mich hätte das warum interessiert. bzw was dann kaputt wird und ab welcher zeitspanne des ge (oder auch miss-) brauchs (nicht, weil ichs jetzt trotzdem tu, sondern aus reiner neugier...)
wenn du eine röhrenendstufe ohne last betreibst gibt es genau 2 möglichkeiten: sie geht kaputt oder sie überlebt es. der zeitfaktor ist dabei nahezu unbedeutend. allerdings ist es entscheident, wie laut der amp aufgedreht ist: je weiter aufgedreht desto eher kaputt. wenn was kaputt geht, gibt es 3 möglichkeiten, was kaputt sein kann:
fall 1: nur die endröhren im arsch--->glück im unglück
fall 2: nur der ausgangsübertrager im arsch--->teuer
fall 3: beides im arsch--->noch teurer^^
in jedem der fälle können noch diverse schaltungselemente mitsterben... macht die sache dann noch teurer.
warum das passiert? ist schwer zu erklären, wenn du kein grundwissen in elektrotechnik hast... aber wenns dich interessiert müsste das irgendwo im board schon stehen. so als hinweis: der ausgangsübertrager ist im prinzip ein transformator, der die hochohmigen (hohe spannung, kleiner strom) signale von den röhren in niederohmige signale (genau umgekehrt) überträgt. die leistung bleibt dabei, abgesehen von ein paar verlusten, konstant. wenn der ausgangstrafo nun an der sekundärwicklung keine last anliegen hat, kommt es zu merkwürdigen induktionsvorgängen, die spannungsspitzen hervorrufen können. hängt alles von der konstruktion der endstufe ab. und diese spannungsspitzen können dazu führen das die endröhren oder der ausgangstrafo durchschlagen. wenn es zu einem solchen durchschlag kommt, ist es schon recht wahrscheinlich dass da noch mehr bauteile sterben. aber in der regel ist es dabei egal ob man den verstärker ne sekunde oder ne stunde ohne last betreibt, vorrausgesetzt man ändert die einstellungen nicht. (ausnahmen bestätigen die regel)
dies gilt nur für verstärker mit ausgangstrafos, die intern mit hochspannungnen arbeiten (also im allgemeinen röhrenendstufen). was in der vorstufe werkelt ist da vollkommen egal.
so, ich hoffe du kannst das jetzt ein wenig differenzierter nachvollziehen.
@DarkSven: auch wenn man in physik 3 punkte hat (worauf man nicht stolz sein sollte) muss man nicht gleich allen leuten panik machen...
wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten