Tyros 5 - Sounds.......

gmaj7
gmaj7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.19
Kekse
4.145
Bitte nicht in in den Entertainer-Thread verschieben!

Ich muss an dieser Stelle erzählen, dass ich an dieser Stelle komplett neidisch auf unsere Entertainer-Kollegen rüberschiele.
Warum:
Beim Spielen des Tyros-5 ist für mich echt die Sonne aufgegangen. So viele spielfertige Sounds mit tollen Artikulationen. UNGLAUBLICH! So eine Klangerzeugung in einem optisch ansprechenden Synthesizer und ich wäre sofort bereit wieder Geld auszugeben.

Deswegen meine Bitte an Yamaha: ICH WILL DIESE SOUNDS OHNE EINE TISCHHUPE KAUFEN ZU MÜSSEN :)

Was hat mich begeistert?
Zunächst einfach, dass man für JEDE SOUNDKATEGORIE einen genialen spielfertigen Klang findet, ohne daran rumschrauben zu müssen. Einer von 3en passt immer. Und wenn man möchte, kann man trotzdem daran rumschrauben.
Du möchtest ein E-Piano - die ersten beiden Auswählen und die Sonne geht auf.
Ein DX-7-Piano: Bitte sehr in mehreren Varianten vorhanden und einfach nur perfekt, dynamisch, lebendig, warm, glitzernd - wie man es mag.
Orgel?: In allen Varianten vorhanden. Da röchelt es, da gibt es eine Verzerrung. Leslie und Distortion können mit einem Klick verändert werden, und selbstverständlich kann man auch an Zugriegeln schrauben.
Streicher und Bläser? Klingen unheimlich authentisch. Teilweise werden sogar die Stimmen zwischen den Instrumenten verteilt und die Artikulationen sind so clever gesetzt, dass viele Klänge wirklich sehr nah am Orginal klingen.

Mein Eindruck: Klanglich war der Tyros5 für mich KLASSEN Besser als das, was ich aus dem Kronos, Jupiter aber auch den Motifs kenne.
Ich wünsche mir zu Weihnachten diese Klänge :)

Eigenschaft

-> Black-Edition kaufen und den Tyros schriftzug mit Gaffa überkleben :hat:

Beim Spielen des Tyros-5 ist für mich echt die Sonne aufgegangen. So viele spielfertige Sounds mit tollen Artikulationen. UNGLAUBLICH! So eine Klangerzeugung in einem optisch ansprechenden Synthesizer und ich wäre sofort bereit wieder Geld auszugeben.

Deswegen meine Bitte an Yamaha: ICH WILL DIESE SOUNDS OHNE EINE TISCHHUPE KAUFEN ZU MÜSSEN :)

Kauf dir den T5 und fertig! Ne Tischhupe mit großem Display und beleuchteten Taster ist doch was gutes oder willst den Display vom Motif XS unbedingt haben?
Böse Zungen behaupten ja auch, dass ne Workstation deshalb so viele Einstellmöglichkeiten hat, weil die Sounds nicht spielfertig sind ;-)

Und viel Rumschrauben geht an einem Synth m.M.n. eh besser.

2 Dinge halten einem zunächst davon ab:
- Die Optik (Insbesondere die Tiefe, wegen der ganzen Begleitautomatik-Funktionen
- Kann ein Entertainer-Keyboard 200 verschiedene Splits und Layers so verwalten, wie man das von einer Workstation kennt? Also alles mit einem Klick umschaltbar, 8 Elemente frei über die Tastatur verteilen und mit Programm-Changes für zweite Tastatur.

Erwähnte ich schon die Optik? Das sieht einfach weniger nach Rock'n Roll aus, als nach Norbert und Günther beim Tanztee. Beides mittelmäßig singende Mittfünfziger ;-) Ich weiß, dass es dafür Angebot und Nachfrage gibt, von daher ist alles gut - aber ich brauche die Sounds mit Live-Musik-Funktionen in einer halbwegs sexy Verpackung ....

- - - Aktualisiert - - -

Und falls nicht, gibt's halt keine Kohle von mir - so ist's auch gut :)

Ich würde sagen: Glückwunsch, kaufen.

Ich habe den Tyros 5 intensiv angespielt (fast 5 Stunden). Die Styles sind der Hammer. Ich hätte einen super Deal bekommen und war wirklich versucht, das Ding zu kaufen. Es gab aber Gründe, dies nicht zu tun: Ich habe mir vorgestellt, wie das klingen würde, wenn ich mit dem Ding in einer Band spielen würde. Schnell wirst Du feststellen, dass die EFFEKTE das Geheimnis des Tyros 5 sind - und genau dieser geniale Reverb würde dafür sorgen, dass Du im Kontex mit einer Band untergehen würdest. Es stimmt: Der Tyros 5 hat wesentlich mehr Druck als seine Vorgänger, aber er hat fast überhaupt keine neuen Sounds dazu bekommen, sondern vor allem eine bessere Klangregelung. Die Streicher sind auf dem Stand des Tyros 3, die Orgeln sind nett - können aber gegen Clavia, neuerdings Kronos und auch nicht gegen Kurzweil anstinken, die sind zu geschmeidig. Optimal für La Paloma und ein bisschen Walk of life. Die "dreckigen Orgeln" sind alles andere als das.

Und jetzt kommen wir zum Thema spielfertig, genau DAS ist nämlich Geschmackssache und Ansichtssache: Als ich eine Weile den Kurzweil hatte, fand ich den Sound zu Hause einfach nur Sch... nicht gut. Aber bei Gigs mit der Band einwandfrei, war gut zu hören. Viele Tyros Spieler haben dieses Problem in Bands, der Tyros ist eher als Keyboard für Alleinunterhalter/Duos/Trios gedacht - und das ist keine negative Ansicht, sondern eine Zielgruppe. Diese Zielgruppe wird vom Tyros 5 perfekt bedient.

Der Tyros 5 ist aktuell mit Sicherheit das BESTE Entertainerkeyboard überhaupt. Er hat im Bereich Styles enorme Aufwertungen erhalten und glänzt mit einem fantastischem Gesamtsound, geschuldet einer spitzen Effektsektion. Die Sache mit den spielfertigen Sounds ist hingegen Dein persönlicher Eindruck, den ich zwar verstehen aber aus meine Sicht nicht bestätigen kann. Ein E-Piano auf einem Kronos, eine Fläche oder ein Jupiter Sound wie bei einem Roland Fantom und ein Piano für bei Clavia wirst Du dort nicht in dieser Qualität finden. Das die Sounds "Klassen besser" sein sollen... ich würde sagen, auf keinen Fall. Es gibt aber auch Instrumentengattungen, bei denen ich Dir Recht geben muss:

Solo-Bläser/Sax - unschlagbar
Brass-Section - sehr gut, aber wehe Du drehst den Hall raus...

Für eine kleine Kombo ohne Schlagzeug mit Sicherheit die Beste Wahl und nach ewiger Wartezeit: 76 Tasten!

Die weiteren Nachteile im handling wurden oben schon angesprochen. Leider noch immer ein Plastikeimer, viele clevere Funktionen fehlen und diese Articulation Funktion ging mir zumindest bei den Gitarren ziemlich auf die Nerven.
Tatsache ist: Ich hätte auch gerne einen Tyros 5 - aber für mich zu Hause oder wenn ich mit meiner Sängerin als Duo auftrete.

ich spiele in meiner 2. Wohnung unter der Woche nur noch den PA3x Musikant, den BK7m und Komplete - was soll ich sagen. Die Piano des Korg sind nicht so 100% meines aber die Reduktion der Möglichkeiten (ich will nicht zu sehr an Sounds schrauben bei diesen Kisten) kommt meinem Spieldran entgegen. Alles spielfertig und zur not auch noch gute drums/backing dabei. Ich vermisse momentan meine Workstations nicht. Der Tyros 5 ist eine Überlegung wert.

Früher habe ich Workstations gekauft u.a. weil ich aus allen Gattungen spielfertige Sounds bekommen habe. Heute habe ich genug Spezialisten, mehr Software im Haus als ich jemals nutzen werde und brauche eigenltlich nur DANEBEN etwas "spielfertiges" für mein Hobby: Musik machen.

Gruß
CosmoK

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@FantomXS:
Die Argumente kann ich auch nachvollziehen, mein Eindruck war, dass diese Sounds in einen Bandkontext passen, da Sie ja sich auch gegen eine nach Band klingende Begleitautomatik durchsetzen. Aber selbstverständlich spielt auch der persönliche Geschmack eine Rolle und in keinem Instrument ist JEDER Klang besser. Von daher kann ich nur sagen, dass mich viele Klänge beim Spielen "gekickt" haben - und das ist ein Erlebnis, dass ich in letzter Zeit selten bei einem Instrument hatte.

Einigen wir uns darauf, dass Yamaha soviel wie möglich in die nächste Workstation einbauen soll. Und mit der rechnen viele im nächsten Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
- Kann ein Entertainer-Keyboard 200 verschiedene Splits und Layers so verwalten, wie man das von einer Workstation kennt? Also alles mit einem Klick umschaltbar, 8 Elemente frei über die Tastatur verteilen und mit Programm-Changes für zweite Tastatur.
Die Anzahl Splits/Layers ist praktisch unbegrenzt. Du verwaltest das über Registrationen und speicherst die auf die Festplatte.

Splits/Layers zu erzeugen ist aber nicht so flexibel, wie man das von Workstations kennt. Mit Bordmitteln (also Registrationen) kannst du max. drei Voices layern. Splits gehen auch max drei, wobei eine Zone noch ein Layer von zwei Voices sein kann (LEFT, R1, R3 oder LEFT, R1+R2, R3).

Mehr Flexibilität bzgl Layer und Splits ist möglich, wenn du mit dem Voice Editor (PC Software) Custom Voices erstellst, aber hier steigt der Aufwand deutlich an und die Möglichkeiten sind davon abhängig, welche Voices du layern/splitten willst, d.h. wieviel Elements die einzelnen Voices verbraten. Dazu kommt, dass Yamaha den Voice Editor, der bei den bisherigen Modellen immer mitgeliefert wurde, für den Tyros 5 erst Mai 2014 nachliefern wird!

Einigen wir uns darauf, dass Yamaha soviel wie möglich in die nächste Workstation einbauen soll. Und mit der rechnen viele im nächsten Jahr.

Du sagst es! Aktuell habe ich nur meinen Kronos 88 und warte auf ein würdiges 76er Board für oben drüber. Deswegen hatte ich mir den Tyros 5 überhaupt angeschaut - der ist nämlich klasse. Gleichzeitig ist er nicht ganz günstig, eine gute 76er Workstation kaufe ich im Regelfall fast 1000,00 Euro günstiger ein. Hatte eine Weile den Jupiter 80 im Sinn, es aber bleiben lassen. Tatsächlich möchte ich gerne wieder einen Motif oder einen Fantom und bin äußerst gespannt auf die Entwicklung am Markt.

Und mit den oben genannten Infos zeigt sich ganz klar, dass man sich als Live-Keyboarder den Tyros nicht bedenkenlos zulegen kann, da zwar alle Klänge da sind, aber die üblichen Layer- und Splitorgien nicht so einfach verwaltet werden können.

Wir werden sehen was im nächsten Jahr - vielleicht schon zur Winter-Namm kommt.

Vielleicht muss man da auch einfach seine Arbeitsweise anpassen? Du kannst ja Sets wechseln und so weiter. Wenn ich an meinen alten EX5 und EX7 denke. Der konnte auch keine 4 Sounds Layern :D

Da musste ich bis auf Voice Ebene programmieren um solche Sachen hinzubekommen. Ging auch.

Ich hatte mal ein Roland G70 geliehen. Die Kiste ich finde ich eigentlich auch recht ordentlich. Machte alleine einen Heidenspaß. Dann hatte ich den bei einer Probe dabei und war extrem enttäuscht. Es ist schon etwas anderes, ob du gegen eine Band, oder gegen eine Band vom "Band" spielen musst.

Ich hatte einen T4 den ich dann (schweren Herzens) schnell wieder abgetreten habe und ihn gegen einen Kronos getauscht habe. Grund: Als Entertainer-Key absolute spitze. Aber für eine komplette Band nicht wirklich brauchbar wenn man mal das Preis/Leistungsverhältnis mit reinbringt. Das hauptmerkmal der Tyrosse sind nunmal die super Begleitstyles. Sind natürlich in einer Band nicht von nöten. Die Sounds selber sind sehr gut. Allerdings auch sehr "HiFi", so dass sie sich nicht immer gut gegen den Rest der Band durchsetzen konnten. Gerade eben, weil sie oft SOOO filigran und teilweise ja echt schon fast besser als das Original klingen. Fürs Studio wiederrum echt super.
Ja und dann noch die Flexibilität. Spilts, Soundverwaltung, etc... alles nicht so komfortabel wie man es aus einer Workstation kennt.

Dann muss man aber auch noch seine persönliche Spielweise und seinen Workflow mit reinbringen. Ich selber spiele in einer Coverband, wo wir sehr moderne Songs spielen. D.H. ich brauche viele Sounds gleichzeitig, arbeite mit vielen Spilts, benutze zusätzlich noch einen Motif der dann über Midi automatisch mit umschaltet. Lässt sich alles super mit dem Kronos realisieren. Gerade auch der Setlist-Modus mit dem Touchscreen ist ein tolles Tool für diese Zwecke. Wenn man natürlich nur Sounds wie Piano, Orgel, Streicher braucht, kann man auch problemlos nen Tyros verwenden. Wenn einem der Preis für diesen Zweck dann nicht zu hoch ist!

Zuletzt bearbeitet:
@Toeti:
Ich ändere meine Arbeitsweise nur, wenn es Fortschritte bringt, aber ganz sicher werde ich in Jahr 2013 nicht mehr auf Dinge verzichten, die schon 2003 einfach funktioniert haben.
Aber ich bin grundentspannt, so bleibt's Weihnachtsgeld halt auf dem Konto :)
Und das ist auch kein Angriff gegen den Tyros. Ganz im Gegenteil, der bedient den Entertainermarkt perfekt und ich hoffe nur, dass für uns auch was abfällt.

2 Dinge halten einem zunächst davon ab:
- Die Optik (Insbesondere die Tiefe, wegen der ganzen Begleitautomatik-Funktionen

Warum kaufst du dir nicht den S950? Der ist kompakter, hat die gleichen Styles und Voices und kostet die Hälfte.

Ist noch mehr Tischhupe das Teil (kann man da überhaupt die Boxen ausknipsen ohne n Kopfhörer reinzutun?), und die gleichen Voices sind da NICHT drin. Da ist zugegebenermassen sehr viel 4er-Power (aber nicht alle) plus einige i-Tüpfelchen obendrauf drin, aber ich glaube kaum, dass das nur ansatzweise mit dem Tyros mithält - auch nicht mit dem 4er. Und kann man die S-Serie inzwischen zweimal splitten? Haben ja AFAIK nicht mal ne dritte Upper-Voice...

kann man da überhaupt die Boxen ausknipsen ohne n Kopfhörer reinzutun?
glaube nicht
und die gleichen Voices sind da NICHT drin.
stimmt
aber ich glaube kaum, dass das nur ansatzweise mit dem Tyros mithält
stimmt
Und kann man die S-Serie inzwischen zweimal splitten?
nein
Haben ja AFAIK nicht mal ne dritte Upper-Voice...
stimmt

Dafür habe ich jetzt als 2. Key und Manual den MOXF6 über MIDI mit dem S950 verbunden. Dieses Gespann ist mit Sicherheit dem Tyros an Soundpower überlegen. Denn alles was das S950 nicht kann, gleicht der MOXF wieder aus.

Dieses Gespann ist mit Sicherheit dem Tyros an Soundpower überlegen. Denn alles was das S950 nicht kann, gleicht der MOXF wieder aus.
Das dürfte nur teilweise so stimmen denn...weder das S950 noch der MoXF haben z.Bsp. die SA2 Voices. Und die haben es in sich. Und auch die Chöre am T5, die Ensemble Voices und etliche andere richtig gute Sounds wirst Du bei beiden nicht finden.
Aber dafür wiederum hat der MoXF Sounds und Möglichkeiten die man an `nem Arranger Key sowieso nicht findet.

Ich kenn jetzt die Sounds vom T5 nicht. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass Entertainer von Yamaha alle wirklich geil klingen, aber im Kontext mit ner richtigen Band irgendwie nicht durchkommen.

Das kann ich in keiner Weise unterschreiben. Habe erst im Sommer eine Band mit einem Tyros irgendwas (1-4, mit Sicherheit kein 5er) gehört. Vor allem bei den Bläsersounds bin ich grün vor Neid geworden. Von "Nichtdurchsetzbarkeit" auch bei den anderen Sounds war da überhaupt keine Spur. Und die Band hatte sich von obenabgemischt.