übungen für mehr kraft?

Ich stimme Dir zu, Shana - es könnte sogar sein, dass wir eine recht ähnliche Arbeitsweise haben.

Aber noch etwas zu der angeblichen Flut von schlechten Gesangslehrern: ich habe das auch schon oft gehört, halte es aber mittlerweile für eine Mär. Sicher, die Ansätze können sehr verschieden sein, es gibt nun einmal keine einheitliche Gesangstheorie und der Lehrer muss auch zu einem passen.
Aber wenn ich mich jetzt selber mal als Beispiel nehme.... ich habe während meiner Stimmausbildung diverse GL gehabt, die meisten davon klassisch, und - mit einer einzigen Ausnahme - ich kann wirklich nicht behaupten, dass da einer wirklich schlecht gewesen wäre. Gut, die eine neigte zu komplizierten Erklärungen, der andere war etwas verschroben, der eine wollte dieses Klangideal, die andere eher jenes, aber von allen habe ich etwas gelernt und letztlich was Brauchbares mitgenommen.
Das Wesentliche habe ich aber wohl auf der Bühne gelernt....aber das Wichtigste war: ich konnte vor dem ganzen Gesangsunterricht auch schon recht gut singen.
Es mag ja sein, dass es hie und da schlechte Lehrer gibt, aber es gibt eben auch schlechte Schüler - Leute, die niemals wirklich gut singen werden, da kann der Unterricht noch so gut sein. Es wird immer nur für die Badewanne oder für den Kleinstadt-Laienchor reichen. Da kann auch kein Gesangslehrer der Welt Wunder vollbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bell,

das eine schließt das andere nicht aus.
Du kannst als Sänger deine Auftritte haben und trotzdem hin und wieder genussvoll in der Badewanne liegen und singen, wenns dir passt. Das kann jeder so machen wie er will.

Und zum anderen, natürlich gibt es sehr gute renommierte Profesoren an der Musikhochschule, die aufgrund ihrer Kompetenz sehr gut sind. Das muss man seriöserweise auch sagen. Aber das kostet halt auch entsprechend.

Im Endeffekt, passt eben auch nicht jeder Schüler zu jedem Lehrer und umgekehrt.
Das meinte ich ja, mit dem Abenteuer "Gesangsunterricht" bis man jemanden findet, von dem man was lernen kann vergeht eben viel Zeit.
Ich kenne viele Sänger und die können ein Lied davon singen.

Gruß
Frasquita

M
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: kein inhalt
jap ich hol mir wahrscheinlich so eine 10er karte und schau mal obs was bringt
klar ist, das die musik bei mir an erster stelle ist und dafür tu ich alles :p =)
also werd ichs auf jeden fall versuchen und hoffen das mir nen lehrer nich die stimme kaputt macht^^

Mit einem kranken Kind im Bett ist man ans Haus gebunden und hat viiiel Zeit zum posten ;)

das eine schließt das andere nicht aus.
Du kannst als Sänger deine Auftritte haben und trotzdem hin und wieder genussvoll in der Badewanne liegen und singen, wenns dir passt. Das kann jeder so machen wie er will.

Selbstverständlich. Und selbstverständlich kann/ soll jeder Unterricht nehmen, dem das Singen Spaß macht, ob auf der Bühne oder in der Badewanne spielt für mich auch keine Rolle. Ich wollte nur ausdrücken, daß man es nicht immer auf die Lehrer schieben kann, wenn es halt nur für die Badewanne reicht.

Und zum anderen, natürlich gibt es sehr gute renommierte Profesoren an der Musikhochschule, die aufgrund ihrer Kompetenz sehr gut sind. Das muss man seriöserweise auch sagen. Aber das kostet halt auch entsprechend.

Nein - nicht unbedingt. Ich nehme hin und wieder Privatstunden bei einer MHS-Professorin, die einiges an Renommée vorweisen kann, weil ich (wieder) klassisch singen wollte. Und sie ist ganz und gar nicht teuer. Ich hatte mindestens mit dem doppelten Stundenhonorar gerechnet, denn schon einige freelancer aus dem Contemporary-Bereich nehmen 10-15 Euro mehr pro Stunde als sie. Fragen, vorsingen gehen - es kann auch angenehme Überraschungen geben !

Zuletzt bearbeitet:
ok...

Zuletzt bearbeitet:
Dass man das als Anfänger nicht unbedingt aus Büchern lernt, da stimme ich zu; als Fortgeschrittener kann man hingegen von einem guten Übungsbuch durchaus profitieren.
Das ja. Die ersetzen mir aber immer noch nicht die Augen und Ohren meines Lehrers ;)

mucky, solange nichts weh tut und die Stimme besser wird, passt es. Ich glaub, wirklich krasse Faelle von schlechten GL sind eher selten.

Dann Viel Spaß und Erfolg! Kaputtmachen kannst du deine Stimme nur selbst. Wenn du merkst, dass du immer heiser (nicht nur nach einem mal) aus dem Unterricht kommst oder dein Lehrer sagt, dass du etwas weitermachen sollst, was dir aber weh tut, dann Stopp und Lehrer ansprechen oder schlimmstenfalls wechseln. Aber das ist zum Glück selten.
Ich hatte bisher auch keine schlechten Lehrer. Diejenige, die mir diese komische KehlkopfZungeDrückTechnik beigebracht hat, war wahrscheinlich nicht die beste, aber bei ihr habe ich auch was gelernt (und zwar die Mischstimme und hinterher - hehe - dass man den Kehlkopf nicht runterdrücken soll). Man muss nur früh genug wechseln, wenns bei dem einen Lehrer nicht weitergeht.

naja so schlimm wirds nich werden hoff ich^^

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Gesangsunterricht Ja / Nein haben wir ja einen Thread in den FAQ.

Ich denke, ob jemand Gesangsunterricht braucht oder nicht ist eigentlich gar keine "Glaubensfrage" ...

Sie wird ja praktisch dadurch beantwortet, dass hier ein Post mit Fragen eröffnet wurde. Wer Fragen hat und allein nicht weiterkommt, ist wohl nicht ganz zufrieden mit seinem "Naturergebnis" und braucht wohl etwas Nachhilfe. Ein überzeugter Autodidakt ist für Erläuterungen und theoretische Erklärungen tendenziell eher unempfänglich und wird es so lange selbst versuchen, bis er mit dem Ergebnis zufrieden ist....