Übungen "kritischer Bereich" Mischstimme/Randstimme

• Ersteller bloody midnight
  • Erstellt am
Da die Wurmvorstellung zumindest meinem Verstaendnis nach auch eine aufrechte Haltung foerdern soll,

Du hast's erfasst :)

Und für mich dient es auch dazu, die Aufmerksamkeit wieder mehr nach hinten lenken. Daher würde ich für mich eher zwei Fäden nehmen - einen, der unten hinten am Steißbein festgebunden ist und einen am Kopf, bei mir eher Richtung Hinterkopf.

Da die Wurmvorstellung zumindest meinem Verstaendnis nach auch eine aufrechte Haltung foerdern soll, versuche es doch mal mit folgendem Bild: an obersten Punkt deines Kopfes ist ein Faden befestigt, der dich aufrichtet, wie eine Marionette. Du musst es nicht selber tun, die Kraft kommt aus dem Faden. :)

*lach* die Verstellung mit der Marionette ist mir durchaus bekannt, allerdings vom reiten. :D Da ist auch eine aufrechte Haltung(Sitz) wichtig und dann hilft mir das Bild ich hätte nen Faden oben am Scheitel der mich nach oben zieht und schon sitz ich wie die Dressurreiterin N° 1 :great: Und auch am Sonntag bei der Chorprobe kamen wir aufs reiten zu sprechen als unser Chorleiter beim einsingen davon sprach dass unser Körper "durchlässig" sein soll und eine Mädl, das auch reitet, meinte "ja das ist ja wie beim Pferd, das soll auch durchlässig sein". :D Reiten und singen haben also doch mehr "Ähnlichkeiten" als ich dachte. :D Vielleicht sollte ich meinen beiden Pflegepferden mal was vorsingen wenn ich mal wieder auf ihnen reite. :D Nur im Trab oder Galopp dürfte sich das dann etwas seltsam anhören. :D

Also ein Problem mit der Köperhaltung habe ich echt nicht. Aufrecht sitzen oder stehen tu ich schon "von Natur aus". Vielleicht weil ich seit 15 Jahren schon reite und das gar nicht mal so schlecht. :gruebel:
Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema um das es mir hier ging, als ich die Frage reingestellt hab. :D Hat jemand noch konkrete Gesangsübungen oder dergleichen für diesen "Mischstimmbereich" oder für das von Bell* erwähnte "anbelten"?

Ich hatte Dir ja schon geschrieben, daß gerade dieser erste Ton die Gefahr des "Verbrüllens" birgt, weil er eigentlich gebeltet (zumindest "angebeltet") gehört. Das würde nur funktionieren, wenn Du ihn quasi vorwegnimmst, die Stütze also schon aktiviert ist und der Sitz stimmt. Du mußt den Rufmodus sozusagen vorausdenken, so daß der Ton sofort da ist. Das ist erstmal nicht so einfach, dazu braucht es eine geübte Stimme. Aber erstmal ist es wirklich ratsam, den Song ohne mitzusingen oft zu hören. Die Melodie und Struktur mußt Du total verinnerlicht haben, dann geht das Singen einfacher.
@Bell* oder auch die anderen: ;)
Was schätzt ihr kann man sich dieses "anbelten" wie von Bell* oben beschrieben überhaupt irgendwie selber beibringen? Was mein(s)t ihr/du? :gruebel: Und wie bringt man sich das am besten selber bei?
Hab das auch mal eben versucht, die Stütze schon vorm ersten Ton zu aktivieren und dann mit der Energie ausm Bauch raus das h1 zu singen. Meine Befürchtung war ja immer dass ich dann vom Ton her zu flat werde wenn ich mehr "ausm Bauch oder aus der Brust" singe, aber hab das mal eben am Keyboard überprüft und wenn mich meine Ohren nicht täuschen dann war das nach wie vor ein h1 das ich gesungen hab, aber ausm Bauch raus nicht ausm Hals, Hals war nicht verkrampft dabei obwohl ich ihn länger gesungen hab und immer wieder neu angesetzt den Ton. :gruebel: Aber fühlt sich irgendwie anstregend im Bauch an. Ist das normal? Naja lieber im Bauch als im Hals :redface:
Naja mal schauen ob ich das alleine hinbekomm und wenn sich bis in paar Wochen noch nix getan hat und ich immer noch ausm Hals brüll dann muss ich wohl doch mal wieder GU nehmen, bei ner neuen GL. Wobei das finanziell momenten eigentlich echt nicht drin ist. (sonst wär ich wohl schon längst bei ner GL und würde euch nicht mit meinen Fragen belästigen) Aber evtl geben mir meine Eltern oder Großeltern bischen was dazu wenn ich lieb frage. ;) Die (Stimm)Gesundheit ihrer (Enkel)Tochter sollte ihnen doch am Herzne liegen und sie wollen mich ja singen hören beim Konzert und nicht mit kaputter Stimme im Bett liegen sehen. ;)

Na ja... eine kaputte Stimme ist kein Grund für Bettlägerigkeit ;) und so schnell geht eine Stimme auch nicht kaputt - aber ungefährlich ist es nicht, ins Blaue hinein irgendwelche Tipps zu geben oder Übungen zu nennen, wenn man nicht weiß bzw. nicht hört, was Du machst. Kannst Du diese Stelle nicht aufnehmen ?
Sagen wir mal so: im "Normalfall" wäre ein h ideal zum Belten. Auch die Vokale, die in besagter Stelle vorkommen, sind (wenn ich mich richtig erinnere) ideal. Du könntest zunächst mal folgendes ausprobieren: sing dieses Wort aus einem Fenster heraus (geschlossen natürlich ;) ) und stell Dir vor, Du würdest es jemandem unten auf der Straße zurufen. Wichtig ist: rufen, nicht brüllen. Wenn Du rufst, aktivierst Du automatisch Deine Atemmuskulatur; die brauchst Du unabdingbar fürs Belten. Und sieh zu, daß Du den Mund auf- und die Zähne auseinanderkriegst - auch das macht man beim Rufen meist instinktiv, nur daß viele Menschen das anscheinend gar nicht (mehr) können.
Vielleicht hilft Dir auch die Vorstellung, den Ruf "über dem Kopf auszuwerfen", in hohem Bogen nach unten. Aber das ist schon wieder individuell ganz verschieden. Es geht dabei darum, Kopfklang zu behalten, denn die Kopfstimme darf nicht ausgeschaltet werden. Die Stimme darf ruhig weit vorne sitzen, und es muß sich nicht unbedingt "schön" anhören, aber es muß in deinem Kopf ein wenig knallen. Trau Dich - und fühle genau, was in deinem Körper passiert. Werde nicht klein und eng, sondern groß und lang. Du schreibst ja, daß Du keine Haltungsprobleme hast - das ist gut. Also nutze die Aufrichtung.
Wiederhole das nicht zu oft, gerade am Anfang nicht, und gib nicht gleich Vollgas (das meinte ich mit "Anbelten").
Und schreib mal, ob das geholfen hat.

Naja das mit dem im Bett liegen war ja eher mit nem Augenzwinkern gemeint. ;) Selbst wenn ich da totkrank wäre würd ich trotzdem zu dem Konzert gehn und meinen Chor zumindest mental und mit viel Applaus unterstützen. ;)

Ok danke für deine Tipps, ich glaub mit dem Bild "aus dem Fenster rufen" kann ich arbeiten.
Ach ich hät da auch kein Problem bei offenen Fenster so zu singen. :p Aber ich glaub das lass ich meinen Nachbarn zuliebe lieber sein. ;)

Werd das am Wochenende mal ausprobieren, wenn ich Zeit und Lust hab und es dann auch aufnehmen. Will ja wissen wie das dann "von aussen" klingt ;) Vielleicht schick ich dir das dann sogar. :redface:

Update:

Hab das heute mal probiert mit dem belten bzw. anbelten. So ganz hab ich mich dann irgendwie doch noch nicht getraut, aber hörs dir selber an Bell*. Hast ne PN. Bin gespannt was du sagst. :redface:

Kann dazu nicht viel sagen, es hört sich auf der Aufnahme anders an als ich es selber höre und selber fühle. Finde da klingt es recht leise auf der Aufnahme aber habe nicht leise gesungen. Hm müsste vielleicht doch noch kräftiger mit Stütze singen?! Oder an meinem Aufnahmegerät was ändern?
Wichtige Erfahrung für mich war, dass es im Hals nicht anstrengend war obwohl ich für meine Verhältnisse kräftiger gesungen habe. :great: Hab immer an meinen "Klangkörper" gedacht und dass ich den zum singen benutze und nicht den Hals und es scheint zu helfen. :D Aber gibt glaub ich echt noch viel zu verbessern....

Bin gespannt auf deine Tipps Bell* und danke nochmal für deine Unterstützung. :)

Liebe bloody midnight, ich höre es mir in den nächsten Tagen ganz bestimmt an, ok ? Ich hab jetzt den Kopf nicht frei... bin geschockt über die Naturkatastrophe in Japan und den SuperGAU, der sich da anzubahnen scheint.... die Leute dort tun mir so leid.

Hallo Bell*
Du das ist völlig in Ordnung. Es eilt ja nicht.
Ja hast recht, ist wirklich schrecklich was da passiert ist und was da noch passieren könnte...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben