Übung gesucht: unabhängiges Spielen beider Hände

• Ersteller Feel the Blues!
  • Erstellt am
hallo,
ich finde boogie ganz gut um die linke hand zu trainieren.

lg,
otis

Oh ja,

hatte ich vergessen (verdrängt, da hab' ich heute noch meine Schwierigkeiten bei hohem Tempo).
Boogie Woogie ist super zum Trainieren der LH für Ausdauer und rhythmische Präzission und Schnelligkeit.
Sind aber nur durchlaufende Achtel, keine Synkopen. Und keine Sprünge.

Übung:
Boogie Schema nach Wahl mit der LH durchgehend spielen und dann mit der RH alle Patterns in 1/8 üben. Unbedingt auch als triolische Achtel.

Gruß

Hrmn. Also wenn die Unabhängigkeit zwischen links und rechts das Problem ist, dann würd ich zuallererst mal ein gaaaaaanz einfaches, *gleichmäßiges* Pattern nehmen, und das zum Grooven bringen, auch wenn die Rechte hand hie und da mal was anderes spielt.

In der rechten Hand dann erst dasselbe wie in der linken spielen. Dann die linke einfach weiterlaufen lassen, und Stückchen für Stückchen Variationen in der rechten Hand dazu lernen. Je größer der Umfang der gelernten "Variationen" ist, desto größer werden die Freiheitsgrade in der rechten Hand gegenüber der stabilen Figur in der linken (was für Pop und Rock-Musik das ist, was man für's meiste praktisch braucht).

Praktisches Beispiel: Foreigner, "Cold As Ice", live version.

Erst die linke Hand zum Grooven bringen.
Dann die Orgel in der Strophe rechts dazu spielen.
Dann das Zwischenspiel zwischen den beiden Strophen auf die Reihe kriegen.
Dann das Intro auf der Orgel über die Akkorde können.
Und zuguterletzt das Solo über die Akkorde lernen.

Und immer drauf achten, dass die Viertelnoten links *nie* aufhören zu grooven. Wenn dieser "einfache" Groove in der linken Hand über das ganze Stück passt, dann hast schon viel gelernt ;)

Viel Spaß!

Dana