anonym schrieb:
Auf "Achtung BAby" und "Zooropa" waren die genial, aber der Rest ist für mich so im Rückblick nur sentimentaler Rock mit Tränendrüse.
Du solltest dir die ersten drei Alben mal anhoeren.
anonym schrieb:
Ich kann es mir nicht mehr anhören, diese "ehrlichen Rocksongs" der letzten Platten gehen mir auf den Keks.
Ich fand das arschlos, die Richtung komplett zu wechseln, als sie gesehen hatten, daß sie mit dem Sound von Eno kommerziell nicht so erfolgreich waren.
Sehe ich anders
Aber ganz objektiv bin ich da halt auch nicht.
U2 hatten im Grunde bisher alle drei Studioalben einen Stilbruch gehabt (Boy,October,War - TUF,TJT,RH - AB,Zooropa,Pop - ATYCLB,HTDAAB,???) und ueber kommerziellen Erfolg mussten die sich keine Gedanken machen.
Gerade der Vorwurf "es ist arschlos die Richtung komplett zu wechseln" finde ich aus mehreren Gruenden daneben: das Crux, das die meisten Musiker tragen muessen ist ja: "mache ich so weiter, oder veraendere ich mich". Macht man so weiter, werden einige Kritiker sagen "die haben keine Entwicklung", veraendern sie sich, schimpfen die gleichen Leute "die bleiben sich nicht treu"... und gerade das kann ich bei U2 nicht sehen, gerade HTDAAB ist ein Album, das im Grunde nicht wirklich herausragend ist, aber etwas von einer stilistische "Best of"... ich hoere da in jedem Song Sachen die mich an irgendeine der anderen Schaffensphasen der Band erinnern. Fuer mich okay... ich hoere 2 Takte, und weiss das Edge spielt, so muss das sein.
Ob mir die Phase, in der die gesamte Bild im Grunde die Karrikatur einer Rockband gespielt hat besser gefaellt... da bin ich mir nicht sicher, bei AB und der Zooropa/ZooTV Tour war das noch ganz lustig, bei Pop sind sie da imho einen Schritt zu weit gegangen, da fand ich dann das reduzierte ATYCLB schon irgendwie erloesend.