übermässig/rein/gross.....

N
nick95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.09
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem. Ich muss für so eine Prüfung verschiedene Tonarten bestimmen können. Also es ist so, ich habe so ein Notenblatt bekommen und dann wurden mir einfach Töne diktiert die ich einzeichnen musste. Dann wurde mir unter jeden Ton diktiert, wie der Ton am Schluss sein soll.
Ich muss übermässige reine und grosse Töne bestimmen.
Das Problem ist, ich habe in meinem ganzen Leben noch nie was mit Musiktheorie gemacht. Kann mir jemand erklären, wie das was ich machen muss eigentlich heisst und wie dass es ungefähr geht? :confused:

Hier noch ein Beispiel:

Ich habe ein d, und darunter steht ü7 für übermässig 7.

Grüsse shark22

Eigenschaft

Wenn du dich überhaupt noch nicht mit Noten und Tonleitern beschäftigt hast, wirst du nur abzählen können.

Für die Intervallbezeichnung zählst du die Notennamen ab.
Für die Ergänzung - rein, groß, klein, übermäßig und vermindert - zählst du die Halbtonschritte ab. Dazu mußt du natürlich die Schrittweite zwischen den Noten kennen, das heißt, Halbtonschritte und Ganztonschritte.

Dann fehlt nur noch die Zuordnung von Halbtonschritten zu möglichen Intervallen.

Code:
  0   1   2   3   4   5   6   7   8   9  10  11  12    Halbtonschritte
  -------------------------------------------------------------------------------------
  c   -   d   -   e   f   -   g   -   a   -   h   c    Stammnoten   
    \       \       \   \       \       \       \
     cis     dis     eis fis     gis     ais     his   mit 1 Kreuz erhöht  
  -------------------------------------------------------------------------------------   
  c   -   d   -   e   f   -   g   -   a   -   h   c    Stammnoten  
        /       /   /       /       /       /   /
     des      es fes     ges      as      b  ces       mit 1 b erniedrigt

r1  k2  g2  k3  g3  r4      r5  k6  g6  k7  g7  r8    große, kleine und reine Intervalle
 --------------------------------------------------------------------------------------
 r1      g2      g3  r4      r5       g6     g7  r8    reine, große
   \       \       \   \       \       \       \
     ü1      ü2      ü3  ü4      ü5      ü6      ü7    und übermäßige Intervalle
 --------------------------------------------------------------------------------------
 r1  k2      k3      r4      r5  k6      k7      r8    reine, kleine
   /       /       /       /   /       /       /
 v2      v3      v4      v5  v6      v7      v8        und verminderte Intervalle
  0   1   2   3   4   5   6   7   8   9  10  11  12    Halbtonschritte

In deinem Beispiel d' und ü7 heißt das:

vom d' aus 7 Töne nach oben => d' e' f' g' a' h' c''

c'' ist aber nur 10 Halbtöne über dem d', wir brauchen aber 12. Also noch zwei Kreuze vor das c'' (sprich cisis) und es paßt...

Gruß

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also erstmal ich bin wirklich kein Musiker. Das heisst, ich kenne nichts aus der Musik.
Wenn ich das mit dem übermässigen richtig verstanden habe dann ist es so:
Bsp: Ich hab ein c und ü5 dann gehts so:

Start: c, d, e, f, g und jetzt noch ein Halbtonschritt: gis dann schreib ich ein g und davor ein Kreuz.

Das hab ich jetzt kapiert. Doch was heisst jetzt schon wieder gross? Wenn ich ein h und eine g3 habe, was muss ich dann machen?:(

Tut mir wirklich echt leid dass ich soviel frage:redface:

Ich hoffe aber jemand kanns mir erklären.

Gruss shark22

Du musst dir nur halt merken wieviel Halbtonschritte die Intervalle haben und kannst dann sehr gut abzählen. Und das sehr gute Schaubild vom MaBa macht die zusammenhänge gut ersichtlich.

Z.B. ist die reine Quinte (r5) auf Position 7 und somit beträgt der Abstand von Prime (r1) zur reinen Quinte genau 7 Halbtonschritte. Das muss du dann halt mal auswendig lernen. Hier mall die Intervall-Bezeichnungen und die Halbtonschritte dahinter(auswendig lernen):
Prim = 0
kleine Sekunde = 1
große Sekunde = 2
übermäßige Sekunde = 3
kleine Terz = 3
große Terz = 4
reine Quarte = 5
übermäßige Quarte = 6
verminderte Quinte = 6
reine Quinte = 7
übermäßige Quinte = 8
kleine Sexte = 8
große Sexte = 9
kleine Septime = 10
große Septime = 11
Oktave = 12

Das sind die gebräuchlichsten und für die Praxis eigentlich ausreichend. Mit der enharmonischen Verwechslung kann man noch andere recht "synthetische" (einer ein besseren Begriff dafür?) Intervalle erzeugen wie z.B. einer übermäßigen/verminderten Prime :screwy:

Gruß

Das Problem ist, daß sich ohne Tonleiterkenntnisse die Intervalle nicht musikalisch erklären lassen und das Thema sehr abstakt wird...

Doch was heisst jetzt schon wieder gross? Wenn ich ein h und eine g3 habe, was muss ich dann machen?:(

Du mußt den Tonleiterausschnitt so weit nach oben oder unten verlängern, wie du benötigst.

...cdefgahcdefgah...

g3 von h (Große Terz von h):

Der Notenname: 3 => hcd => d

Von h bis d sind es aber nur 3 Hts (h-c = 1 Hts und c-d = 2 Hts), die große Terz ist aber 4 Halbtonschritte groß. Der obere Ton muß noch um einen Halbtonschritt erhöht werden => dis

Falls der gegebene Ton schon ein Vorzeichen verwendet, muß das beim Abzählen der Halbtonschritte berücksichtigt werden.
Beispiel: cis-d = 1 Hts / c-d = 2 Hts / ces-d = 3 Hts

Also noch zwei Kreuze vor das c'' (sprich cisis) und es paßt...

Ich muß mich Korrigieren. Statt 2 Kreuze schreibt man ein "Doppelkreuz" vor die Note. Das Zeichen sieht aus wie ein x. Gesprochen wird es aber cisis.

Gruß