Hier laufen ja eigentlich zwei interessante Themen parallel durch einen Thread, wobei ich auch nicht wüßte, wie man das auseinander klamüsern könnte...
Wahrscheinlich benenne ich den Thread einfach um, das macht die wenigste Arbeit
.
Weils gerade wieder auf diese Beschriftungs-Geschichte zugeht:
Vor 8 Jahren wurde unser großes analoges Recall-Pult installiert. Damals noch mit 20 Inputs/20 Outputs, kurz danach auf 24/20 erweitert, lagen ein paar halbmeterlange Plasikstreifen, ca. 20mm breit bei. Die waren zur Beschriftung der Kanäle und Ausspielwege gedacht und paßten genau in die Aussparung unterhalb der Fader.
Unpraktisch war nur, daß die Beschriftung, selbst wenn sie nur mit einem weichen Bleistift erfolgte, nur schwer oder sogar gar nicht entfernbar war, div. Lösungsmittel wurden probiert...
Daraufhin hab ich angefangen, mit einem Beschriftungsgerät (z.B. sowas wie Brother) zu arbeiten. Das war schon fein, sieht echt toll aus, schnelle Erkennbarkeit - aber schlechte Flexibilität
.
Dann kam mir der zweite, fortschreitende Gedanke:
selbstklebendes Klettband (wer da am Preis spart, ist übrigens selbst schuld, das billige ist Billig)
Auf dem Mischpult durchgängig über den Fadern (ja, über! denn ich bin inzwischen mit dieser Methode zum Yamaha 02R gewechselt
und über den Fadern finde ich es übersichtlicher!)) den Klett mit den Haken geklebt. Auf die Plastikstreifen (auf Faderbreite geschnitten) rückseitig den Klett mit dem Flausch und auf der Vorderseite die Kanalbeschriftung...
Am Rack über dem Mischpult klebt ein weiterer Streifen Klett/Haken, an dem die nicht benötigten Schildchen auf ihren nächsten Einsatz warten
.
Das funktioniert stationär ganz prima, für unterwegs müßte vielleicht eine andere Lagermöglichkeit gefunden werden.
Ich wollte es Euch halt mal vorstellen, Detailfotos kann ich allerdings wegen Urlaub im Moment nicht liefern...vielleicht kann man in meinem Album "Tonstudio1" etwas von dem, was ich meine erkennen.