Übersounds

  • Ersteller CL Anger
  • Erstellt am
CL Anger
CL Anger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.21
Registriert
26.05.10
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Cleebronn
Suche ein Keys/Synthrack dass man gut mit dem Yamaha CP33 verbinden kann und eben Übersounds produziert! Sollte Flächen wie Sabaton und die Liedstimmen von Equilibrium und Dragonforce haben! Brauche dabei keine Piano/Orgel/E-Piano Sounds!

Bedanke mich jetzt schon mal!
 
Eigenschaft
 
Suche ein Auto, das ziemlich schnell fährt, wo ich aber meine Birkenstock anlassen kann!!

Danke an alle!

Mensch, ein wenig mehr Infos dürfen es schon sein ;) Wir haben hier einen Fragebogen. Am besten füllst du den mal aus.

Gruß
Thorsten
 
Leef
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: auf Wunsch des Users
1. (1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500€
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Yamaha CP33, Clavia Nord Electro2 73
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
jeden Tag

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
in der Live band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Hardrock, Heavy/Power/Trve/Pagan/Folk/Speedmetal

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Synthflächen und kraftvolle Leadstimmen [ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Bleibt eig. nur der Motif XS als Rack, bzw. die M3 XP M... beides aber eig. Auslaufmodelle... ich würde warten bis zur Musikmesse in FFM...
 
Ich würde eher von den Workstation-Racks abraten - da du deine benötigten Sounds so genau eingrenzen kannst, brauchst du eher nen Spezialisten. Ich schmeiß mal den Access Virus in die Diskussion - den Virus TI 2 kriegst du für 1700 neu, ist also knapp über deinem Budget. Ansonsten bliebe noch der TI Polar. Nachteil an den Geräten - du bist begrenzt, was die Polyfonie betrifft (je nach Auslastung 10 - 50 Stimmen), aber im Normalfall reicht das dicke. Und vom Sound her sind diese Teile echt die Oberklasse.
 
Bleibt eig. nur der Motif XS als Rack, bzw. die M3 XP M... beides aber eig. Auslaufmodelle... ich würde warten bis zur Musikmesse in FFM...
Also so langsam bin ich es wirklich leid, dich ständig korrigieren zu müssen. Mach ich jetzt auch nicht mehr. Ich sage jetzt einfach: Quatsch.
Falls es dich, CL Anger, doch interessieren sollte, melde dich einfach, dann führe ich das natürlich gerne nochmal aus.

Wenns tatsächlich um rein synthetische Sounds geht, würde ich mal nach einem virtuell analogen Synthesizer schauen. Sehr beliebt ist dabei z.B. die Access Virus-Serie. Deren aktuelles Modell (als Rack) ist der Virus TI2 und liegt beim offiziellen Preis etwas über deinem Budget. Soundmäßig wie von den Synthese-Möglichkeiten her ist es jedenfalls ein Monster. Alternativ wäre da der Virus TI Snow, quasi ein abgespeckter TI. Soweit ich mich entsinne ist die Klangerzeungung dabei (fast?) gleich, aber es gibt wesentlich weniger Controller zum Schrauben.
Weitere Möglichkeiten wären der Waldorf Blofeld (kenne ich nicht selbst, soll aber soundmäßig sehr fett sein - hat aber auch nur eine reduzierte Bedienoberfläche) und Clavia Nord Rack 2 (soundmäßig großartig, aber nicht so viele Möglichkeiten wie der Virus).
Ohne Tastatur gibt es sonst neu nur noch Geräte die teurer sind und/oder echt-analoge Klangerzeugung einsetzen und deshalb nur wenige Stimmen bieten.

Edit: sketch war schneller, hat aber einen kleinen Fehler eingebaut: Die großen Viren, auch schon die der TI(1)-Generation, haben (bis zu) 80 Stimmen, und zwar stereo. Mehr gibts auch bei der Konkurrenz nicht, insofern...
 
Wie gesagt... ;)

Der Blofeld taugt aber meiner Meinung nach eher für die Synthflächen (und das sehr gut) und ist vom Sound her nicht so druckvoll wie die Virus-Serie - dafür ist er wesentlich billiger... :D Die kräftigen Leadstimmen und experiementelle Sounds kannst du besser mit nem Virus realisieren - außerdem sind diese Teile regelrechte Featuremonster, an denen du nahezu jeden Aspekt der Sounds bearbeiten und kontrollieren kannst.

Edit: Gut, dann hab ich wieder was gelernt, entschuldige die Fehlinfo.

Edit 2: So, jetzt weiß ich auch, wie ich drauf gekommen bin - der TI Snow hat eine eingeschränkte Polyphonie von 10-50 Stimmen. So, genug editiert jetzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich in der Zwischenzeit auch mal in meinem Bekanntenkreis umgehört und habe vom dsi prophet08 rack gehört! Dies soll in allen meinen gewünschten Bereichen sehr gut sein, jedoch soll es auch sehr nach trance/house/Techno klingen? :confused: Kennt das ding einer?
 
Was zum Geier sind Übersounds? :gruebel:

lg,
Duplo
 
Ich hab mich in der Zwischenzeit auch mal in meinem Bekanntenkreis umgehört und habe vom dsi prophet08 rack gehört! Dies soll in allen meinen gewünschten Bereichen sehr gut sein, jedoch soll es auch sehr nach trance/house/Techno klingen? :confused: Kennt das ding einer?
Der Prophet 08 (und somit auch die Rackvariante) ist einer der besagten Echt-Analogen und hat nur 8 Stimmen. Für einen Analogen ist das zwar schon recht viel, aber im Vergleich zu VAs natürlich ziemlich wenig. Gerade bei dicken Pads kann man da schon recht schnell an die Grenzen kommen. Außerdem dürfte er (gerade im Vergleich zum Virus) wohl auch nicht so viele Möglichkeiten haben. Dafür klingt er aber natürlich extrem fett :)

Dass er nach Techno klingt würde ich nicht so sehen. Das würde ich aber sowieso keinem echt oder virtuell analogen Synthesizer unterstellen, denn bei denen kommt es einfach extrem darauf an, was man damit macht. Der Eindruck entsteht vielleicht, wenn man irgendwelche Presets mit Arpeggiatoren oder sowas spielt, wo dann alles von selbst blubbert und schwurbelt. So ein Gerät kauft man aber ja nicht für seine Presets, sondern um selbst Sounds zu bauen...
 
Ich hab mich in der Zwischenzeit auch mal in meinem Bekanntenkreis umgehört und habe vom dsi prophet08 rack gehört! Dies soll in allen meinen gewünschten Bereichen sehr gut sein, jedoch soll es auch sehr nach trance/house/Techno klingen? :confused: Kennt das ding einer?

Ich hab vorher gelesen, du u.a. auch willst Flächen spielen... Würde mit acht Stimmen meiner Meinung nach ein eher masochistisches Vergnügen werden... :D
 
Also wenn ich euch richtig verstehe, dann hat jeder ersmaa ne andere Meinung :D aber ihr ratet mir eher zu nem Motif oder nen Virus. Also en Motif kenn ich nat von diversen Bands und hat auch was, kann da "der" Virus mithalten? :gruebel: Gut Leadstimmen sind bestimmt der Oberhammer, aber da ich inner Band spiel muss ich ja auch mal en bisschen zurücknehmen und einfach mal fett Flächen drunterlegen. Kann das der Virus TI2 auch so gut oder gar besser?
 
Der Virus kann alles, nur keine Standarts. Der Motif ist ein Allrounder, der Virus dagegegn ein Virtualanaloger, eine Mörderkiste, für Flächen sowie Leads mein absoluter Favorit...

AUSSER:
- Du willst Streicherflächen, die akustisch tönen
- Du willst Natursounds allgemein
- Du willst eine Presetschleuder (und nur eine Presetschleuder)
- Du hast keine Ahnung von Oszllator, LFO und dem ganzen Kram
- Deine Band macht keinen Metal, sondern eher was punkig-cores

Ich hab für die Metalband längere Zeit mit einem Virus gespielt, und das noch mit einem Indigo... der TI ist in dieser Hinsicht eine unglaublich mächtige Kiste... für Soundbeispiele: - hab ich kürzlich entdeckt

oder hier ein Kollege von mir mit seinem Desktop TI, leider etwas schlechte Qualität -


Ich rate dir, wenn es nur ein Spezialist für Synthesizerleads und -flächen sein sollte, ganz klar zum TI - sei es als Desktop oder als Synth! Und nur zum Keyboard oder zum Desktop! Der Snow (die kleinere TI Version) ist schwächer und würgt bei all zu heftigen Sachen gerne auch mal den Ton mal ab...


Edit: Es geht hier ja um Hardware, wobei ich ganz klar bei Flächen zu Software wie Spectrasonic Omnisphere tendiere. Ist aber alles Geschmackssache, und eine Frage der Kosten!
 
Also das Ding is ne Mörderkiste durch und durch (hab ich ja gehört):D und man kann es wie ich das so höre (vorallem bei video1) für ganz böses zeug wie z.b. Dimmu Borgir o.ä. einsetzen! Gibts iwelche nachteile vom desktop gegenüber dem Brett? Ich hab mal die schmerzhafte Erfahrung gemacht dass an meinem Yammi CP33 diverse Racks nicht funken (und nein es liegt nicht an den Kabeln), funkt des problemfrei?
 
Das Brett hat eine ultrageile Tastatur, nur der Polar ist besser... Sonst? Keine Ahnung...
 
An dem CP33 funktioniert erst mal jedes Rackmodul. Wenn nicht, dann liegt der Fehler am Kabel oder am Anwender.
 
Danke!!! Ne ich vermute dass der midi anschluss en schaden hat!
 
Wenn keines funzt, dann wird das so sein. Das war aber nicht aus deinem Post zu lesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben