Tyros 5 - Sounds.......

Mir kam es zumindest so vor. Hatte immer das Gefühl, dass die sich schwer tun, sich ins Gefüge einzupassen. War immer entweder nicht richtig wahrnehmbar oder eben zu präsent über allem.

...Die Sounds selber sind sehr gut. Allerdings auch sehr "HiFi", so dass sie sich nicht immer gut gegen den Rest der Band durchsetzen konnten. Gerade eben, weil sie oft SOOO filigran und teilweise ja echt schon fast besser als das Original klingen. Fürs Studio wiederrum echt super....

Dieses Thema hatte ich ja bereits in diesem Thread über den Tyros4 aufgegriffen.
Aber ich denke, dass man auch diese Sache wie so oft nicht pauschalisieren kann. Kommt sicher auch auf die Band, deren Gesamtsound, Musikrichtung, usw. an!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den Tyros 5 bisher nicht selbst angespielt (kommt aus verschiedenen Gründen, u.a. Preis und auch Gewicht nicht infrage), aber einige Demos und Vergleiche angehört; gerade bei den Streicher-Sections kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, dass die besonders realistisch sein sollen. Auch das GrandPiano ist offenbar das CFIII-Sample aus dem Motif XS, das S5-Sample sowie das CP1-Sample scheint nicht vorhanden zu sein. Die Ensemble-Voices im Einzelnen müsste ich sicher mal selbst anspielen, um sie zu beurteilen. Die Demos finde ich jedenfalls nicht überwältigend. Für relativ authentische symphonische Klänge z.B. denke ich, man ist bei Roland SRX 04/10 oder Libraries für das Yamaha-Flash-Board definitiv besser aufgehoben.

Ja klar, wie der MoXF auch. Also ich bin mit der Kombination MoXF - Integra - BK-7m für meine Bedürfnisse glücklicher, wobei ich mir insgeheim einen BK-7m-Nachfolger mit Features des ganz und gar (trotz bescheidener Demos, Bashing usw.) nicht zu verachtenden BK-9 erhoffe.

Ich habe nun die 76er Version da :) ... Bin nach dem T4 auch dieses mal wieder absolut zufrieden mit allem. Für den Einsatz im 2 - 3-Mann-Band-Entertainer-Bereich echt klasse!

• Gefällt mir
Der Tyros 5 kann ja 1024 MB Flash. Reichlich Platz für weitere Pianos usw.

Um das nochmal aufzugreifen: Mir scheint es, dass die Libraries, die man für Motif XS, XF und MoXF benutzen kann, alle überhaupt nicht mit dem Tyros-Flash kompatibel sind. Offensichtlich kann man hauptsächlich nur Yamahas eigene "Voice Expansions" ins Tyros-Flash laden, damit wären "weitere Pianos", Symphonieorchester-Libraries u.ä. gar nicht verfügbar. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass es ja nur die typische Arranger-Architektur ohne Waveform-Ebene gibt und die ganze Datenstruktur mit Waveform Elements und Voices so gar nicht in die Tyros-Systematik passen würde. Wenn das stimmt, wäre es ein Grund mehr, warum der Tyros überhaupt gar nichts für mich wäre...

Also dass es "nur" eine Arranger Architektur gibt, ist nicht ganz richtig. Der Tyros lässt sich im Sound fast genau so editieren wie jeder Synth. Leider ist hierfür eine Software für den Computer erforderlich, die für den T5 noch nicht verfügbar ist. Beim T4 konnte ich so bereits die Sounds in allen Einzelheiten per PC editieren und man hatte dort dann auch eine grafische Oberfläche für Hüllkurven und allem anderen. Da war es dann auch noch möglich, Tastarturzonen für einzelne Samples/Sounds anzulegen, und somit auch das "Onboard" relativ magere Splitting deutlich zu verbessern.
Das man Motif-Libraries in den Tyros/-flash laden kann, habe ich auch noch nie gehört. Denke auch nicht, dass das geht.

Das verwundert mich jetzt, dass bei einem so teuren Gerät wie Tyros 5 die "Voices" nicht direkt am Gerät editierbar sein sollen... :rolleyes:
Ansonsten wären zumindest Konvertierungs-Tools für PC denkbar, um Motif-/MOXF-User-Waveforms in Tyros-User-Waveforms umzuwandeln. :cool:

Das verwundert mich jetzt, dass bei einem so teuren Gerät wie Tyros 5 die "Voices" nicht direkt am Gerät editierbar sein sollen... :rolleyes:
Ansonsten wären zumindest Konvertierungs-Tools für PC denkbar, um Motif-/MOXF-User-Waveforms in Tyros-User-Waveforms umzuwandeln. :cool:

Ohne alle Tyros-Nutzer über einen Kamm zu scheren, die Mehrheit der Käufer scheinen mir doch eher solche zu sein, die sich Sounds mundgerecht vorsetzen lassen, als daran etwas eigenständig verändern zu wollen... Die Minderheit, die es doch will, muss dann eben auf Software ausweichen, so ist Yamahas Produktpolitik dann gewinnoptimiert.

• Gefällt mir
Auf der Musikmesse 2014 ging ich am Samstag nochmal in die Yamaha-Halle. Alle (vier?) Tyros 5 waren (eher von älteren Herren) belegt, die PSR-S950/750 konnte ich aber direkt anspielen. Die Tastatur des S950 fand ich sehr gut. Das nur so am Rande. ;) Auf die Abstände zwischen den Tasten habe ich allerdings nicht geachtet. ;)

:cool:

Einige Parameter kann man am Gerät editieren. Wenn man aber ans eingemachte möchte, muss man das über den Editor machen. Wurde auch schon gesagt: Das ist nicht "Sinn" eines Arranger Keyboards, und wie auch schon erwähnt, braucht die Mehrheit der Nutzer sowas auch nicht. Damit der Tyros nicht im "Parameter-Dschungel" verschwindet, und somit für den Zweck, den er erfüllen soll, überschaubarer bleibt, hat man solche Funktionen halt nach "Außen" verlegt. Eigentlich darf man ja schon froh sein, dass ein Arranger überhaupt solche "Synthesizer"Funktionen anbietet.

Da gibt es ganz andere Sachen, die leider bei solch einem teuren Gerät tatsächlich fehlen^^ Aber die Themen möchte ich hier nicht wieder aufgreifen ;)