Übungen für Registerwechsel

• Ersteller Robbie2006
  • Erstellt am
Bell* schrieb:
Hallo Robbie,
um den Registerwechsel zu üben, sind grundsätzlich Glissando-Übungen angesagt, es gibt sie in Hülle und Fülle, z.B. einen Oktavsprung auf u-a-u (hohe Oktave auf u, im glissando auf tiefe Oktave a singen und wieder im glissando zurück auf u. Dabei auf tiefe Kehle achten und den Stimmsitz möglichst nicht verändern.
Aus meinem klassischen Unterricht kenne ich noch folgende Vorstellung: Girato; das geht so: halte dir die Hand mit Daumen und Zeigefinger in Kehlhöhe und drehe mit dem Passagioton (Registerwechsel), der Schwierigkeiten macht, die Hand nach vorne um; stelle dir vor, die Kehle würde sich dabei mit umdrehen.
Man kann auch den Arm ausstrecken und an der Passagiostelle die Hand abkippen lassen und sich dabei vorstellen, die Kehle würde genauso abkippen.
Je höher man singt, je weiter den Stimmklang nach hinten wie auf einer Schiene laufen lassen, was man auch mit einer Handbewegung nach hinten unterstützen kann.
Tiefe Ansatzebene halten. Immer auf der tiefen Ebene auch für die hohen Töne bleiben, auf der man auch die tiefen Töne singt, also bloß nicht den Tönen in die Höhe nachsteigen.

Mit Powervoice wäre ich übrigens vorsichtig. Ich finde, die Übungen machen die Stimme zu fest und starr. Die vorgesungenen Beispiele klingen in meinen Ohren wie mit Gewalt erzwungen; na ja, ich halte nicht viel davon, aber darüber ließe sich trefflich streiten....
viele Grüße
Bell

und dieser oktavensprung wird in der bruststimme gesungen?
danke für deine tipps, hoffe sie sind auch in rock/pop anwendbar..

Nochwas, ich (männlich, eh klar) kann, wenn ich sehr leise bis leise singe, halbwegs in einer mischstimme sprechen, singen. Ist das jetzt nur lautes hauchen, oder erste fortschritte, wie kann man das berwerten???

Naja, keine Frage unbeantwortet lassen bitte =)))...

Hallo Robbie,
es ist echt blöd, im Internet über Gesangstechnik zu reden, man kann vieles falsch interpretieren, ich kenne außerdem deine Stimme nicht.
Ich nehme an, Du strebst eine gute Registerüberblendung an bzw. willst ein gutes Passagio erzielen, d.h. der Übergang soll nicht mehr so stark zu hören sein ?
Dann sind Glissandoübungen wirklich ganz gut... die, die ich vorhin beschrieben habe (u - a- u ) sollst Du übrigens in Halbtonschritten nach oben und unten singen, und versuchen, den Ton an der selben Stelle zu belassen. In der Höhe bleibst du tief, d.h. dem hohen Ton steigst du nicht nach. Du "denkst" tief.

Zu deiner zweiten Frage kann und will ich so nichts sagen, ich müsste das hören.
Warum nimmst Du nicht ein paar Gesangsstunden, das würde sicher einige Unsicherheiten aus dem Weg räumen!
viele Grüße
Bell

R
  • Gelöscht von Elisa Day
  • Grund: Doppelt
Danke...

Fragen:
@Bell Aber zu meiner Frage vorhin, die Glissandoübungen nur in der Brustimme?
Ja, ich will den Übergang irgendwann nicht mehr hörbar haben...

Wie gesagt, leise komm ich ja in eine Mischstimm änliche Stimme...oder die Mischstimme selbst, was auch immer. Soll ich das trainieren, oder kann dieses hohe Gehauche jeder?
Upload: Hört sich zwar etwas schwuchtelig an, weils nur gehaucht ist, nur leise geht, aber was solls =) : http://www.megaupload.com/de/?d=SNFJXAK1

Robbie2006 schrieb:
@Bell Aber zu meiner Frage vorhin, die Glissandoübungen nur in der Brustimme?
Ja, ich will den Übergang irgendwann nicht mehr hörbar haben...
Bin zwar nicht Bell, antworte aber einfach mal mit einer Gegenfrage.
Wie willst Du mit einer Übung am Registerwechsel arbeiten, wenn Du nur einem Register bleibst? :D

Robbie, selbstverständlich wechselst Du die Register, nur sollen die Übergänge idealerweise nicht bzw. kaum zu hören sein. Dazu sind ja Glissandoübungen gedacht.
viele Grüße
Bell

Okay schon verstanden =)))

Noch ne Frage, und die können glaube ich nur die männlichen User beantworten, denk ich, weis ich aber nicht...=))

Wie merkt man die ersten Fortschritte in Sachen Mischstimme... bzw. stimmt es, dass man die Mischstimme, nach dem man sie fand, zu Beginn nur leise singen kann... ?

Robbie2006 schrieb:
Was soll das bitte?
Für ungeduldige Pusher und Unsinn-Poster gibt es hier Verwarnungen. Dies sei eine verbale.
Elisa