x-Riff
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 26.11.24
- Kekse
- 94.071
Etwas gut machen, ist immer gut. Du brauchst hier aber nichts gutzumachen. Das ist ein Ort, wo man Textentwürfe in jeglichem Stadium des Entstehens reinstellen kann - von der bloßen Idee und schnellen Skizze, einer durchgemachten Nacht, eines dreimal durchdachten und verbesserten Textes bis hin zum fertig (gedachten) songtext.Mal sehen, ob ich noch etwas gutmachen kann.
Ein Text ist ein Prozess ist ein Prozess ist ein Prozess ist ein Prozess - und man kann auch mal ganz gespannt sein, was dabei rauskommt. Und manchmal merkt man auch, dass die Idee gut war, aber es weder in der einen noch in der anderen Richtung so recht passen will. Dann will die Idee vielleicht einfach noch etwas Zeit haben ...
Ich weiß nicht, ob es die nervöse Hektik ist oder vielleicht eher - das ist mein Eindruck - ein schnelles Reagieren auf einen Einwurf von jemandem, der aber eigentlich noch nicht ganz durch Dich hindurchgegangen ist ... es kann auch damit zu tun haben, dass man denkt, man müsse jemandem oder etwas Genüge tun. Dazu sind Schreibende nicht da, meiner Meinung nach. Sie schreiben nicht im Auftrag das, was andere hören oder erwarten oder sich wünschen, dass es jemand sagt, der sich mit Sprache auskennt. Sie sind dazu da, das zu schreiben, was sie selbst bewegt und dies so zu schreiben, dass das, was sie bewegt, auch andere bewegt.Mit meiner nervösen Hektik hab ich mir noch nie einen Gefallen getan.
Dazu dienen mir die Feedbacks - indem mir andere sagen, wie der Text bei ihnen ankommt, erfahre ich zum einen, was mich (eigentlich) bewegt (hat) und erfahre, was davon angekommen ist. Das ist nicht selten überraschend und bringt mich immer weiter.
Das war jetzt aus meiner Sicht geschrieben - und natürlich gibt es viele andere Sichtweisen darüber, was Schreiben ist und sein soll und was die Aufgabe von Autor*innen sind.
(Lese übrigens gerade "Langsame Entfernung" von Gisela Steineckert und reflektiere vermutlich deshalb so etwas über das Schreiben hin und her ...)
x-Riff
Zuletzt bearbeitet: