Leider mein immer wiederkehrendes Thema, ich bin Rollstuhlfahrer, habe die sogen. "Glasknochenkrankeit" und 2020 nochmal "neu angefangen" Gitarre zu spielen. Zeit hätte ich nun genug, Lust auch, aaaaber.... 2021 Rippenfraktur, 2022 Rippen und Brustwirbelfraktur, 2023 "nur blockierte Rippen" und aktuell eben wieder Rückengedöhns (es sind wohl aktuell wieder "nur" ein paar blockierte Rippen). Jedes Mal Zwangspause von 6-8 Wochen. Liebend gerne würde ich 6 Stunden am Tag üben. Mein Körper schafft in Zeiten, in denen es mir wirklich gut geht, maximal 1,5 - 2 Stunden. Und auch das maximal 3 Tage hintereinander. Ich hab alles versucht, auch Üben mit Schmerzmitteln. Bringt mir gar nichts. Was ich hier nun schreibe ist also nicht verleichbar mit "normalen Gitarristen".
Soweit so schlecht, Stichwort "Pause". Ist etwas, was ich akzepieren muss und damit auch den Fakt, dass ich meine gesteckten Ziele diesem Umstand anpassen muss. Tatsächlich ist es aber so, dass mich diese Übungspausen nicht wesentlich zurück werfen. Meine Strategie ist: Die Pausen absolut und ohne wenn und aber zur Regeneration zu nutzen. D.h. auch wenn ich nicht spielen kann, habe ich ein mentales Ziel. Ich pausiere um baldmöglichst wieder spielen zu können. In dieser Zeit höre ich, schaue viele Videos und Tutorials, schaue anderen Gitarristen auf die Finger und versuche eben immer "geistig" am Ball zu bleiben. Ich höre schnelle Soli und versuche sie gedanklich auseinander zu nehmen. Wie WÜRDE ich das üben, wenn ich jetzt spielen könnte, wie setze ich die Finger, welche Parts könnte ich auf anhieb, wo muss ich das Tempo reduzieren, wie zähl ich das, usw. Also praktisch "meditatives Üben". Ich spiele, ohne zu spielen. Zumindest in meinem Kopf. Und das ist tatsächlich auch ziemlich anstrengend. Aber ich bilde mir ein, dass es mir hilft, die Pausen so gut ich eben kann zu nutzen und "zu retten, was zu retten ist".
Die Erfahrung, dass manches, wo man sich übungsmässig "verfahren" hat, nach einer Pause plötzlich besser geht, haben andere ja auch schon gemacht, das kann ich nur bestätigen.