Vor allem ist die Darstellung des Horn-Rotors falsch, weil eines der beiden Hörner geschlossen ist und nur der Unwucht-Vermeidung dient.
Also de facto ein FAKE-Horn!? Eindeutiger Fall für correctiv. Muß sofort gemeldet werden!
Klar - Quanentsprünge sind ja (entgegen dem alltäglichen Sprachgebrauch) sehr klein: sogar die kleinstmöglichen Sprünge. Und dazu meist noch "nach unten". Das oft bemühte Sprachbild von "enormer Verbesserung" ist somit eigentlich doppelt falsch.
Du wirst doch nicht die PRESSE anzweifeln (die solche Sprachformeln generiert)
("Presse" und Wissenschaft - wenn man das mal selbst erlebt hat, verzweifelt man an der Menschheit...)
…da die hohen Frequenzen oben heraus kommen ist es ein Hoch-Doppler-Effekt. Kombiniert mit den tiefen Frequenzen, die unten erzeugt werden, ein Tief-Doppler-Effekt. Die Gegenläufigkeit multipliziert das mit dem Faktor zwei. Bei Leslie Clones mit identischer Drehrichrichtung der Rotoren, gibt es diesen Effekt nicht.
nicht zu vergessen: wenn der Hoch-Doppler schnell genug dreht, verschränkt er sich mit dem relativistischen Dopplereffekt. Das skaliert dann mit dem Faktor "Wurzel aus c-quadrat" (=299792458, die sog. Leslie-Konstante)
Mit "Stereo" kann man ein mechanisches Leslie eh nicht "korrekt immitieren"
So wie "Hifi" kein Live-Symphoniekonzert simulieren kann - Hifi ist halt einfach ne eigenständige "Klangwelt".
Wenn überhaupt müßte man eine raumverteilte Lautsprecherinstallation bauen (a la Heimkino, oder, für die Sophisticated, Neue Musik), wo die Leslie-Sim aus allen Raumrichtungen speziell präparierte Signale abstrahlt.
Wird ja grad Hype gemacht über 3D Audio. Das wäre theoretisch eine Möglichkeit, einen kleinen Schritt weiter zu kommen. Dafür bräuchts aber entsprechende Instrumente (Sims) und auch wiederum spezielle Klanganlagen - also nix was fürs normale Leben aktuell relevant ist.
Unterm Strich ist alles, was so an Sims daherkommt, was, was "nach Leslie" klingt - und wo selbst ein blödes Klon-Leslie so was von drüber steht - wie gesagt, Hörposition "direkt", also nicht PA-ed.
Überzeugte Mono-Kombattanten schubsen die Orgel über ihren KC-irgendwas, das hat dann nicht mal mehr entfernt was mit der Sim zu tun. Dem Publikum (resp. allen Nicht-Orglern) scheint selbst das egal, solang was "wabbert". Ist in der Symphonik ja nicht anders, 3/4 der Leuts reicht's, wenn es "erhebend kesselt" - die hören keinen Unterschied zw. einem Provinzorchester und den "<weltstadt> Symphonikern" (und das ist nicht abwertend gemeint, das ist einfach so wie es ist).