H
Hans_3
High Competence Award
- Zuletzt hier
- 11.11.24
- Kekse
- 61.495
Mir wurde gesagt dass die Stunde 42€ kostet, sie darüber ca 1,5Std drüber sind und die Matierialkosten nur Pfennigbeträge sind. Heut bekomm ich den Anruf dass es repariert ist, sie 2,5 Std drüber waren und die Reparatur auf 139€ kommt. Hab ich ein Recht dagegen was zu machen? Vielen Dank im Vorraus.
Bei Deinem Fall kommen wir hier in den Bereich Rechtsberatung. Die dürfen Foren allerdings nicht leisten. Allgemeingültigtes dazu:
10 - 15 % Überschreitung eines Kostenvoranschlages werden allgemein (gerichtlich) anerkannt, nicht aber fast 100%. Es gehört zur guten Sitte, den Auftraggeber telefonisch zu befragen, wenn unvorhergesehene hohe Mehrkosten entstehen. Macht der Auftragnehmer das nicht, bleibt er im Streitfall meist auf seiner Forderung sitzen.
Allerdings kommt es drauf an, was konkret besprochen wurde. Zwischen "Ziemlich genau XX Euro" und "Mindestens XX Euro, kann aber auch 'ne Stunde länger dauern" liegen Welten. UNd ohne Was Schriftliches ist der Nachweis schwierig.
Sag dem Reparateur, dass Du mit einer Verdoppelung des Voranschlags nicht einverstanden bist. Lass ihm zunächst die Chance, einen Irrtum einzugestehen. Bleibt er stur und kann er (opder will er) den Unterschied zwichen der 1. Kalkulation und der Verdoppelung nicht nachvollziehbar erklären, dann erwähne, eine Schiedsstelle einzuschalten,
Erkundige Dich vorher: Für pre-gerichtliche Probleme gibt es in vielen Städten und Gemeinden Schiedsstellen und Schlichter.
Also ich hab mein Teil jetzt abgeholt, die sagten dass sie auch noch eine zweite Taste ausgetauscht haben und ein paar Federn.
Haben sie Dir die ausgetauschten Teile vorgelegt, um deren "Austauschnotwenigkeit" zu dokumentieren? Das wäre selbstverständlich, bzw. falls nicht, ein schlechter Stil.
PS. nebenbei: Ich kenne eine Instrumenten-Werkstatt, die technisch eigentlich gute Arbeit leistet. Aber bei allen(!) 6 Amps unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlichen Alters, die ich in den letzten 10 Jahren dorthingebracht habe, war immer noch "etwas an der Platine nachzulöten". So ein Zufall aber auch... Da darf sich jetzt jeder mal sein Teil dazu denken...
Zuletzt bearbeitet: