Wizzzzard2000
Registrierter Benutzer
Auja, büüüütttteeeeeFass aufmachen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auja, büüüütttteeeeeFass aufmachen
Ich würde sagen, oder nicht.... aber da wir ja überwiegend festgestellt haben, das Effekte eigentlich keine Rolle spielen, sind wir hier in diesem Bereich ein bißchen verkehrt, bzw. die Frage hat wohl mehr mit dem Bereich "Spieltechnik" zu tun, oder nicht???
...die Frage hat wohl mehr mit dem Bereich "Spieltechnik" zu tun, oder nicht???
Da ist nix ge-/verschoben worden, der TS hat das Thema hier (in "Effektgeräte") gestartet....in ein Forum für Gitarreneffekte zu schieben,...
Nope, es bleibt hier, denn auch herbeigeführte Klärungen ändern ja zunächst einmal nichts an einer -ggfs. irrigen- Ausgangsannahme ....beantragt doch einfach die Verlegung,
die Frage ist ja eigentlich hinreichend beantwortet,hoben worden, der TS hat das Thema hier (in "Effektgeräte") gestartet.
schön, ich selber hab aber im Grunde keine Ahnung, wie die ihre Sachen im Einzelnem so spielen.Permalink in "Griff-/Spieltechnik"
Falls es darum geht, dass kein Effekt benutzt wird: Die Nullmenge enthält die Null, also mindestens ein Element (die leere Menge enthält kein Element, deshalb heisst sie leer). Sprich: auch bei keinem Effekt geht es um einen Effekt, d.h. wir sind im richtigen Unterforum.... da wir ja überwiegend festgestellt haben, das Effekte eigentlich keine Rolle spielen, sind wir hier in diesem Bereich ein bißchen verkehrt,
Fass aufmachen, oder nicht aufmachen?
Danke!Afrika ist groß. "Typisch" ist da gar nichts, der Sound ist regional unterschiedlich, individuell dazu auch. Werdet lieber etwas konkreter hinsichtlich Sounds/Songs als hier verfälschend zu verallgemeinern.
das stimmt, aber ich denke, @Stofferl nimmt da in seiner Fragestellung Bezug auf sein Eingangsvideo, bzw. einige von uns,1) Afrika ist groß. "Typisch" ist da gar nichts, der Sound ist regional unterschiedlich, individuell dazu auch.
Das ist nicht der Hauptgrund.Leider gewinnt man oft den Eindruck, daß Leute denken, Afrika habe die Ausmaße eines Landes wie Belgien oder auch Deutschland
Na dafür, dass manche von dem "typischen Afrika E-Gitarren-Sound" reden.Der Hauptgrund wofür
Das fragst du lieber die, die von "dem" oben genannten Sound gesprochen haben.was ist dann der tatsächliche Hauptgrund?
Danke für die schon vielen Rückmeldungen! Jetzt habe ich beim selbst zitierten Instagram-Verweis von tonyafromusic doch total übersehen, dass er selbst dazu ja sogar ein paar Grundseinstellungen gepostet hat "How to get African guitar tone ...." Delay: Time 300 ms / Feedback 15% / Wet 25% Hall: Wet 35% Und auf Patreon soll es von ihm dazu auch bald was geben......Was ich meine, kann ich schlecht beschreiben, deshalb vielleicht --> Instagram ( tonyafromusic / Tony Mabi ) (hier ist es ganz gut zu hören, weil nur Gitarre) oder auch auf der Paul Simon Graceland Platte (z.B....
Ok, dann meine ich halt nur genau meine Beispiele (welche für mich schon typisch "afrikanisch" sind )...Wenn vom typisch afrikanischen Sound die Rede ist, klingt das für mich so wie....
Grundsätzlich: Immer erst schauen, wie weit man mit dem vorhandenen Equipment kommt.Meint ihr es bringt was, wenn meinen keinen E-Gitarrenverstärker/-Lautsprecher verwendet?
Servus "rmB"! Hier bin ich wieder und habe oben bei meiner Ausgangsfrage noch was ergänzt. Danke, dass du nochmal auf meine Eingangsvideos verwiesen hast!das stimmt, aber ich denke, @Stofferl nimmt da in seiner Fragestellung Bezug auf sein Eingangsvideo....Im Übrigen hat sich @Stofferl gar nicht mehr gemeldet, oder?
Ja, da hast du schon auch recht.Hi,
Hi,
da würde ich dir widersprechen. Hab auch mal mit Afrikanern (insbesondere aus Burkina Faso) deren Musik gespielt,
vielleicht etwas Hall vom Amp, ansonsten war so gut wie kein Effekt im Spiel. MMn. kommt das doch alles aus den "Fingern", wie man so sagt, oder sehr, sehr dezent eingestellte Effekte wie vom Chorus etwa.
Sprich, das ist ähnlich wie z.B. beim reggae, alles eine Frage des Anschlags und der Spieltechnik. Wobei, die einzelnen Gitarristen klingen
ja auch nicht alle gleich, aber es ist, hier auch ähnlich wie bei den alten Bluesleuten, eine gewisse Tendenz erkennbar.
Dabei spielt dann auch die Art des Rhythmus eine grosse Rolle. (oder nimm auch den Ursprung des Rock `n Rolls).
Mal sehen, ob es andere Erfahrungen gibt, jedenfalls schönes Thema,
Micky
Servus! Was bewirkt der Kompressor in diesem Fall?Also ich würde mal auf einem guten Kompressor und eine ebenso gute Einstellung dessen tippen.
Ich persönlich spiele clean eigentlich immer mit Kompressor (Empress).
BDX.
Das kann auch seinDas sehe ich so wie die Kollegen vor mir: Dir fällt auf, dass die ganzen üblichen Effekte und Zerren fehlen.
Wahrscheinlich verklompiziere ich das allesServus "rmB"! Hier bin ich wieder und habe oben bei meiner Ausgangsfrage noch was ergänzt. Danke, dass du nochmal auf meine Eingangsvideos verwiesen hast!
Und allgemein nochmal ergänzend: Ich bin kein Profi hier im Musiker-Board und tu mich beim Handling und der Orientierung auf dieser Plattform echt schwer (mE schon etwas kompliziert und nicht gerade anwenderfreundlich). Rubrik habe ich dafür keine bessere gefunden aber wird ja wohl keine Katastrophe sein, wenn dieses Thema hier gestellt wird; ist ja auch nicht wirklich so eindeutig. Und "typisch" bezieht sich halt auf meine genannten Beispiele - bitte das Wort "typisch" nicht zu eng sehen - man bemüht sich, es objektiv zu beschreiben aber findet halt nicht immer die genau zutreffenden Worte.
Danke und freue mich auf vlt noch ein paar Gedanken zum Kern meiner Frage und ..... "alle locker und tolerant bleiben" - wir sind ja Musiker und GsD keine Spießer
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Ja, da hast du schon auch recht.
An anderer Stelle wurde das Wort "glockig" genannt. Finde, trifft es super.
Klingt jetzt vlt total bescheuert aber irgendwie habe ich bei diesem Gitarrenklang dann auch immer so einen "Steel-Drum-artigen Sound" im Kopf.
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Servus! Was bewirkt der Kompressor in diesem Fall?
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Das kann auch sein
Eben: nicht der typische mit Tremolo, Delay und Hall vollgepumpte Clean Sound. Hier (in deinem Clip) scheint wirklich nichts im Signalweg zu sein. Um so zu klingen, muss man einfach in dem Style spielen. Effekte sind nicht relevant.
@Stofferl wie klingt die folgende Gitarre für dich? Vor allem in dem Teil, wo die Mandoline spielt? Hört sich an als wäre da etwas Chorus dabei, ich glaube aber dass sie komplett trocken ist. Vom Sound ähnlich (naja, andere Tonabnehmer etc, aber die Richtung...), wie in deinem Beispiel, oder?
View: https://youtu.be/WLYzPqdDVpk?feature=shared
Ich kann mich natürlich irren, ich weiß SM benutzt normalerweise Effekte, aber hier scheint er wirklich trocken zu spielen. So kenne ich zumindest den typischen "trockenen" Gitarren-Clean-Sound.
Danke...Rein technisch gesehen hört und sieht man hier...
DankeNa ja - aber es gibt ja durchaus einen erheblichen Unterschied ...
Bei bestimmten songs oder Genres sind halt bestimmte Effekte prägend:...
DankeMal 2-3 Gedanken-Anregungen:....
Danke...Und zum Sound ... ich höre eine cleane Gitarre, ein bisschen Reverb, Chorus ... vielleicht war da...