Üben über Kopfhörer. Welches Equipment ?

oder der Damage Control Demonizer wäre auch noch ein Kandidat,
klingt spitze, rein in dein Mischpult und dort über den Kopfhörerausgang anhören /
und damits mehr raum gibt noch ein wenig reverb dazumischen. voila...

ciao
exoslime

Grundsätzlich ist der Sounds von Röhrenamps nicht nur "warm" weil da Röhren heizen, sondern die Box hat einen entscheidenden Einfluss auf den Klang. Mit Kopfhörern am Amp klingt es halt so wie als wenn du deine Hifi-Boxen an den Amp hängst. Deshalb müssen Boxensims her und die klingen vor allem unter Kopfhörer immer künstlich Es sind häufig nur ein Art fest eingestellter EQ. Die ganze frequenzabhängige Interaktion zwischen Amp und Box und Luft und Umgebung und Bauch ist nicht mehr da und kann auch nicht simuliert werden. Deshalb wirst du unter Kopfhörern wirklich nie dein "Amp-Feeling" kriegen.
Die andere Frage ist die Dynamik und Ansprache des Röhrernamps, die durch die meisten Modeller nur unvollständig erbracht wird (N.B. ist denn sowas bei Mättel wichtig ;) ?)
Das wird vielleicht durch röhrengetriebene Vorschaltgeräte ala Tubeman - Demonizer eher geleistet. Frage ist dann wieder, ist die Boxensimulation so gut, dass es auch unter Kopfhörer klingt?
Und dann noch, man sollte sich schon ein paar gute Kopfhörer so nahe der 100 € Klasse zulegen.

Ich spiele selber mit dem Gt-10 zu hause und muss sagen das es einen wirklich guten Klang hat der an einen Röhrenamp rankommt.
Natürlich nur mit guten Kopfhörern;)

Ich kaufe mir demnächst auch nen neuen Amp, wahrscheinlich einen ohne Kopfhörer out...
Hab mir gedacht zum üben nachts: Aus dem Send raus, rein in den Rechner im DAW auf ne Spur legen und ne Speakersim drüber...
Hat das jemand mal probiert?

***Hat das jemand mal probiert?

Nein, denn wenn es ein Röhrenamp ist, macht dieses Setup keinen Sinn... ;)
(da der speaker mitlaufen muss...)

Wenn es ein Transistoramp ist, u.U. auch nicht, da diese Amps meist auch einen KH-Ausgang haben.

LG
RJJC

....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx

Der Koch Studiotone ist ein Röhrenamp mit Kopfhöhrer-Anschluss. Der hat eine Loadbox zum Lautsprecher Stummschalten. Kostet aber ziemlich viel.

Wie wärs den mit einem Micro-Cube?

Hmm, erklär mal bitte warum das keinen Sinn macht, ich versteh das nicht...
Ja, es wäre ein Röhrenamp, aber das einzige was dabei fehlen würde, wäre doch nur die Verzerrung der Endstufe, oder wo ist das Problem?

Hmm, erklär mal bitte warum das keinen Sinn macht, ich versteh das nicht...
Ja, es wäre ein Röhrenamp, aber das einzige was dabei fehlen würde, wäre doch nur die Verzerrung der Endstufe, oder wo ist das Problem?

***(da der speaker mitlaufen muss...)***

sonst KAPUTT !!!

und wenn ich den Amp via speaker hören kann, brauche ich keinen KH ;).

LG
RJJC

....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx

Hallo,
die einzigen beiden Lösungen im Moment, um bei Zimmerlautstärke/Kopfhörer gut zu klingen sind einmal die VST-Lösung Revalver (da braucht man unbedingt eine sehr schnelle Soundkarte) oder Fractal Audio AxeFx. Wenn du sonst mit deinem Equipment nicht wirklich zufrieden wärst, wär das eine gute Lösung, damit kann man auch Live im Prinzip jeden Sound erreichen und rechtfertigt den Preis dann wieder.
Ist natürlich keine Röhre, aber Röhre-Röhre-Röhre-Röhre... Ich würd gern wissen, wieviele der AxeFx Spieler nach Erhalt des Gerätes sämtliche ihrer Röhrengeräte verkauft haben.

wieso?! was soll denn kaputt gehen? es ist doch nur der send, der hat ja wohl kaum so viel saft... (das ich das ganze nicht an den externen lautsprecher ist mir natürlich klar, vielleicht war das ja einfach nur das missverständnis)

So wenig ich auch klangtechnisch von Pods als Amp-Ersatz unter Probe und Livebedingungen halte, bin ich mir ziemlich sicher, dass die meisten, wenn sie es schaffen den Röhrenamp ohne ihn kaputt zu machen mit Kopfhörern zu betreiben, einen wesentich mieseren Sound haben werden als mit einem Modeller - ganz abgesehen von den Kosten die man investieren muss um das überhaupt zum funktionieren zu bringen. Investiert das Geld lieber in gute Kopfhörer und einen Übungs-Modeller.

benutzt du eig studio oder hifikopfhörer ?
versuchs doch mal mit studio die klingen am amp fast immer besser !

mfg

jo, aber der speaker läuft in diesem sinne ja noch, empfängt nur kein signal, weil nichts im return steckt.
so benutze ich ja quasi nur den vorverstärker des amps (über send und nicht über speaker out)...

kann mir das bitte mal einer physikalisch erklären?

@neomic

ich hatte dir bereits gestern per PN folgende Info zukommen lassen:

Grundsätzliches
Hy neomic,

einen Röhrenamp darfst Du nie ohne Speaker laufen lassen, da sonst der Ausgangsübertrager (= AÜ = eine Art Trafo) regelrecht durchbrennt (und damit oft auch die Endstufenröhren ins Nirwana geschickt werden).
Der AÜ ist mit das Teuerste an einem Röhrenamp und die Reparaturkosten incl. Ersatzteil erreichen schnell den aktuellen Wert des Amps.

Es gibt natürlich Ausnahmen, z.B. einige Koch-Amps -wie von Götterfunke bereits empfohlen-, oder Zusatzhardware, sog. Power Attenuatoren etc..

btw.: die sog. "Endstufenverzerrung" haben die meisten Röhrenamp-User -auch die langjährigen- noch nie erlebt, da das bei Amps ab 10W (Röhre!) ohrenschädlich laut wird.

LG
RJJC

darauf hast Du wie folgt geantwortet:

Zitat von neomic
Hi,

danke das du mich versuchts aufzuklären...

aber ich muss leider sagen, dass das für mich keine wirkliche begründung ist...
wenn ich die signale über den send abfange und nicht mehr in den return sende, dann arbeitet der endverstärkerröhren doch überhaupt nicht bzw. die box ist ja auch nicht aus, sondern empfängt nur keine signale mehr.
was sinnvoll für mich erscheint ist, wenn man einfach ein totes kabel in den speaker output steckt und dann aufdreht: die endstufenröhren arbeiten nun, weil send & return überbrückt (nicht angeschlossen) wird und die signale an die endstufe gesendet werden. das hätte die katastrophe zur folge, dass sehe ich ein.

falls ich immer noch nicht alle missverständnisse ausräumen konnte und falsch liege bitte ich dich, mir das physikalisch zu erklären...

mfg

worauf ich dir wie folgt antwortete:

DAS ist leider eine absolut falsche Annahme und wird dir deinen (nagelneuen) Amp sofort abschiessen!

sorry, ich gebe auf, da Du offenbar "beratungsresistent" bist (nicht böse gemeint...).

Schlechte Erfahrungen muss offenbar wirklich jeder selbst machen...

Mein letzter Rat:
lies dir mal die sehr kompetenten Beiträge von onestone durch, da kannst Du eine Menge an Grundlagentheorie bez. Tube-Amps lernen.

Alles Gute
RJJC

was ist denn nun so unverständlich, um zu Begreifen, dass dein Plan deinen neuen Amp zerstören wird? :confused:

Nochmal im KLARTEXT:
Du kannst mit deiner Kiste (fast) alles machen, solange die Endstufe mit einem korrekt abgestimmten Speaker verbunden ist.

EDIT:
wenn also der Speaker ohnehin angeschlossen ist und man also alles hören kann, wieso sollte man dann noch irgendwie / irgendwo versuchen einen KH anzuschliessen ?

Wenn SEND & RETURN seriell verschaltet sind, wird beim Abgreifen des SEND ohne Rückführung zu RETURN die Verbindung zur Endstufe unterbrochen und aus dem Speaker kommt dann kein Ton, aber er muss dennoch mit der Endstufe verbunden bleiben.

Wenn SEND & RETURN parallel verschaltet sind, wird bei obigem Setup immer etwas aus dem Speaker kommen (der hier ebenfalls immer mit der Endstufe -bei laufendem Betrieb- verbunden sein MUSS).

RJJC

weißt du warum "private nachrichten" "private nachrichten" heißen?! denk darüber bitte nochmal nach...

und zurück zum thema: ich will dich damit nicht ärgern oder so, genauso wenig will ich den amp dadurch himmeln. mir ist deine begründung mit "sonst brennt der Ausgangsübertrager durch" nicht genug, ich möchte doch nur ne physikalische erklärung... :/

und was ich jetzt überhaupt nicht mehr verstehe: du sagst "solange die Endstufe mit einem korrekt abgestimmten Speaker verbunden ist" kann ich alles machen, ja?!
Die Endstufe IST mit dem Speaker verbunden, gibt aber nichts aus, weil ich das Signal über den Send rausziehe. Und der Saft von den Vorstufenröhren ist für mein Interface doch verträglich, oder?
Wenn die Endstufe kein Signal bekommt dann wird auch nichts verstärkt, und selbst wenn es so wäre würde es der Speaker ausgeben, weil dieser nicht ausgeschaltet ist, so meine Logik.

Und falls sich jetzt irgendjemand über meine anscheinende Dumm- oder Sturrheit aufregt: Mit einer logischen Begründung wäre für mich alles geklärt

mfg =)

wenn also der Speaker ohnehin angeschlossen ist und man also alles hören kann, wieso sollte man dann noch irgendwie / irgendwo versuchen einen KH anzuschliessen ?

Wenn SEND & RETURN seriell verschaltet sind, wird beim Abgreifen des SEND ohne Rückführung zu RETURN die Verbindung zur Endstufe unterbrochen und aus dem Speaker kommt dann kein Ton, aber er muss dennoch mit der Endstufe verbunden bleiben.

Wenn SEND & RETURN parallel verschaltet sind, wird bei obigem Setup immer etwas aus dem Speaker kommen (der hier ebenfalls immer mit der Endstufe -bei laufendem Betrieb- verbunden sein MUSS).

ganz einfach :),
ich wollte eine möglichkeit haben um auch nachts spielen zu können: nämlich wie ich beschrieben habe ausm send raus durch mein interface und nem speakersim-vst-plugin...
das soll net mal für recording gut sein :D

ich meine der effektweg wäre nicht parallel und selbst wenn, könnte man doch einfach den volume regler (nicht den gain) ganz nach unten drehen oder?
an dieser stelle bin ich mir aber nicht sicher, ob der den preamp beeinträchtigt...

btw danke für deine antwort ;)

So hatte jetzt ne zeit lang keine Zeit hier zu Posten . Was meine Kopfhörer angeht sind das Sony MDR-7506