Ahch jetzt hat es klick gemacht. Durchaus sehr interessant
Ja, gute frage bzw. was erhoffst du dir als Antwort? Angenommen du hast {0, 4, 11} wobei eine 7 als solches nicht im Set vorhanden ist, was glaubst du wäre das dann ohne umdeutung usw? Ja, ein Cmaj7 wenn 0=C
Quinte ist aber nicht drin und was nun? Nichts, bleibt und ist erstmal dennoch ein maj7, weil nun kommt es: Es gibt durchaus eine "stille Übereinkunft" (*zu Cudo schau*
das Quinten gar nicht gespielt werden müsse. Prime, Terz und Septe beschrieben bereits ein Akkord
ausreichend und wenn man es genau nimmt brauch nur der Bass die Prime zu spielen und der Rest kann sich auf 3-7 vocings beschränken
Ja, nicht gerade die Antwort die du willst und das weißt du auch bereits. Ansonsten tut mir Leid wenn ich deine nerven strapaziere, ist aber ehrlich keine Absicht
Btw, wen es dir um die Akkorde geht die auf verschiedene Skalen aufgebaut werden könne, und du das über sets in einem Programm als "internes Format" darstellen willst, kann ich dir sagen, das du selbst da auch umdeute musst. Errichte mal Akkorde auf Zigeuner-Moll, und dann viel Spaß beim interpretieren einiger "Akkorde"
Ich komme da ja jetzt darauf weil DU schreibst das du es mit sets zu tun hast wo keine reine Quinte vorkommt und ich davon ausgehe das du dich dann in einer Modalität bewegst abseits von Dur/Mol. Soweit richtig mein Annahme und hast du das soweit verstanden was ich zu sagen versuche?