Udo Jürgens ist nicht mehr unter uns...

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
R.I.P UDO



Viele Jahre Bühnenpräsenz sind leider zu ende.
 
Es mag meiner selektiven Wahrnehmung geschuldet sein, aber der Sensemann
war dieses Jahr viel zu fleißig. Von Paco de Lucia über Robin Williams bis zu
Udo Jürgens ...

Lieber Sensenmann, 2015 uuuunbedingt ein kleine Pause einlegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das passt doch (und eigentlich sah er auch in den letzten Jahren kaum älter aus):



Merci!
 
Ein herber Verlust...! Welch ein begnadeter und talentierter Musiker er doch war. Es ist wirklich bitterschade; und dann auch noch kurz vor Weihnachten... Freunde und Familie werden wie die Fans ein trauriges Fest feiern.
 
Hab es grad in den Nachrichten gesehen.
Echt heftig.
Eben noch ein riesen Bühnen-Jubiläum gefeiert, und jetzt ist er tot.
Bin jetzt nie ein großer Fan seiner Musik gewesen, aber Udo Jürgens ist ein Stück deutsche Musikgeschichte.
 
Und wieder ist ein ganz Grosser gegangen.
RIP Udo!!!
 
War zwar nicht meine Musik, aber er war auch ein großartiger Entertainer und sehr unterhaltsam, wenn ich mal ein Interview oder so mit ihm gesehen/gelesen habe. Schade um ihn, aber immerhin konnte er seine Passion bis ganz zuletzt ausleben. R.I.P.
 
udo.JPG
Schade, einfach nur schade. Er war deren einer der IMMER mit einer vollwertigen Bigband auftrat.
Anbei, aus meiner privaten Mitmacht-Sammlung ein Bild um 1976 aus der Meistersingerhalle zu Nürnberg, wo Udo mit der hiesigen NTO-BR-Rundfunkbigband auftrat.
Gruß Egbert
 
1968 bekam ich ein Autogramm von ihm ausgehändigt, als er unerwartet nach einem Konzert eine Diskothek aufsuchte, in der ich seinerzeit verkehrte (Tenne in Pforzheim). Es gibt zahlreiche Ohrwürmer von ihm, auf die schon hingewiesen wurde. Was mich an ihm erfreute war, dass er über seinen Tellerrand schauen konnte und sich mit jüngeren Musikern auseinandersetzte. Sein unerwarteter Tod ist ein schwerer Schlag für seine nächsten Angehörigen. Für Udo womöglich weniger, er konnte bis zu seinem Ableben Musik machen.


Ruhe im Frieden!
 
Ruhe in Frieden, Udo.
 
Zag Bums Tod, mittem im Leben mit 80 Jahren und immer noch mit viel Erfolg!
Ohne Qual und Frust!
 
Großartiger Künstler und ein sehr sympathischer Mensch. "Ich war noch niemals in New York" geht mir seit Stunden nicht mehr aus dem Kopf...


:-(
 
Bin gerade immer noch ein wenig geschockt. Nein, seine Musik war eigentlich nie so meins, aber dennoch kenne ich auch als Nicht-Fan seine Hits und verbinde damit auch die eine oder andere Erinnerung in meinem Leben. Udo Jürgens gehörte einfach immer irgendwo mit dazu, war ein Unikat und auf jeden Fall ein großartiger Künstler. Schon irgendwie ein seltsames Gefühl, aber so gesehen auch ein schöner schneller Tod. Er hat bis zuletzt das tun können was er liebte......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, ich schätze schon, mit 80 beim Joggen einfach tot umfallen ist nicht der schlechtestmögliche Abgang. Besser machen kann man es eigentlich nur noch mit diesem Vorschlag. :gruebel:

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Udos großer Verdienst war es, leichte Musik für die ganze Familie zu machen, ohne jemals programmierte Fließbandmusik oder gar banale Texte zu schreiben. Er schrieb auch viele Lieder mit Inhalt, ohne dabei zu "verkopft" zu sein. Lieder wie "Griechischer Wein" oder "Aber bitte mit Sahne" wurden Kult, nicht nur unter Schlagerfans. Ich habe manchen Mädelsabend erlebt, an denen wir alle "Aber bitte mit Sahne" laut mitgesungen haben, obwohl niemand von uns Schlager mag, sich niemand von uns als Fan von ihm bezeichnen würde, niemand von uns betrunken war und wir eigentlich eher Gothic oder Metal hören.

Respekt und Hut ab!

Möge der Herr ihm den Weg in den Himmel bahnen.

Ruhe in Frieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin weder ein großer Schlager- noch Chanson Fan, aber Udo war sehr sympatisch und ein großartiger Entertainer, dem der Erfolg auch nie zu Kopf gestiegen ist. Irgendwie konnte man den einfach nur gern haben.

RIP
 
Ich bin Jahrgang 71, habe also noch mitbekommen, dass im Radio auch Udo Jürgens gespielt wurde. Und so bin ich natürlich mit einigen seiner Klassiker im Ohr aufgewachsen. Griechischer Wein, Ich sah nur sie, Aber bitte mit Sahne, Ich weiß was ich will,... Bei insgesamt mehr als 1000 (!) veröffentlichten Kompositionen ließe sich die Liste ja fast beliebig verlängern.

Anders als die typischen Schlagerbarden hatte Udo etwas, das ihn deutlich abgehoben hat: Eigenständigkeit, im allerbesten Sinne. Das waren für mich keine Schlager, das war Chanson, das war Big Band, das war Ballade.

80 Jahre ist er alt geworden, fit wie'n Turnschuh, wie man so sagt. Und dann kippt er einfach um und stirbt. Ich bin traurig über den Verlust, der so unerwartet kam und so früh erscheint - trotz des hohen Alters. Udo hinterlässt eine große Lücke. Und ein großartiges musikalisches Erbe, in dem er weiterleben wird.

Schade, dass ich ihn nie live erlebt habe, das hätte ich gerne einmal erlebt.

Ruhe in Frieden, lieber Udo, und danke für die Musik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man seine Songs, z.B. anhand der Videos hier im Thread, vergleicht, bekommt man den Eindruck, daß Udo Jürgens sich in seiner Musik von Anfang bis Ende treu geblieben ist. Diese Art zu musizieren, diese Art Texte zu schreiben war sein Ding. Er stand nicht nur voll hinter seiner Musik, er verkörperte und lebte sie auch. Das muß man über so einen langen Zeitraum erst mal hinkriegen.

Ruhe in Frieden, Udo Jürgens.
McCoy
 
ach wenn es meist nicht so mein Geschmack war, er hat mich doch irgendwie mein Leben begleiten und ja, er war ein ganz Großer ... also vielen Dank für die Blumen :)
 
Ich war auf seinem vorletzten Konzert. Es war grandios. So wie er die Halle gerockt hat, werde ich ihn in Erinnerung behalten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben