Bleibt eig. nur der Motif XS als Rack, bzw. die M3 XP M... beides aber eig. Auslaufmodelle... ich würde warten bis zur Musikmesse in FFM...
Also so langsam bin ich es wirklich leid, dich ständig korrigieren zu müssen. Mach ich jetzt auch nicht mehr. Ich sage jetzt einfach: Quatsch.
Falls es dich, CL Anger, doch interessieren sollte, melde dich einfach, dann führe ich das natürlich gerne nochmal aus.
Wenns tatsächlich um rein synthetische Sounds geht, würde ich mal nach einem virtuell analogen Synthesizer schauen. Sehr beliebt ist dabei z.B. die Access Virus-Serie. Deren aktuelles Modell (als Rack) ist der Virus TI2 und liegt beim offiziellen Preis etwas über deinem Budget. Soundmäßig wie von den Synthese-Möglichkeiten her ist es jedenfalls ein Monster. Alternativ wäre da der Virus TI Snow, quasi ein abgespeckter TI. Soweit ich mich entsinne ist die Klangerzeungung dabei (fast?) gleich, aber es gibt wesentlich weniger Controller zum Schrauben.
Weitere Möglichkeiten wären der Waldorf Blofeld (kenne ich nicht selbst, soll aber soundmäßig sehr fett sein - hat aber auch nur eine reduzierte Bedienoberfläche) und Clavia Nord Rack 2 (soundmäßig großartig, aber nicht so viele Möglichkeiten wie der Virus).
Ohne Tastatur gibt es sonst neu nur noch Geräte die teurer sind und/oder echt-analoge Klangerzeugung einsetzen und deshalb nur wenige Stimmen bieten.
Edit: sketch war schneller, hat aber einen kleinen Fehler eingebaut: Die großen Viren, auch schon die der TI(1)-Generation, haben (bis zu) 80 Stimmen, und zwar stereo. Mehr gibts auch bei der Konkurrenz nicht, insofern...