misst, darf keine Verbindung bestehen; die wird erst durch den Klinkenstecker hergestellt!
Wenn der Bass aktiv wieder richtig läuft, kannst Du ihn immer noch mit 4 Potis und zwei Kondensatoren passiv machen.

Gruß
Andreas

@Cadfael

Leider hab ich kein Messgerät zu Hause. Mir ist allerdings schon klar, das irgendwo Kontakt sein muss, ansonsten würde sie ja nicht ausgeleert werden. Den Bass habe ich laut Plan verlötet und ich finde absolut keinen Fehler, das ist ja das Problem. Ich wüsste nicht WO das Ding falsch gelötet wäre, werd da aber am Wochenende nochmal penibelst drüber schauen und zusehen, das ich ein Messgerät auftreibe. Ich hoffe, ich finde den Fehler.

So, ich hab jetzt alle fragwürdigen Lötstellen noch mal neu verlötet, doch ich hab noch immer irgendwo eine "Ratte" im System, die mir den Strom der Batterie ausleert. Irgendwo muss sich da ein Kontakt befinden, den ich übersehe....

Jedenfalls ist, was diese Asia-Elektronik betrifft für mich jetzt Ende im Gelände!! Sprich: Ich will da was Passives rein, ohne Batterie. Was kann ich denn in diesem Fall machen? Es muss ja nicht das teuerste sein, nur eben mit Bauplan wär halt nicht schlecht :) Bzw. Kann ich die alten Potis behalten? Ich hab jedenfalls keine Geduld mehr mit dem unübersichtlichen Kram, der zur Zeit drinnen ist. Tausend Kabeln, man kann so nichtmal richtig arbeiten. Was einfacheres, passives wird benötigt :) Gibt es da einen Weg?

oder isses generell auch möglich, mein derzeitiges Aktiv-System in ein passives zu verwandeln? Lötplan erwünscht :) :) :)

Klar ist das möglich (bzw. sollte möglich sein), ich würd dir aber empfehlen dir ein Multimeter fürn Zehner zu besorgen. Damit kannst du dann die Potis und den PU durchmessen um zu sehen, was du davon verwenden kannst, die entsprechenden Werte hat Cadfael ja schon gepostet.
Nen Schaltplan hat der Gute auch für dich, schau mal hier.
Anfangen kannst du mit einer simplen Preci-Schaltung, dann evtl noch mit Coilsplit/seriell/parallel- Schalter und/oder C-Switch rumspielen.