Hallo mucky.
es gibt schon sehr gute Übungen, um die Stimme zu kräftigen, mehr Volumen reinzubringen, mehr Kraft usw.
Das Problem bei der Sache ist, dass du es leider nicht schriftlich lesen und dann nachmachen kannst. Und zwar wegen der Fehlerquote und der Missverständnisse, die dann zwangsläufig kommen.
Die Idee mit dem Chor finde ich echt nicht schlecht. Da müsstest du wenigstens nichts bezahlen und bekommst Übung.
Aber vielleicht ist Chor nix für dich.
Die Idee zu einem Lehrer für Rock/Pop zu gehen ist an sich nicht schlecht. Nur, die Gefahr hier an einen Lehrer zu geraten, der es dir dann auch nicht zeigen kann ist eben auch da.
Die Stimme zu kräftigen, davon träumen viele, doch es ist um ehrlich zu sein, ein ziemlich langjähriger Prozess.
Wenn du in der Band singst, ist das natürlich auch Übung. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber vielleicht musst du deiner Stimme noch Zeit geben.
Es gibt schon sehr gute Coacher für Rock/Pop aber die wollen dann auch Bares sehen. Für viele gilt eben nur Bares ist Wahres. Umsonst machen die das nicht.
Grundsätzlich bekommst du eine kräftigere Stimme, wenn durch das Absenken des Zwerchfells mehr Platz kommt, damit sich der Brustkorb weitet und du einfach mehr Atemvolumenmit den Lungen bekommst.
Vielleicht senkt sich dein Zwerchfell noch nicht so, wie es sein sollte. Klar stellt sich dann für dich die Frage, was muss ich machen damit sich mein Zwerchfell senkt. Ja, und das wollen viele wissen. Und guter Rat ist ja bekanntlich teuer. Es gibt schon Lehrer, die das nötige Know-how haben und das auch wissen. Aber es gibt auch welche, die das nicht wissen und trotzdem fleissig abkassieren.
Du gehst also schon ein Risiko ein, wenn du zum Unterricht gehst. Eine Garantie, dass du an einen Kompetenten gerätst gibts nicht. Und ob es ein Kompetenter ist, kannst du als Anfänger null beurteilen. Es sei denn, du kommst nach ein paar Stunden Unterricht, oder nach ein paar Wochen zu deiner Band und du hörst " oh wow, du hast jetzt mehr Power".
Das wäre so ein Zeichen für dich.
Oder es passiert nichts oder das Gegenteil. Also wenn du es nicht probierst dann machst du die Erfahrung logisch nicht.
Was die Natursänger anbelangt, ist das so ne Sache. Viele sagen sie wären von "Natur aus so" aber da wäre ich vorsichtig. Manche hatten dann doch Unterricht.
Es gibt sicher einige wenige, die den Mechanismus von sich aus draufhaben, und ganz unbewußt eine gekonnte Zwerchfellsenkung vollziehen. Die können dir aber auch nicht sagen wies geht, weil sie es zwar selber richtig machen, aber eben nicht wissen was sie da machen......
. Das sind echt die Besten! Und wenn die sich dann dazu berufen fühlen, G-Unterricht zu geben oder sogar an der MH zu unterrichten.... kann man sich den Rest vorstellen....
Es liegt also an dir ob du dich auf das Abenteuer "Gesangsunterricht" einläßt.
Vielleicht hatte dein Bekannter, ja solche Geschichten im Kopf, und riet dir dann vom Unterricht ab.
Oder du findest es natürlich selber raus....jeht auch....ne art learning by doing... dann dauerts halt ein bisschen länger.
Schau doch einfach mal, bei den Lehrern vorbei. Die fressen dich schon nicht auf.
Schließlich wollen die ja auch was verdienen. Wenn sie ihre Sache gut machen ist es o.k aber es gibt halt auch viele schwarze Schafe darunter...
Grüße
Frasquita