Über die Qualität der Verkaufsberatung im Fachgeschäft

• Ersteller BenChnobli
  • Erstellt am
, wenn ich in einem Laden arbeiten würde und nach einer "Blöden GItarre mit Humbuckern" gefragt würde, wüsste ich nicht so recht so recht, was ich rauskramen sollte. ;)
“blöde“ ist in diesem Kontext als “beliebig“ zu sehen. Seit ca. 4 Jahren gehe ich immer wieder in diesem Laden und Spiel die an. Weder wurde Sie mir irgendwann empfohlen, noch hat sich je etwas am Preis getan :D

Mal darauf angesprochen bekam ich die Antwort: “das ist schon eine arge PRS Kopie, so was will kein Mensch....“
Manchmal ist es halt der Verkäufer, der das Gespräch in die falsche Bahn lenkt.

Wir sind uns einig, dass echte Fachberatung super ist - sie ist nur schwer zu finden und wirklich schwer unter den ganzen anderen Blendern herauszufiltern.
Das sehe ich genau so. Und das ist ua ein Grund, warum Leute in Fachforen Hilfe suchen. Und dann ist der pauschale Rat "geh ins Fachgeschäft" eben nicht sonderlich hilfreich.

. Und dann ist der pauschale Rat "geh ins Fachgeschäft" eben nicht sonderlich hilfreich.
Aber doch irgendwo der einzig sinnvolle Tipp den wir Akustiker geben können.
Klar, man kann online grob raus Filtern was gefallen könnte und damit die Auswahl von tausend auf hundert beschränkten.
Schon ein Erfolg.

Aber da schon baugleiche Gitarren verschieden klingen, und das ein Punkt ist der unveränderbar ist, sollte unbedingt im Laden angespielt werden :)

Die Klassiker: "Welche Korpusform passt zu mir" oder " Welche Griffbrettbreite?"...

Was soll man da sagen außer: geh ins Fachgeschäft :)

Je nachdem, ob eine Region des TE angegeben wird, kann man ja sogar gezielt gute Adressen nennen, was die Foris ja auch immer wieder machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Klassiker: "Welche Korpusform passt zu mir" oder " Welche Griffbrettbreite?"

Abgesehen davon, dass das imho keineswegs die Klassiker der Kaufberatung sind - Kennst du ein Fachgeschäft, wo du drauf hoffen könntest, z.B. bei der Frage "welche Griffbrettbreite" auf Anhieb einen kompetenten Verkäufer zu finden, der dich da beraten kann?

In diesem Fall würde ich es für wesentlich zielführender halten, sich vorher zu informieren, entweder in Foren, beim Gitarrenlehrer oder bei anderen kompetenten Menschen aus dem näheren Umfeld. Und selbst dann wäre ich eher skeptisch, ob ein durchschnittlicher Verkäufer auf Anhieb weiß, welche Gitarren mit 44mm Griffbrettbreite er vorrätig hat.

Und um mal auf Backsteins Post zurückzukommen: Anspielen im Laden ist auf jeden Fall ein super Tipp. Das heißt aber nicht, dass man dabei auch noch darauf hoffen sollte, dass man auf einen Verkäufer trifft, der einen kompetent und ohne Berücksichtigung eigener wirtschaftlicher Interessen berät.

ist der pauschale Rat "geh ins Fachgeschäft" eben nicht sonderlich hilfreich.

Wenn er nicht vordergründig auf Beratung gemünzt ist sondern auf ....

im Laden angespielt werden

... dann macht der Besuch schon Sinn.

Allerdings kann/könnte ich dies - ebenso wie Beratung via Internet - auch von Zuhause, sofern ich mit erlauben kann den Kaufpreis als "Kaution" zu hinterlegen.

Gruß
Martin

Aber da schon baugleiche Gitarren verschieden klingen,
Man kann durchaus (evtl aus verkaufstaktischen Erwägungen) eine schlechtere Gitarre besser klingen lassen, in dem man neue Saiten aufzieht. Ein Anfänger wird das idR nicht merken.

Daher halte ich diesen Tipp für wirklich gut:
sich vorher zu informieren, entweder in Foren, beim Gitarrenlehrer oder bei anderen kompetenten Menschen aus dem näheren Umfeld.

...und zwar möglichst aus mehreren Quellen, wobei es in Foren ja schon verschiedene Meinungen gibt. Es mag für einen Anfänger auch schwierig sein, in so einem Thread die wirklich hilfreichen Tipps zu finden. Aber wenn man etwas mit liest, schafft man das. Ich jedenfalls benutze bei vielen Kaufentscheidungen für Dinge, von denen ich nicht wirklich Ahnung habe, Tipps aus Foren. Der pauschale Tipp "geh ins Fachgeschäft" nutzt mir da persönlich recht wenig, denn ich bin ja in ein Forum gegangen, um einem Verkäufer nicht völlig ahnungslos ausgeliefert zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Geh ins Fachgeschäft
Vorteile:
Man kann die Ware vor Ort in Augenschein nehmen und mit Alternativen vergleichen.
Man kann den Verkäufer nach Details fragen.
Man kann mit dem Verkäufer um den Preis schachern.
...
Wir sind ja hier bei den A-Gitarren, und da ist für mich längst nicht jeder Musikladen ein Fachgeschäft. Das gilt sogar unabhängig von der Größe; auch in "Fachabteilungen" großer Läden scheinen bisweilen Studenten im Dienst zu sein, die zu Fachleuten ernannt wurden, weil sie in ihrem Set bei 2-3 Songs eine A-Gitarre - natürlich verstärkt - einsetzen (ok, ich übertreibe - etwas).
...

Ich erzähle in dem Zusammenhang immer die gleiche Geschichte:
Bei meiner ersten Gitarre war ein Freund dabei, der hervorragen spielt, mir vorher schon ein paar Akkorde gezeigt hatte und dann gelduldig mit mir die Gitarren begutachtet hat.
Diese Gitarre habe ich heute noch, ist auch dementsprechend abgespielt. :D
Das war eine der erfolgreichsten Kaufaktionen meines Lebens.
Bei einer Gitarre ist es nicht so unwahrscheinlich jemand zu finden, der mit einem so eine Aktion macht, ist ja kein exotisches Instrument. ;)

"Berater mitnehmen" würde ich noch als Vorteil beim Kauf in einem Laden aufzählen.
Ist natürlich bei einem Gebrauchtkauf, bei dem die Gitarre vom Anfänger schwer beurteilt werden kann, obligatorisch.