Übergangslösung: Top über Combo speaker

Sicher wird sie das nicht, er muss das Ding schon ganz aufreißen, um 120 Watt Leistung zu erreichen (by the way: besser nicht ausprobieren, davon wird man taub ;)). Trotzdem hat man die 20 Watt sehr leicht mal überschritten.
Und dann gute Nacht, lieber Speaker... Dann ist erst mal der ganze Combo hin.

ich denke nicht. als ich noch wirklich mit dem 20watt amp gespielt hab, für den die box eigentlich war, hatte ich den auch höchstens auf knapp über die hälfte aufgedreht, und das ding war schon so elends laut :screwy: also schätz ich mal, wenn er den 120 watt amp auch in diesen lautstärkebereichen fährt, sollte es gut gehn. bei wohnzimmer-lautstärken darf es da sowieso kein problem geben. aber ist ja auch egal, meinetwegen soll er halt 2 wochen warten, geht mich ja nix an :great:

achso: wenn der speaker hinüber ist, dann ist nicht der ganze combo hin, sondern der speaker, oder versteh ich da was falsch?
 
achso: wenn der speaker hinüber ist, dann ist nicht der ganze combo hin, sondern der speaker, oder versteh ich da was falsch?

Ich meine, wenn der Speaker hin ist, kann er den Amp auch erst mal nicht mehr benutzen.
 
danke mal für all die antworten, ich hab aber jetzt nen weg gefunden, den amp zu bespielen:

Er hat nen Kopfhörerausgang!!

2 seiten diskussion für nix...*lol* :D

aber danke für eure hilfe!!

ach und: kann zugemacht werden wenns nach mir geht...
 
Hat der Attax keine Röhren? Falls doch, geht er bald kaputt, wenn Du ihn ohne Last (Lautsprecher) spielst.
 
ja in der vorstufe aber nur...

wieso soll der kaputt gehen?
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie es mit Vorstufenröhren aussieht, aber Endstufenröhren gehen sehr schnell kaputt, wenn man sie ohne Last spielt.
 
ja, das hab ich mittlerweile auch rausgefunden...:)

hab grad das attax handbuch gelesen, da steht nix von problemen mit top und nur headphones, also denk ich, durch 2 wochen unregelmäßiges spielen (weil phones klingen eh nach mist...) wird da nicht viel passieren
 
Ja, aber da wird stehen, dass Du das Ding NIE ohne Last spielen sollst, oder nicht?
Kopfhörer sind keine Last.
 
ne, das hab ich nirgends gelesen, das wort "last" findet die suchfunktion einmal und zwar so: "...lasts longer if..."

ja, also ich denk wie gesagt, dass da nicht viel passieren wird/kann, da ja auch wenn ne box dranhängt (das steht so drin) diese deaktiviert wird, wenn phones benutzt werden

und noch was, wenn dir nach schreiben zumute ist: was bitte soll "eine last" sein? ich mein, ich hab keine ahnung von physik oder so (ja, schule ist etwas her, aber da macht man eh nur mist) also bitte um erklärung ;)
 
Mit Last ist ein (passender ;) ) Wiederstand gemeint, der angeschlossen wird ... srpch, eine Box.
 
Ich dachte, ich bräuchte es nicht mehr zu erklären, dass ich es bereits in Post #24 erklärt habe:

Falls doch, geht er bald kaputt, wenn Du ihn ohne Last (Lautsprecher) spielst.

Last = Lautsprecher
 
ok, also weiß ich jetzt, dass kopfhörer kein passender wiederstand sind, klar eigentlich

aber: mich hätte das warum interessiert. bzw was dann kaputt wird und ab welcher zeitspanne des ge (oder auch miss-) brauchs (nicht, weil ichs jetzt trotzdem tu, sondern aus reiner neugier...)
 
Kaputt gehen tun die Röhren. Nach welcher Zeit ist unterschiedlich, aber sehr lange dauert's nicht. Man kann sie dann natürlich einfach austauschen, Vorstufenröhren kosten vielleicht 15 Euro das Stück, Endstufenröhren (die Du, wie Du sagtest, aber nicht hast) wiederum sind wesentlich teurer im Wechsel.

Wieso das so ist...? Physik: 03 Punkte. Da bin ich wohl der Falsche für.
 
vorstufenröhren haben aber mit der problematik nichts zu tun. sowas würde nur endstufenröhren und den ausgangsübertrager schrotten. die röhren sind dabei aber nicht das problem, der ausgangsübertrager würde sehr teuer werden.

ist wie gesagt aber
a) nicht zutreffend, da der attax ne transenendstufe hat
b) nicht zutreffend, da beim attax durch den headphoneausgang die speakerausgänge stummgeschaltet werden
 
gut :)

danke euch allen, aber ich hab mir ne 1x12" als übergang ausgeborgt, nur wusst ich bis heut nicht, dass mein kollege sowat rumstehen hat....

also, ein für alle mal: das ist jetzt zum glück erledigt

DANKE
 
mich hätte das warum interessiert. bzw was dann kaputt wird und ab welcher zeitspanne des ge (oder auch miss-) brauchs (nicht, weil ichs jetzt trotzdem tu, sondern aus reiner neugier...)

wenn du eine röhrenendstufe ohne last betreibst gibt es genau 2 möglichkeiten: sie geht kaputt oder sie überlebt es. der zeitfaktor ist dabei nahezu unbedeutend. allerdings ist es entscheident, wie laut der amp aufgedreht ist: je weiter aufgedreht desto eher kaputt. wenn was kaputt geht, gibt es 3 möglichkeiten, was kaputt sein kann:
fall 1: nur die endröhren im arsch--->glück im unglück
fall 2: nur der ausgangsübertrager im arsch--->teuer
fall 3: beides im arsch--->noch teurer^^

in jedem der fälle können noch diverse schaltungselemente mitsterben... macht die sache dann noch teurer.

warum das passiert? ist schwer zu erklären, wenn du kein grundwissen in elektrotechnik hast... aber wenns dich interessiert müsste das irgendwo im board schon stehen. so als hinweis: der ausgangsübertrager ist im prinzip ein transformator, der die hochohmigen (hohe spannung, kleiner strom) signale von den röhren in niederohmige signale (genau umgekehrt) überträgt. die leistung bleibt dabei, abgesehen von ein paar verlusten, konstant. wenn der ausgangstrafo nun an der sekundärwicklung keine last anliegen hat, kommt es zu merkwürdigen induktionsvorgängen, die spannungsspitzen hervorrufen können. hängt alles von der konstruktion der endstufe ab. und diese spannungsspitzen können dazu führen das die endröhren oder der ausgangstrafo durchschlagen. wenn es zu einem solchen durchschlag kommt, ist es schon recht wahrscheinlich dass da noch mehr bauteile sterben. aber in der regel ist es dabei egal ob man den verstärker ne sekunde oder ne stunde ohne last betreibt, vorrausgesetzt man ändert die einstellungen nicht. (ausnahmen bestätigen die regel)

dies gilt nur für verstärker mit ausgangstrafos, die intern mit hochspannungnen arbeiten (also im allgemeinen röhrenendstufen). was in der vorstufe werkelt ist da vollkommen egal.

so, ich hoffe du kannst das jetzt ein wenig differenzierter nachvollziehen.

@DarkSven: auch wenn man in physik 3 punkte hat (worauf man nicht stolz sein sollte) muss man nicht gleich allen leuten panik machen...
wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten
;)
 
@DarkSven: auch wenn man in physik 3 punkte hat (worauf man nicht stolz sein sollte) muss man nicht gleich allen leuten panik machen...

a) Hab ich gesagt, darauf stolz zu sein? Ich habe lediglich einen Fakt dargestellt.
b) Ich hätte ihn natürlich auch einfach machen lassen können und ihn damit Gefahr laufen lassen, sich seinen neuen Attax kaputtzuspielen, bevor er überhaupt richtig genutzt wurde.

Abgesehen davon hab ich nichts 100%ig gesagt, was ich nicht wirklich wusste.
 
mann leute, ist doch egal :)

danke herr slaughthammer, jetzt weiß ich mehr!

gut, und dieser thread kann jetzt endlich (puuuh ;)) zugesperrt werden!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben