Oh. Danke. Das muss ich mal probieren. Insbesondere würden mich Telecaster bis 500 Euro interessieren. Alles drüber halte ich für einen Hobbyspieler für übertrieben.
Ich glaube das kommt immer auf den jeweiligen Hobbyspieler an.
Ich persönlich finde, dass man kaum mehr Tele fürs Geld bekommt als bei der CV. Der Hals ist super ( für mich ),
Die restlichen Komponenten solide. Wenn man gebraucht eine für 300 € holt und 30 € für kompensierte Messingsättel ausgibt und zusätzlich in ein paar gute PUs investiert, hat man da ein wirklich gutes Instrument. Die PUs MUSS man nicht tauschen,
mir war der Steg aber viel zu spitz. Am Hals ist der Stock PU schon ok, auch wenn es da Luft nach oben gibt.
Eine teurere Tele MUSS nicht besser sein, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie es ist schon vorhanden.
Ich kann nur einen Vergleich stellen zu meiner CV und meiner Captain Tele. Die CV ist ein gutes bis sehr gutes Modell, die Captain Tele ist ( für mich ) ein sehr, sehr gutes.
Sie klingt voller, runder, ausgewogener, die PUs reagieren dynamischer und haben eine besser Auflösung. Der Hals PU "matscht" nicht so sehr.
Das alles sind keine Unterscheide wie "Tag und Nacht", in der Summe muss man aber sagen, dass sie einfach das bessere Instrument ist. Sie ist aktuell meine Insel-Gitarre. Egal welcher Amp, egal welches Pedal, egal welche meiner Boxen ... sie klingt einfach immer wirklich geil.
Aber auch hier muss ich sagen, dass ich noch eine 2. Captain Tele habe. Die finde ich auch schon besser als die CV, aber trotzdem liegt die andere Captain Tele noch um einiges darüber. D.h. nicht jede billige Tele oder teure Tele ist gleich gut oder schlecht.
Bajas oder Mexico Teles kenne ich gar nicht, aber die CV war für mich: Anfassen, spielen ... oh cool, das passt.
Und wie gesagt: 300 € gebraucht, da kann man nicht meckern