R
Robbie2006
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.07.08
- Kekse
- 0
Bell* schrieb:Hallo Robbie,
um den Registerwechsel zu üben, sind grundsätzlich Glissando-Übungen angesagt, es gibt sie in Hülle und Fülle, z.B. einen Oktavsprung auf u-a-u (hohe Oktave auf u, im glissando auf tiefe Oktave a singen und wieder im glissando zurück auf u. Dabei auf tiefe Kehle achten und den Stimmsitz möglichst nicht verändern.
Aus meinem klassischen Unterricht kenne ich noch folgende Vorstellung: Girato; das geht so: halte dir die Hand mit Daumen und Zeigefinger in Kehlhöhe und drehe mit dem Passagioton (Registerwechsel), der Schwierigkeiten macht, die Hand nach vorne um; stelle dir vor, die Kehle würde sich dabei mit umdrehen.
Man kann auch den Arm ausstrecken und an der Passagiostelle die Hand abkippen lassen und sich dabei vorstellen, die Kehle würde genauso abkippen.
Je höher man singt, je weiter den Stimmklang nach hinten wie auf einer Schiene laufen lassen, was man auch mit einer Handbewegung nach hinten unterstützen kann.
Tiefe Ansatzebene halten. Immer auf der tiefen Ebene auch für die hohen Töne bleiben, auf der man auch die tiefen Töne singt, also bloß nicht den Tönen in die Höhe nachsteigen.
Mit Powervoice wäre ich übrigens vorsichtig. Ich finde, die Übungen machen die Stimme zu fest und starr. Die vorgesungenen Beispiele klingen in meinen Ohren wie mit Gewalt erzwungen; na ja, ich halte nicht viel davon, aber darüber ließe sich trefflich streiten....
viele Grüße
Bell
und dieser oktavensprung wird in der bruststimme gesungen?
danke für deine tipps, hoffe sie sind auch in rock/pop anwendbar..
Nochwas, ich (männlich, eh klar) kann, wenn ich sehr leise bis leise singe, halbwegs in einer mischstimme sprechen, singen. Ist das jetzt nur lautes hauchen, oder erste fortschritte, wie kann man das berwerten???
Naja, keine Frage unbeantwortet lassen bitte =)))...