@neomic
ich hatte dir bereits gestern per PN folgende Info zukommen lassen:
Grundsätzliches
Hy neomic,
einen Röhrenamp darfst Du nie ohne Speaker laufen lassen, da sonst der Ausgangsübertrager (= AÜ = eine Art Trafo) regelrecht durchbrennt (und damit oft auch die Endstufenröhren ins Nirwana geschickt werden).
Der AÜ ist mit das Teuerste an einem Röhrenamp und die Reparaturkosten incl. Ersatzteil erreichen schnell den aktuellen Wert des Amps.
Es gibt natürlich Ausnahmen, z.B. einige Koch-Amps -wie von Götterfunke bereits empfohlen-, oder Zusatzhardware, sog. Power Attenuatoren etc..
btw.: die sog. "Endstufenverzerrung" haben die meisten Röhrenamp-User -auch die langjährigen- noch nie erlebt, da das bei Amps ab 10W (Röhre!) ohrenschädlich laut wird.
LG
RJJC
darauf hast Du wie folgt geantwortet:
Zitat von neomic
Hi,
danke das du mich versuchts aufzuklären...
aber ich muss leider sagen, dass das für mich keine wirkliche begründung ist...
wenn ich die signale über den send abfange
und nicht mehr in den return sende, dann arbeitet der endverstärkerröhren doch überhaupt nicht bzw. die box ist ja auch nicht aus, sondern empfängt nur keine signale mehr.
was sinnvoll für mich erscheint ist, wenn man einfach ein totes kabel in den speaker output steckt und dann aufdreht: die endstufenröhren arbeiten nun, weil send & return überbrückt (nicht angeschlossen) wird und die signale an die endstufe gesendet werden. das hätte die katastrophe zur folge, dass sehe ich ein.
falls ich immer noch nicht alle missverständnisse ausräumen konnte und falsch liege bitte ich dich, mir das physikalisch zu erklären...
mfg
worauf ich dir wie folgt antwortete:
DAS ist leider eine absolut falsche Annahme und wird dir deinen (nagelneuen) Amp sofort abschiessen!
sorry, ich gebe auf, da Du offenbar "beratungsresistent" bist (nicht böse gemeint...).
Schlechte Erfahrungen muss offenbar wirklich jeder selbst machen...
Mein letzter Rat:
lies dir mal die sehr kompetenten Beiträge von onestone durch, da kannst Du eine Menge an Grundlagentheorie bez. Tube-Amps lernen.
Alles Gute
RJJC
was ist denn nun so unverständlich, um zu Begreifen, dass dein Plan deinen neuen Amp zerstören wird?
Nochmal im KLARTEXT:
Du kannst mit deiner Kiste (fast) alles machen,
solange die Endstufe mit einem korrekt abgestimmten Speaker verbunden ist.
EDIT:
wenn also der Speaker ohnehin angeschlossen ist und man also alles hören kann, wieso sollte man dann noch irgendwie / irgendwo versuchen einen KH anzuschliessen ?
Wenn SEND & RETURN seriell verschaltet sind, wird beim Abgreifen des SEND ohne Rückführung zu RETURN die Verbindung zur Endstufe unterbrochen und aus dem Speaker kommt dann kein Ton, aber er muss dennoch mit der Endstufe verbunden bleiben.
Wenn SEND & RETURN parallel verschaltet sind, wird bei obigem Setup immer etwas aus dem Speaker kommen (der hier ebenfalls immer mit der Endstufe -bei laufendem Betrieb- verbunden sein MUSS).
RJJC
....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx