Überlegungen zu neuem Laptop

Hallo MBs, hallo Jiko,

Acronis schafft das Clonen. Dein Windows dürfte Bios-locked sein. Funktioniert also auf Notebooks des selben Herstellers und braucht nicht aktiviert zu werden.Für extern erworbene Windowsversionen gilt dies nicht.

Gruß Jürgen
 
Sorry, wusste nicht dass die FIles umgezogen sind. Alternativvorschlag, hols bei WinFuture :)
 
Ich habe es nun geschafft, mit dem Lenovo Solution Center ein paar DVDs als Recovery Disc zu erstellen und habe dann die SSD rein und frisch installiert.
Dann habe ich mir noch einen Ultrabay-Einschub für eine zweite Festplatte geholt und eingesetzt.

Mein heutiger Fortschritt war dann noch der Gang von 1x4GB auf 2x4GB RAM (je 1333Mhz) - und das hat was gebracht:

Vorher:
ram4gb.jpg


Nachher:
ram8gb.jpg


Da merke ich schon eine Performance-Steigerung - mal abgesehen von der Menge an Speicher. War gerade schon erstaunt, wie viel schneller der Computer hochfährt. Evtl. gehe ich dann doch irgendwann noch auf 16GB RAM, aber ich weiß nicht, wie oft ich die wirklich brauchen werde. Inzwischen dürfte der Laptop meinem Desktop-Rechner von der Performance her Konkurrenz machen - außer, was die pure Rechen- und Grafikpower angeht.
 
Nun habe ich das Thinkpad T420 schon über ein halbes Jahr. Und ja, sorry, dass ich das Thema wieder ausgrabe :D
Bisherige Updates, wie bereits hier geschildert:
- SSD
- Einschub für zweite Festplatte
- Update auf 8GB 1333Mhz-RAM

Und seit gestern habe ich noch den Slice-Akku dran. Insgesamt habe ich also nun zwei 9-Zellen-Akkus an dem Gerät, das prinzipiell schon nicht zu den intensivsten Stromschluckern gehört. Siehe Anhang - nice :D Die Zeit gilt natürlich nur für den normalen "Bürobetrieb" - sobald ich den Rechner anstrenge mit größeren Aktivitäten geht die Zeit runter, aber auch da hält der Akku dann weitaus länger als die maximale Zeit im Bürobetrieb mit meinem ehem. G560 in dessen besten Zeiten.

Des Weiteren hat der Slice-Akku den Vorteil, dass sich der Laptop etwas "nach vorne beugt", was das Tippen angenehmer macht und insgesamt irgendwie ein hochwertigeres Gefühl vermittelt. Sehr schön, sehr schön und sehr schade, dass es das Teil bei neueren Geräten (OK, auf dem T430 funktioniert der noch) nicht mehr gibt.

Nachteil dadurch sind die unpraktischere Form und das Gewicht - kommt beides im Fall eines Transports zum Tragen. :D


Weitere Pläne für die Zukunft:
- Zweite SSD (mSATA)
- 16GB RAM 1600Mhz
- 2 TB-Festplatte für Einschub


Eventuelle Pläne für ganz ferne Zukunft:
- Core i7-Prozessor (i7-2620M oder i7-2820QM)
- Bildschirm mit höherer Auflösung
- eGPU, falls ich den Laptop einsetze, um meinen Desktop-Rechner irgendwann in Ruhestand zu schicken. Der Laptop kommt einfach leistungsmäßig schon nahe dran und braucht dabei so viel weniger Strom - und mit Festplatten-Dockingstations könnte man den Datenbetrieb merklich vereinfachen. Der einzige Nachteil vom Laptop - wie auch nahezu allen anderen Laptops, ist die weitaus schwächere Grafikkarte. Im Desktoprechner sitzt eine nVidia Geforce GTX 460. Nicht das neueste Modell, aber von der Grafikleistung her noch immer top. Starcraft II jedenfalls läuft auf höchsten Einstellungen in Full HD flüssig und das ist mein leistungsrechstes Spiel, das hier ansteht. Ansonsten ist die Grafikkarte für diverse Anwendungen im Video-Bereich praktisch.

Wären einige Bastelarbeiten und ich habe so meine Zweifel, dass ich das wirklich machen werde, bevor ein neuer Laptop kommt, was nach dem Studium irgendwann ansteht. Ein zukünftiger Laptop mit mehr (Grafik-)Leistung würde dann auf jeden Fall meinen Desktop-Rechner in Ruhestand schicken.
 

Anhänge

  • Akkulaufzeit.jpg
    Akkulaufzeit.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 109

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben