Umbau einer ES175 zur Rockgitarre

• Ersteller frama78
  • Erstellt am
Hi Frama,

fertich

Frama125.jpg

ok, das B7 muss noch dran

Ist ne hübsche ES135(?)!

Ich bin immernoch nicht ganz fertig mit abschleifen. Der Decklack und die Farbschicht ist runter, aber die Grundierung ist so unglaublich dick... und zuviel vom Sperrholz mag ich nicht abnehmen. Das ist jetzt wieder mal bissel mehr gefriemel als gedacht mit dem 100er Schmirgel :)

Inzwischen bin ich mir unsicher, ob ich die mir die Arbeit mit den Zargen machen soll. Mir ist neben dem Aufwand inzwischen -wie schon erwähnt - die Gefahr fast zu groß, dass sich der Halsfuß löst/lockert....

Aber was ich mir jetzt in den Kopf gesetzt habe ist eine Acess-Platte auf der Rückseite. Da das eh eine Versuchsgitarre wird ist das ganz sinnvoll um die Elektrik "on the fly" zu wechseln und mit dem Soundpost zu spielen.

@soundmunich Weia - wir beide kriegen gleich Mecker vom Mod, wenn wir den Thread hier kapern :whistle:
aber so´n Ritmo in Kupfermetallic wäre doch eine gute Überleitung, wenn wir schonmal die Farbempfehlungen vorziehen;
ein Bild von karierten Sitzen wäre doch schon mal ein guter Anfang

Bloß weg hier ...

@ Frama78: Hats Du eigentlich schon mal dran gedacht, einen 3. PU (vielleicht einen heißen Single Coil, evtl. eher näher an den Hals-PU) einzuplanen? Und dazu natürlich eine 1001-Möglichkeiten Schaltung (Toggle-Switch wie bei der Page 3 PU Les Paul. Nur, weil Du eben dran bist und ja vielleicht auch etwas Neues und Einmaliges haben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uuuuu.... das ist eine witzige Idee... unkonventionell, aber witzig! Das könnte sogar ganz interessant klingen. Medium-Output HB am Steg, fast-mitte ein "dünner" 50s oder fetter 60´s Singlecoil und am Hals ein P90 in HB-Format.
Rein optisch sicher gewöhnungsbedürftig und ich müsste mir eine handelbare Befestigung für den SC überlegen. Direkt ins Holz fräsen ist heikel. Vielleicht ein modifizierter Humbucker-Rahmen, dann könnte auch ein 3. HB oder 2er SC rein...

Ohje... wie war der Spruch mit der Katze und dem Dach...? :D

EDIT: so ES5-like :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir fiel grad ein, dass die grundsätzliche Idee doch so neu nicht mehr ist: Gibson Nighthawk (Steg -> Hals): Special HB -> SC -> Mini HB. Ansonsten haben ja etliche Rock-Äxte (Steg -> Hals): SSH und was weiß ich alles.

Schnauze voll! Seit einer woche versuche ich den lack runter zu schaben..

Jetzt geh ich mit dem deltaschleifer und 40er papier dran. So langsam komm ich weiter.

Aufmschen und zargenkürzen hat gerade keine Priorität mehr. Dafür hab ich jetzt erstmal den halsfuss ergonomisiert und bin mir bei der Pickup-brstückung jetzt sicherer. Tv jones classic (Oder Hb)&p90. Ein 3. pickup wird der decke nicht hut tun :)

Eine kurze Frage: mit "runterschaben" meinst du, dass du mit einer Ziehklinge gearbeitet hast,
oder bisher nur mit 100er Schmirgelpapier/stumpfem Küchenmesser/Schraubenzieher?
Und: was ist denn die improvisierte Ziehklinge weiter oben im Thread?

Also, die improvisierte Ziehklinge war ein Stück 1,2mm V2A-Blech und ein dünnes 0.6mm starkes Stück aus Federstahl. Ich hab aber nur geflucht und habe dann bei meinem wöchtentlichen besuch im Baumarkt zwei echte mitgenommen. Eine Flache und eine gewölbte. Das war dann ein genaueres Arbeiten. Liegt vermutlich am schärfen.

An sonsten habe ich mit 100er und 80er Schmirgel dran rumgefuhrwerkt. Wie gesagt: ich hatte jetzt aber die Schnauze voll und mit dem Deltaschleifer geht das echt gut. Ich werde natürlich brechen, wenn ich die Riefen nachher rausschleifen muss, aber was solls. Einen Tod muss man ja sterben, gell? :)

Ach so. Ich hab das Halsprofil auch noch ein wenig verändert. An den ersten paar Bünden habe ich jetzt ein leichtes V und es geht dann in ein D über. Fühlt sich soweit eigentlich ganz gut an und durch den Halsfuß komme ich (trocken) ganz gut bis zum 20sten Bund.

attachment.php

Halsfuß im Rohzustand

attachment.php

Halsprofil abziehen

attachment.php

schlechtes Bild vom aktuellen Zustand. Liegt vermutlich an meinen wackeligen Händen nach der Schleiforgie :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
14724945jv.jpg

14725208io.jpg

...kann mich nicht entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Auch noch ein nettes Beispiel für die ES im Rock: Geordie Walker von Killing Joke mit seiner ES-295 (ES-175 mit P-90ern). Hat ´nen Sound wie Rammstein auf Stereoiden. Der kriegt´s hin und auch laut :evil:.
Ich habe auch eine ES-175. Wenn man laute tiefe (wummernde) Bässe im Umfeld meidet, die die Vibration des Korpus und damit die Saiten-Schwingung anheizen, kann man schon fettes Brett wie oben ohne tiefeingreifende Modifikationen fahren.

@peerteer
wow, das ist ja mal einen geile Erinnerung, die du da hervorholst.

@ Frama; gute sache mit dem Halsprofil; mein Geschmack wäre entweder matt transparant ggf., geölt/ gebeizt oder metallic.

hmm...guter Gedanke und krasser Sound. Vielleicht wäre am Steg ein P90 doch "lustig. Oder Doch Filtertrons. Oder doch Humbucker... Eieiei... Es ist echt fies, wenn man kein klares Ziel hat :D

Mir ist gestern in der Probe aufgefallen, dass ich wohl nicht (mehr) zu den lauten Gitarristen zähle. Hatte meinen AC4 dabei und die 4Watt sind mir zu laut! Im ernst! Ich musste runter regeln und einen Zerrer benutzen.

Außerdem stehe ich nicht auf Rectifier/Badewannen-Zerrsounds, sondern klassische Rockzerre (Vox oder JCM800). Insofern habe ich mit den Bässen wohl nichtmal so viele Probleme wie ich befürchtete.

Ich lasse das öffnen der Pandora (btw: lustiger Namen für das Projekt) wohl doch, aber baue einen E-Fach-Deckel ein.

Ich habe jetzt auch noch meinen Deltaschleifer zusammengeritten... Ich hab echt keine Lust mehr auf Schleifen und den Staub!

Zur Oberfläche: ich werde nur beizen und dann mit Schellack versiegeln. Das sieht eigentlich immer ganz gut aus. Ich weiß nur noch nicht was ich farbmäßig machen soll. ich tendiere zu dem orange oder lila, bzw violett...

14726847qk.jpg

orange oder native, weil so sieht die schon geil aus.
Was ist mit Pafs?

hier nochmal Bilder in besserer Auflösung
14730660jy.jpg

14730661qk.jpg

14730662xh.jpg

14730663dm.jpg

14730664ps.jpg

14730665sc.jpg

Natur find ich langweilig. Orange oder Lila (das, bei den Orangetönen) ... I don´t know....

Tja.. PAFs wären auch möglich, aber ich hab so viele HB-Gitarren und irgendwie klingt das immer ähnlich. Ich will irgendwas anderes:gruebel:

Nimm orange, schön transparent.
Nimm TV Jones.
Fertig.

P94! GFS Mean 90!!